Hallo, ich teste momentan so einiges aus der Superzoom Fotoschule.
Heute "Weiß" im P-Modus und Scenemodus "Schnee".
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Garagenwand eine völlig falsche Farbe hat.
Die Wand müßte eigentlich das gleiche helle Gelb haben, wie es im Gartentor zu sehen ist.
Die Farben der Regenwassertonne, des Brennholzregals und der Wand des Nachbarhauses passen.
Habt Ihr einen Tipp?
FZ150: Farbverfälschung
-
OecherJong
FZ150: Farbverfälschung
Viele Grüße - Frederik
Re: FZ150: Farbverfälschung
Was ist denn die Referenz ?
Dein Auge/Gehirn ?
Wohl kaum.
Eher glaube ich der Kamera , als meiner Farbwahrnehmung.
Wer's nicht glaubt - es gibt Unmengen an Beispielen für getäuschtes Sehvermögen im web.
Dein Auge/Gehirn ?
Eher glaube ich der Kamera , als meiner Farbwahrnehmung.
Wer's nicht glaubt - es gibt Unmengen an Beispielen für getäuschtes Sehvermögen im web.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
OecherJong
Die Referenz ist zum einen die Wand selbst, die Hellgelb ist.
Anbei mal ein Bild von der IXUS, die es zwar auch nicht genau wiedergibt (alle Farben müssten etwas kräftiger sein), aber deutlich näher am richtigen Farbton ist.
Ich denke mal, dass es an einer Einstellung Farbe, Sättigung, Kontrast oder was auch immer liegt.
Ich hab schon einiges ausprobiert und bekomms nicht hin.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben, welche Einstellungen ich gezielt ausprobieren soll.
Oder kann es sein, das der Schnee den Kamerasensor irritiert?
Alle anderen Farbflächen passen ja.
Anbei mal ein Bild von der IXUS, die es zwar auch nicht genau wiedergibt (alle Farben müssten etwas kräftiger sein), aber deutlich näher am richtigen Farbton ist.
Ich denke mal, dass es an einer Einstellung Farbe, Sättigung, Kontrast oder was auch immer liegt.
Ich hab schon einiges ausprobiert und bekomms nicht hin.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben, welche Einstellungen ich gezielt ausprobieren soll.
Oder kann es sein, das der Schnee den Kamerasensor irritiert?
Alle anderen Farbflächen passen ja.
Viele Grüße - Frederik
-
Lenno
Der erste Tipp ist, bzw. eine Frage, arbeitest du mit einem kalibrierten Monitor?, ansonsten drehst du dich im Kreis, beim Versuch ein bestimmte Farbe hinzubekommen. Ohne kalibrierung bleibt jede Farbeinstellung eine rein subjektive Beurteilung, es kann sein das es bei dir gut aussieht, auf einem anderen Bildschirm schon nicht mehr.
Genau das wird es sein.OecherJong hat geschrieben:...Oder kann es sein, das der Schnee den Kamerasensor irritiert?...
Die Kamera möchte das Blau, welches vom Himmel reflektiert, ausfiltern.
Sie steuert also mit Gelborange dagegen und das macht sich dann im Gelb der Garage bemerkbar.
Die Kamera möchte im Schnitt eigentlich alles mittelgrau haben.
Der Weißabgleich ist immer ein Kompromiss.
Die Kamera macht das eigentlich schon richtig, lediglich unser Gehirn schummelt ein wenig wenn wir die farbige Natur betrachten.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
OecherJong
Danke erstmal.
Da die Sommer- und Gartenfestbilder der letzten Jahre (Canon IXUS 860 IS & Panasonic FS16) den Effekt nicht hatten, blieben eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
- Einstellung der Kamera
- die Kamera selbst (da die RAW den gleichen Farbton zeigen)
- der Schnee, bzw. die Reflektion
Mittlerweile tendiere ich auch zu letzterem, da die anderen Farben ja passen.
Ich werd mal warten bis der Schnee weggetaut ist und die Aufnahme wiederholen.
Vergleichsbilder mit den beiden Kompakten kann ich gerade nicht machen.
Die Canon ist mit Junior in Dubai und von der Pana ist seit der letzten Reise das Ladegerät verschollen.
Eigentlich wollte ich ja nur testen, wie "Weißer Schnee" am besten rauskommt.
Und dann kommt sowas dabei raus.
Und sorry, wenn ich mit so "blöden" Fragen komme.
Aber ich will bis April so weit mit der Kamera und ihren Einstellungen vertraut sein, dass die Bilder der "schönsten Schiffsreise" auch was werden.
Da die Sommer- und Gartenfestbilder der letzten Jahre (Canon IXUS 860 IS & Panasonic FS16) den Effekt nicht hatten, blieben eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
- Einstellung der Kamera
- die Kamera selbst (da die RAW den gleichen Farbton zeigen)
- der Schnee, bzw. die Reflektion
Mittlerweile tendiere ich auch zu letzterem, da die anderen Farben ja passen.
Ich werd mal warten bis der Schnee weggetaut ist und die Aufnahme wiederholen.
Vergleichsbilder mit den beiden Kompakten kann ich gerade nicht machen.
Die Canon ist mit Junior in Dubai und von der Pana ist seit der letzten Reise das Ladegerät verschollen.
Eigentlich wollte ich ja nur testen, wie "Weißer Schnee" am besten rauskommt.
Und dann kommt sowas dabei raus.
Und sorry, wenn ich mit so "blöden" Fragen komme.
Aber ich will bis April so weit mit der Kamera und ihren Einstellungen vertraut sein, dass die Bilder der "schönsten Schiffsreise" auch was werden.
Viele Grüße - Frederik
Die Kamera macht wohl nicht eine Farbe richtig und die gleiche Farbe in der Nachbarschaft falsch. Das ist gegen mein Physikverständnis. Ich vermute auch, dass hier das Auge, z. B. durch Reflexionen getäuscht wurde.
Horka
Horka
Handliche Kameras