Fußball / Sportaufnahmen mit der TZ 25

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Borsti

Fußball / Sportaufnahmen mit der TZ 25

Beitrag von Borsti » Freitag 15. Februar 2013, 07:43

Hallo liebe Lumixgemeinde,

ich habe mir nach vielem recherchieren die TZ 25 gegönnt und bin begeistert was allein mit der iA für schöne Fotos zustande kommen. (im Vergleich zu meiner alten Kamera) Um die Technik und Funktionen der Kamera schneller zu verstehen habe ich mir im gleichen Zuge das Buch von Frank Spaeth geholt und auch schon durchgearbeitet. Trotzdem habe ich noch Fragen, aber eine ganz speziell:

Ich fliege nächstes Wochenende nach London um mir das Spiel Fulham gg. Stoke City anzuschauen. Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne ein paar schöne Bilder von Graven Cottage (dem Stadion) machen und auch ein paar Spielszenen.
Nun sind das ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe, das eine sind ruhige stehende Aufnahmen, die anderen passieren in voller Action.
Könnt ihr mir Tipps bzw. Einstellungsmöglichkeiten geben wie ich das optimale aus der Kamera herausholen kann?
Bzw. Hinweise zu Fotografiertechnik (mitziehen oder nur fokussieren und abdrücken?)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Lars

(P.S. in Sachen fachmännischer Fotografie bin ich blutiger Anfänger :oops: )

orion

Re: Fußball / Sportaufnahmen mit der TZ 25

Beitrag von orion » Freitag 15. Februar 2013, 12:31

Hallo Laqrs,

für Sportaufnahmen brauchts zu schnelle Verschlusszeiten, also mit Blendenautomatik arbeiten und mit den Zeiten spielen. Mitziehen bring einen schönen Wischeffekt bei gleichzeitig mehr oder weniger scharfen
Motiv. Du kannst auch das Motiv anvisieren und im Trackmodus verfolgenlassen. So ist es darau immer scharf gestellt und du kannst den günstigsten Zeitpunk aussuchen. Und natürlich Bildfolgen erstelln. Alles mal ausprobieren. Manchmal gelingen so tolle Aufnahmen. Viel Spaß.

Hartmut
Hard: Lumix tz25
Soft: Photoshop, jpgIlluminator
Analog: Leica R4

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“