Datumstempel bei FZ 150
-
kutscher66
Datumstempel bei FZ 150
Hallo alle miteinander.
Ich bin der Uwe und wir haben uns eine FZ 150 zugelegt. Ich habe auch schon das Buch Superzoom Fotoschule gekauft. Leider sind wir zwei ganz verschieden. Meine Freundin wollte eine richtige Spiegelreflex und ich was einfaches wo ich nur abdrücken muß.
Man muß mir also alles genau erklären.
Ich habe schon gelesen, wie man den Datumstempel aktiviert, aber nur für vorher aktivierte Fotos.
Ich möchte aber den Datumstempel dauerhaft einstellen, so daß auch bei neu gemachten Fotos das Datum auf dem PC zu sehen ist .
Wie geht das ???
Danke im voraus.
Uwe
Ich bin der Uwe und wir haben uns eine FZ 150 zugelegt. Ich habe auch schon das Buch Superzoom Fotoschule gekauft. Leider sind wir zwei ganz verschieden. Meine Freundin wollte eine richtige Spiegelreflex und ich was einfaches wo ich nur abdrücken muß.
Man muß mir also alles genau erklären.
Ich habe schon gelesen, wie man den Datumstempel aktiviert, aber nur für vorher aktivierte Fotos.
Ich möchte aber den Datumstempel dauerhaft einstellen, so daß auch bei neu gemachten Fotos das Datum auf dem PC zu sehen ist .
Wie geht das ???
Danke im voraus.
Uwe
Re: Datumstempel bei FZ 150
Hallo uwe und ???
das aufnahmedatum ist in den EXIF-Daten gespeichert, kann nur für Apple sprechen, und dort jederzeit ersichtlich. sicher ist das bei anderen PC's mehr o. weniger gleich. ob nun DSLR oder andere kamera, die EXIF-daten sind immer gespeichert. übrigens gibt es den begriff "Datumstempel" als stichwort weder im FZ-Buch noch in der BDA, wo hast Du das gelesen?
doch bevor Du am Datum scheiterst fotografiere, fotografiere, fotografiere....... so viel wie möglich, das macht sicher mehr spass.
die FZ 150 ist eine sehr gute wahl als all-in-one-kamera. eine DSLR kann sie zwar nicht ersetzen doch man kann sehr gute ergebnisse erzielen und das im bezahlbaren wie auch im tragbaren bereich. mit der übung und erfahrung können die ansprüche steigen. der umstieg auf eine CSC oder DSLR ist ja nicht ausgeschlossen.
selbst bin ich nach vielen jahren spiegelreflex analog, danach digital auf die all-in-one FZ 150 und die hervorragende kompaktkamera LX5 umgestiegen. damit decke ich meinen bedarf voll ab und bin bestens zufrieden, ganz besonders mit der LX5 mit der ich mindestens 3/4 meiner fotos schiesse.
mbg kmhb
das aufnahmedatum ist in den EXIF-Daten gespeichert, kann nur für Apple sprechen, und dort jederzeit ersichtlich. sicher ist das bei anderen PC's mehr o. weniger gleich. ob nun DSLR oder andere kamera, die EXIF-daten sind immer gespeichert. übrigens gibt es den begriff "Datumstempel" als stichwort weder im FZ-Buch noch in der BDA, wo hast Du das gelesen?
doch bevor Du am Datum scheiterst fotografiere, fotografiere, fotografiere....... so viel wie möglich, das macht sicher mehr spass.
die FZ 150 ist eine sehr gute wahl als all-in-one-kamera. eine DSLR kann sie zwar nicht ersetzen doch man kann sehr gute ergebnisse erzielen und das im bezahlbaren wie auch im tragbaren bereich. mit der übung und erfahrung können die ansprüche steigen. der umstieg auf eine CSC oder DSLR ist ja nicht ausgeschlossen.
selbst bin ich nach vielen jahren spiegelreflex analog, danach digital auf die all-in-one FZ 150 und die hervorragende kompaktkamera LX5 umgestiegen. damit decke ich meinen bedarf voll ab und bin bestens zufrieden, ganz besonders mit der LX5 mit der ich mindestens 3/4 meiner fotos schiesse.
mbg kmhb
-
kutscher66
Hallo kmhb
Danke für die Antwort. Das mit dem Datumstempel habe ich mal woanders gelesen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry
Mein Ziel ist es, Bilder die ich von der FZ auf meinen PC speichere sofort mit dem sichtbaren Datum zu versehen. Ich weiß das ich es vor jedem Übertragen vorher für bestimmte Bilder bei Texteinstellungen einstellen kann. Das muß man aber immer wieder neu vor dem Übertragen machen.Bei meiner alten Kodak war das Datum immer automatisch auf den Bildern zu sehen und man muß nicht extra irgendwo suchen. Da ich einen Welpen habe ist es natürlich von Vorteil, wenn man das Datum auf den Bildern sieht.
Das muß doch irgendwie dauerhaft einzustellen gehen bei solch teuren Kamera.
Wenn man vor dem übertragen vergessen hat das Datum auf der Kamera einzustellen hat man meiner Ansicht später keine Möglichkeit mehr, das Datum ins Bild zu bekommen.
Oder ???
