FZ200 für Sporthallenaufnahmen ???

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
carstenr71

FZ200 für Sporthallenaufnahmen ???

Beitrag von carstenr71 » Montag 21. Januar 2013, 22:31

Hallo, habe mir jetzt schon jede menge Threads zum Thema FZ200 durchgelesen. Habe vor mir diese Kamera zu kaufen. Aber noch folgende Frage. In wie weit ist sie für Aufnahmen in der Sporthalle geeignet ? Mein Sohn spielt Basketball und da möchte ich gerne Fotos machen. Ich weiss das dort eine Spiegelreflex das non plus ultra ist. Ich möchte aber nicht soviel Geld ausgeben und zum anderen soll die FZ200 als immer dabei Kamera dienen.

Gruß
Carsten

Smoother

Re: FZ200 für Sporthallenaufnahmen ???

Beitrag von Smoother » Mittwoch 23. Januar 2013, 18:12

Hi Carsten,

die DSLR ist für Sportaufnahmen nur dann das non-plus-ultra, wenn ein entsprechendes Objektiv dabei ist. (z.B. Canon EF 70-200 2,8). Ein gutes Objektiv kostet 2,5-mal soviel wie die FZ200 und die billigen taugen nichts. Mein Hobby ist die Konzertfotografie mit vorhandenem Licht (available Light), bin aber mit meiner SLR nicht zurecht gekommen.
Mit der enormen Lichtstärke der Lumix FZ200 und dem guten Bildstabilisator müssten Sportaufnahmen aber gelingen, da die Hallen in der Regel gut ausgeleuchtet sind. Was nicht geht sind lange Brennweiten mit schnellen Bewegungen. Bei schnellen Bewegungen gibts nur ein vernünftiges Bild wenn du möglichst nah dran bist, kürzest mögliche Belichtungszeit benutzt und, sofern erlaubt, einen starken Zoomblitz verwendest, der das Einfrieren der Bewegung ermöglicht. Leider sind die Panasonic-Blitze atemberaubend teuer und Sigma stellt keinen Systemblitz für die Lumix her. (Alternativen, so die Meinung, sollten Dörr und Metz sein).
Da ich grundsätzlich auf einen Blitz verzichte, habe ich immer ein Einbeinstativ (Manfrotto / Bogen 3016) mit Kugelkopf dabei. Damit kannst ich wenigstens die eigenen Wackler etwas drosseln.
Bei Konzertfotografie ist das nicht ganz so kompliziert, da es hier auf den Ausdruck und das Minenspiel der Künstler ankommt. Ich warte einfach einen möglichst bewegungsarmen Moment mit viel Ausdruck ab. Trotzdem kommt es auch hier auf jeden Bruchteil einer Sekunde Belichtung an. An Fotos mit extremen Empfindlichkeiten wirst Du wegen des Rauschens keinen Spaß haben (unbedingt ISO wenn möglich begrenzen!). Meine Erfahrungen während der jetzigen Karnevalssession in der Halle (vorhandenes Licht, bewegte Personen, schnelle Bewegungen auf der Bühne) sind jedenfalls sehr gut und die Fotos gut brauchbar.

Fazit: Wenn eine Kamera in diesem Preissegment das kann, dann die FZ 200.

Viele Grüße aus dem Maifeld

Edgar

P.S. :
Sorry, habe nicht gesehen, dass es den Eintrag schon einmal gab.
Unsere Meinungen gehen aber nicht weit auseinander.
Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“