Bin noch Anfänger und habe seit ein paar Monaten die TZ31.Ich fliege demnächst nach Schweden um mit dieser Kamera das Polarlicht zu fotografieren. Ist das mit der TZ31 möglich? Wie stellt man die Kamera ein? Bitte um genaue Angaben der Grundeinstellung, Belichtungszeit und alles was man einstellen muss. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Carmen
TZ31 Anfängerfragen Polarlicht/Nordlicht
Re: TZ31 Anfängerfragen Polarlicht/Nordlicht
Hallo Carmen,
ich habe die TZ 31 nicht und ich kenne sie auch nicht wirklich. Weder habe ich schon jemals das Polarlicht gesehen gescheige denn fotografiert.
Wenn du aber an der Kamera feste Belichtungszeiten einstellen kannst hast du glaube ich gute Chancen das Polarlicht zu fotografieren.
Ich würde folgender Maßen vor gehen.
1. Stativ aufbauen und ausrichten (ohne Stative wird das sicher nix werden)
2. Iso Zahl auf 100- 400 einstellen und verschiedene Belichtungszeiten von 1 sec bis 15-20 sec einfach ausprobieren.
3. Hoffen das das was geworden ist
Vielleicht findet sich noch Jemand der dir da genauere Informationen liefern kann.
Viel Spaß bei der Reise. Ist bestimmt ein tolles Erlebnis das Polarlicht zu sehen.
ich habe die TZ 31 nicht und ich kenne sie auch nicht wirklich. Weder habe ich schon jemals das Polarlicht gesehen gescheige denn fotografiert.
Wenn du aber an der Kamera feste Belichtungszeiten einstellen kannst hast du glaube ich gute Chancen das Polarlicht zu fotografieren.
Ich würde folgender Maßen vor gehen.
1. Stativ aufbauen und ausrichten (ohne Stative wird das sicher nix werden)
2. Iso Zahl auf 100- 400 einstellen und verschiedene Belichtungszeiten von 1 sec bis 15-20 sec einfach ausprobieren.
3. Hoffen das das was geworden ist
Vielleicht findet sich noch Jemand der dir da genauere Informationen liefern kann.
Viel Spaß bei der Reise. Ist bestimmt ein tolles Erlebnis das Polarlicht zu sehen.
viele Grüße
Frank
Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;
Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.
Frank
Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;
Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.
Ein gelungenes Polarlichtbild in der Chip Foto Video 8/11 bestätigt Frank:
25 mm (anal. KB), Blende 8, 8 s, 100 ASA. Ansonsten der Tipp, mit der Belichtungszeit zu spielen, um unterschiedliche Effekte zu erzeugen.
Nachtrag: Das Bild war mit einer Nikon D 700 gemacht, die höhere Blendenzahlen verträgt. Bei der TZ31 solltest Du kleinere Blendenzahlen versuchen, z. B. Blende 4 und 2 s, max Bl. 5,6 und 4 s. Dann die Zeiten variieren.
Horka
25 mm (anal. KB), Blende 8, 8 s, 100 ASA. Ansonsten der Tipp, mit der Belichtungszeit zu spielen, um unterschiedliche Effekte zu erzeugen.
Nachtrag: Das Bild war mit einer Nikon D 700 gemacht, die höhere Blendenzahlen verträgt. Bei der TZ31 solltest Du kleinere Blendenzahlen versuchen, z. B. Blende 4 und 2 s, max Bl. 5,6 und 4 s. Dann die Zeiten variieren.
Horka
Handliche Kameras
- lurowa
Herrliche Abkürzung:
Grüße, Robert
KB=Klobürste?Horka hat geschrieben: 25 mm (anal. KB)
Horka
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche
Vielen Dank Frank und Horka für Eure Hilfe, werde versuchen, Eure Info's umzusetzen. Ich denke, das Problem wird auch sein, dass man nicht viel Zeit zum herumtesten hat, da man nicht weiss, wann, wo und wie lange so ein Polarlicht ist und es sich bewegt. Hinzu kommt noch das es auch noch ziemlich kalt ist und ich noch Probleme mit Belichtung und Blenden habe.
lg
Carmen
lg
Carmen
Kalt? Richtig! Bitte schon jetzt mit dicken Handschuhen üben, die Kamera einzustellen. Und draußen einen Akku irgendwo am Körper warmhalten, die verlieren in der Kälte Kapazität. Wenn Du kein Stativ mitnimmst: Geschicktes Aufstützen, ggf. auf dem Buckel eines Mitfahrers, hilft ein bisschen. Wenn nicht: Lieber verrauschte Fotos als gar keine, also notfalls die ASA hochschrauben um die Zeiten zu kürzen.
Viel Spaß!
Horka
Viel Spaß!
Horka
Handliche Kameras