Danke für die Antwort. Das mit dem Datumstempel habe ich mal woanders gelesen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry
Mein Ziel ist es, Bilder die ich von der FZ auf meinen PC speichere sofort mit dem sichtbaren Datum zu versehen. Ich weiß das ich es vor jedem Übertragen vorher für bestimmte Bilder bei Texteinstellungen einstellen kann. Das muß man aber immer wieder neu vor dem Übertragen machen.Bei meiner alten Kodak war das Datum immer automatisch auf den Bildern zu sehen und man muß nicht extra irgendwo suchen. Da ich einen Welpen habe ist es natürlich von Vorteil, wenn man das Datum auf den Bildern sieht.
Das muß doch irgendwie dauerhaft einzustellen gehen bei solch teuren Kamera.
Wenn man vor dem übertragen vergessen hat das Datum auf der Kamera einzustellen hat man meiner Ansicht später keine Möglichkeit mehr, das Datum ins Bild zu bekommen.
Oder ???
- docdixi
Hallo! man kann das mit einigen Programmen machen. etwas googel da findet man was z.b geht es schon mit "IrfanView".
mfg thomas
mfg thomas
-
hellwi
Ich kann immer nur wieder Picasa (Freeware) von Google empfehlen. Das schweizer Taschenmesser für Fotos. Besonders interessant auch für Anfänger.docdixi hat geschrieben:Hallo! man kann das mit einigen Programmen machen. etwas googel da findet man was z.b geht es schon mit "IrfanView".
mfg thomas
Hier lassen sich natürlich auch ganz einfach die Exif-Daten und damit auch das Aufnahmedatum anschauen.
http://www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html
-
OecherJong
Ich nehm seit langem schon die Freeware "Flexible Renamer".
Einmal das Datumsformat einstellen, wie Du es haben willst und über das Bilderverzeichnis laufen lassen.
Das Datum wird dann aus den Bildinformationen entnommen und als Dateiname eingefügt.
Außerdem kannst Du noch zusätzliche Texte automatisch einfügen lassen.
z.B.
P00001003.JPG
automatisch ändern in:
2013-01-05.JPG
2013-01-05 12.44.32.JPG
2013-01-05 Hinterzarten.JPG
u.s.w.
Einmal das Datumsformat einstellen, wie Du es haben willst und über das Bilderverzeichnis laufen lassen.
Das Datum wird dann aus den Bildinformationen entnommen und als Dateiname eingefügt.
Außerdem kannst Du noch zusätzliche Texte automatisch einfügen lassen.
z.B.
P00001003.JPG
automatisch ändern in:
2013-01-05.JPG
2013-01-05 12.44.32.JPG
2013-01-05 Hinterzarten.JPG
u.s.w.
Viele Grüße - Frederik
- docdixi
Hallo! ich hatte es so verstanden das man das Datum direkt in das Bild einfügen kann (als Text) und das automatisch dann auf den Bild drauf ist.
oder reden wir von etwas anderen.
mfg thomas
oder reden wir von etwas anderen.
mfg thomas
-
kutscher66
wenn ich die ganzen Antworten so lese würde ich sagen, das es bei der FZ 150 nicht möglich ist, dauerhaft an der Kamera das Datum ins Bild zu setzen.
Finde ich bei diesem Preis echt traurig. Schade
Danke jedenfalls für die Hilfe, wenn auch nicht das erhoffte Ergebnis heraus gekommen ist. Ich arbeite mit ACDSee pro.
Finde ich bei diesem Preis echt traurig. Schade
Danke jedenfalls für die Hilfe, wenn auch nicht das erhoffte Ergebnis heraus gekommen ist. Ich arbeite mit ACDSee pro.
-
kutscher66
genau so habe ich das gemeint. wenn man z.B. irgendwann später mal ein Bild vom Hund ins Internet setzen will, ist es eben schöner wenn andere Nutzer sehen können wann das Bild gemacht wurde. DANKEdocdixi hat geschrieben:Hallo! ich hatte es so verstanden das man das Datum direkt in das Bild einfügen kann (als Text) und das automatisch dann auf den Bild drauf ist.
oder reden wir von etwas anderen.![]()
mfg thomas
- docdixi
hallo! man kann im Wiedergabemodus Bilder mit Text versehen.[Texteing]. Da kann man Bilder mit Datumsstempel abspeichern. Am besten selbst probieren Bedienungsanleitung Seite 144.
mfg thomas
mfg thomas
-
kutscher66
ja Thomas, aber das muß man jedesmal vorm übertragen machen. Das muß doch auch dauerhaft machbar sein. Einmal einstellen und immer mit Datum übertragen, das wärsdocdixi hat geschrieben:hallo! man kann im Wiedergabemodus Bilder mit Text versehen.[Texteing]. Da kann man Bilder mit Datumsstempel abspeichern. Am besten selbst probieren Bedienungsanleitung Seite 144.
mfg thomas
Also kutscher, nur Antworten am Problem vorbei oder bereits bekannte Lösungen. Keine andere Möglichkeit! Und das hätte man bereits mit einer einfachen Antwort mitteilen können.
-
kutscher66
Danke, finde ich Schade.Uli1 hat geschrieben:Also kutscher, nur Antworten am Problem vorbei oder bereits bekannte Lösungen. Keine andere Möglichkeit! Und das hätte man bereits mit einer einfachen Antwort mitteilen können.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die Kamera nie gekauft.
Nun muß ich wohl damit leben.