fz 200 Frage zur Hintergrundunschärfe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
mamacitaa29

fz 200 Frage zur Hintergrundunschärfe

Beitrag von mamacitaa29 » Sonntag 10. Februar 2013, 20:25

Liebe Lumix-Fans,
ich bin GAAAANZ neu in der Fotografie-WElt und meine erste Wahl war die lumix fz200. Ich bin extrem zufrieden mit der Kamera aber was mir Probleme bereiten sind 2 Dinge:
1. Wie kann ich Hunde beim Spielen und Laufen schön einfrieren? Die meisten Fotos sind unscharf. Ich weiss ich muss eine kurze Verschlusszeit einstellen aber in WELCHEM MODUS ? A? M? Oder soll ich den SPORT-Modus wählen? Bitte bitte erklärt mir das idiotensicher.....vielen DANK!
2. wenn ich etwas ein wenig heran-zoome und dann mit halbgedrückten Knopf scharf stelle, warum wird dann der Hintergrund nicht oder nur sehr wenig unscharf? Ich finde das immer so schön wenn ich etwas im Bild ganz scharf sehe und den hintergrund unscharf. Mir ist
friedhof.JPG
friedhof.JPG (188.37 KiB) 4517 mal betrachtet
das nur bei naheliegenden Objekten gelungen aber nicht wenn ich etwas (z.B. einen Vogel) heranzoome.
Ich habe ein Foto beigefügt -- da hab ich die Blende ordentlich im M-Modus verstellt. Und das ist das "unschärfste" das die Lumix mir hier im Hintergrund gibt. Ich hatte hier einen Freund dabei (mit einer Canon) und der Hintergrund bei ihm war viiiiiiel unschärfer. BITTE um HILFE! MUCHOS GRACIAS!
Claudia
cbaumgartinger@hotmail.com

Lenno

Re: fz 200 Frage zur Hintergrundunschärfe

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. Februar 2013, 21:03

Hallo Claudia,

Aufgrund des sehr kleinen Sensorchip der Kamera wirst du nie die gleiche Hintergrundunschärfe hinbekommen, wie jemand mit einer Canon Spiegelreglexkamera, das ist technisch einfach nicht möglich.
Die kleinste Blende hast du ja schon genommen sehe ich, das war richtig.
War dein Zoom schon voll ausgefahren, wenn nicht, das trägt auch noch zu mehr Hintergrundunschärfe bei, mußt halt dann um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen weiter weg gehen.
Man kann versuchen noch mehr abstand zu bekommen zwischen Motiv und Hintergrund. In diesem Fall ging das nicht, da das Motiv statisch ist und nicht verrückt werden kann.
Ansonsten hilft nur eine Bearbeitung per Software den Hintergrund noch unschärfer hinzubekommen.

mamacitaa29

Beitrag von mamacitaa29 » Sonntag 10. Februar 2013, 21:24

WOW!!! DANKE DANKE!! Damit hast du mir gleich mal bei meinem Problem Nummer 2 geholfen....Ich hatte nämlich den zoom nicht voll ausgefahren, ich war ja nahe genug am SOLDATEN dran. Also ich werde das nächste mal gleich ausprobieren mich noch weiter von dem objekt (das ich anfokusiere) zu entfernen und dann sollte die Kuppel im Hintergrund noch unschärfer sein. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich hoffe aber nicht dass dann der Soldat nicht mehr so KLAR ist weil ich ja vom anfokusierten Punkt zu weit weg gestanden bin und zu nahe ran ge-zoomt habe.Kann dann ein Problem werden, oder?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Februar 2013, 21:34

Überschlagsmäßig kannst Du davon ausgehen, dass Blende 2,8 bei der Lumix etwa Blende 8 bei einer Vollformatkamera entspricht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Montag 11. Februar 2013, 07:16

Hallo Claudia,
Zuerst würde ich Dir das Buch zur FZ200/FZ62 von Frank Spaeth empfehlen (siehe zweite Zeiele von oben in dieser Rubrik). Wenn Du das durchgearbeitet hast wird Dir vieles klarer sein-

Dann noch zu Deinen Fragen:

1. spielender Hund:
Das Szenenprogramm Sport ist hier sicher eine gute Wahl. Ich würde allerdings S-Zeitvorwahl und eine kurze Zeit 1/250stel oder noch kürzer wählen. Dann AFC kontinuierlicher Fokus und Serienbilder.

2. unscharfer Hintergrund:
Es geht hier um Tiefenschärfe. Das ist der Bereich vor und hinter dem Punkt auf den scharf gestellt wurde der im Bild noch als scharf wahrgenommen wird.
Die Tiefenschärfe ist abhängig von der Blende und der Brennweite. Sie ist umso geringer je offener die Blende ist (kleine Blendenzahl) und je größer die Brennweite ist.
Daß Dein Freund mit seiner Canon Spiegelreflex eine wesentliche geringere Tiefenschärfe hat liegt wie @Lenno schon geschrieben hat an dem im Vergleich zur FZ200 wesntlich größeren (Abmessung) Sensor. Wollte er den gleichen Bildausschnitt festhalten wie Du in Deinem Bild mit dem Soldaten dann bräuchte er eine Brennweite vo ca. 87mm während es bie Dir nur 25.2mm waren.

Grüße Wolf
Gruß Wolf

mamacitaa29

Beitrag von mamacitaa29 » Montag 11. Februar 2013, 19:25

DANKE WOLF!!
Das mit der spielenden Hunden leuchtet mir ein und werd ich gleich, wenns endlich mal schöner draussen ist, in Angriff nehmen. Muchos Gracias!!!!

mamacitaa29

Beitrag von mamacitaa29 » Montag 11. Februar 2013, 19:27

Das Buch von Frank Späth kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Echt schade.....

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“