Fz 200 & Tiffen 87 Infrarot-Filter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
AndiG

Fz 200 & Tiffen 87 Infrarot-Filter

Beitrag von AndiG » Dienstag 8. Januar 2013, 18:06

Hallo, hab zu Weihnachten einen Tiffen 87 Infrarotfilter geschenkt bekommen.
Nun weiß ich nicht was ich damit anfangen soll, schnell mal vorgeschraubt ist alles sehr dunkel, wenn überhaupt sichtbar.
Was muß ich einstellen? Geht das bei den Momentanen Lichtverhältnissen überhaupt?
Wäre schön wenn da jemand Ahnung von hätte... ;-)

Lg Andi
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

Lenno

Re: Fz 200 & Tiffen 87 Infrarot-Filter

Beitrag von Lenno » Dienstag 8. Januar 2013, 18:20

Hallo Andi,

das du auf dem Display nichts siehst ist korrekt. Der IR-Filter, filtert alles sichtbare Licht heraus,
und soll auch nur den infraroten Anteil des Lichtspektrums hindurchlassen. Dies wird je nach Sensoreigenschaften,
als rotes Bild wahrgenommen. Dieses rote Bild kann man bei hochstehender Sonne am Mittag gerade noch so auf dem
Display erkennen. Also weniger was für diese grauen Tage. Stichwort Sonne, die Blätter der Bäume und das Grün des Grases,
kommen am besten zur Geltung wenn seitlich Sonnenlicht auftrifft. Ohne Sonne also nichts los.

Wie fotografiert man dann? Man richtet sich vorher sein Bild ein, stellt den Fokus auf manuell das er sich nicht mehr verstellt,
und schraubt dann den Filter wieder drauf. Nun kann man ein Bild machen.
Ein weiteres Bild, anderer Standpunkt, Filter wieder runter, Bild einrichten, Filter wieder drauf, Bild machen.

wem das zu blöd ist, der läßt seine Kamera umbauen und muss keinen IR-Filter mehr aufsetzen, sieht ein helles Displaybild.
Muss aber um wieder normale Fotos machen zu können, wiederum andere Filter draufschrauben, die normalerweise vor dem Sensor sitzen.

Melde dich mal bei Rugia, er hat eine solch umgebaute Kamera, und kann dir noch mehr darüber erzählen.

AndiG

Beitrag von AndiG » Dienstag 8. Januar 2013, 18:42

Danke David, das hilft mir schon ungemein weiter.
Dann lieber auf die Sonne Warten.
Meine Nigelnagelneue Fz200 werd ich bestimmt nicht Umbauen... :o

Gruß Andi
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 8. Januar 2013, 18:45

Ich habe gerade nachgesehen, bei der FZ200 ist das nicht möglich, denn man muss ja an den Sensor kommen,
also bleibt dies doch den Kameras vorbehalten, die Wechselobjektive haben, also G- GH- Reihe.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 8. Januar 2013, 18:47

Wenn du wirklich mal Infrarot auch farbig fotografieren möchtest, empfehle ich dir einen IR Filter zu nehmen der
so um die 700nm liegt. Dein 870er, ist dann doch eher für die Schwarz/Weiß Infrarotfotografie.

Einfach mal diese Seite anschauen, dort ist eigentlich alles sehr gut beschrieben. Dort kann man auch die Kameras umbauen lassen.

http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=634

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“