FZ200 Schwenkpanorama

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Muldental
FZ200 Schwenkpanorama

Beitrag von Muldental » Samstag 2. Februar 2013, 17:53

Hallo beim testen der Panoramafunktion der FZ200 ist mir aufgefallen das die Bilder in der Höhe recht klein ausfallen.
Die Bilder sind bei mir nur ca. 800 bis 900 Pixel hoch und das ist doch recht wenig.
Ist das normal oder eher eine Sache der Einstellung?

MfG

Mulde
http://www.panoramio.com/user/2769983" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Neue Fotos am 21.10.2013 hinzugefügt.

thechkal

Re: FZ200 Schwenkpanorama

Beitrag von thechkal » Sonntag 3. Februar 2013, 10:46

Hallo!

soweit ich weiß nein. Aber hier gibt's einen kleine Trick, kippe die Kamera um 90°, und wähle beim Panorama-Modus "Aufwärts" oder "Abwärts", dann wird das Bild höher.

Wirklich schöne Panoramas würde ich aber nicht damit erstellen bzw. hab ich damit noch nicht geschafft. Hier ist es empfehlenswert das ganze "zu Fuß" zu Hause am PC aus Einzelbildern zusammenzustellen (Photoshop, Photo Fun Studio, etc.) - Das bringt eindeutig bessere Ergebnisse.

Ich hoffe ich konnte helfen.
lg

Muldental

Beitrag von Muldental » Sonntag 3. Februar 2013, 15:39

Hm ok, dann werde ich wohl weiter die Freeware von Microsoft (ICE) nehmen.
http://www.panoramio.com/user/2769983" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Neue Fotos am 21.10.2013 hinzugefügt.

lumixfan32

Beitrag von lumixfan32 » Donnerstag 14. Februar 2013, 16:54

Meine FZ200 macht furchtbare Panoramas...

Die ganzen senkrechten Striche sind echt fehl am Platz :roll:

Oder mache ich einen Fehler??? :roll:

Bild
FZ200 Panorama ...WTF by m1.m1., on Flickr

Muldental

Beitrag von Muldental » Donnerstag 14. Februar 2013, 21:20

lumixfan32 hat geschrieben:Meine FZ200 macht furchtbare Panoramas...

Die ganzen senkrechten Striche sind echt fehl am Platz :roll:

Oder mache ich einen Fehler??? :roll:

Bild
FZ200 Panorama ...WTF by m1.m1., on Flickr
Diesen Effekt habe ich bei mir noch nicht feststellen können. Hast du das Foto hinter Glas gemacht?

Muldental

Beitrag von Muldental » Donnerstag 14. Februar 2013, 21:26

thechkal hat geschrieben:Hallo!

soweit ich weiß nein. Aber hier gibt's einen kleine Trick, kippe die Kamera um 90°, und wähle beim Panorama-Modus "Aufwärts" oder "Abwärts", dann wird das Bild höher.

Wirklich schöne Panoramas würde ich aber nicht damit erstellen bzw. hab ich damit noch nicht geschafft. Hier ist es empfehlenswert das ganze "zu Fuß" zu Hause am PC aus Einzelbildern zusammenzustellen (Photoshop, Photo Fun Studio, etc.) - Das bringt eindeutig bessere Ergebnisse.

Ich hoffe ich konnte helfen.
lg
Ich habe mich jetzt belesen und die Lösung dazu ist einfach. Da die FZ200 nur 12 Megapixel auflöst wird das Foto in der Höhe beschnitten da man ja für das Panorama mehr Breite braucht. Also sollte man lieber Einzelfotos machen und diese in einem Programm zusammenfügen.

lumixfan32

Beitrag von lumixfan32 » Montag 18. Februar 2013, 15:04

Kein Glas bei meinem Panorama :geek:

Allerdings scheint das normal zu sein, bei grauem Himmel sieht man das wohl am meisten, bei Sonnenschein sind die Streifen eher nur zu erahnen.
Allerdings sind meine Streifen die heftigsten, die ich sah, andere Beispiele (Flickr oder auch auf verschiedenen Review-Seiten) sind die Streifen viel milder ausgeprägt. :|

Da die Auflösung aber sowieso Mist ist, würde ich die Panorama Funktion eh nicht einsetzen; Mein iPhone 5 macht um Lichtjahre bessere Panoramen! Das ist auch die weitaus einfachere Lösung, statt die große und unhandliche FZ200 rauszukramen. :)

Hier das entsprechende iPhone 5 Panorama zur gleichen Zeit zum Vergleich aufgenommen, ein wenig überbelichtet aber von der Auflösung her viiiiiel besser.

Bild
iPhone 5 panorama

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 18. Februar 2013, 15:55

Um solche Streifen zu vermeiden wähle eine größere Überlappung, wäre jetzt mein Rat.
Da dies aber deine Kamera wohl alleine macht, kann ich nicht genau sagen woran es liegt.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 18. Februar 2013, 18:30

Schwenkpanos kenne ich vor allem von meiner "Kleinen", Exilim ZR100.
Da ist der Sensor ein anderer/schwächerer & sie ist auch nochmal um einiges schneller als die Panas.
Soweit mal zur etwas eingeschränkten Vergleichbarkeit.

Den Effekt kenne ich aber auch. Er tritt in folgenden Situationen auf:
- zu schnelle, zu langsame, zu unstete Schwenkbewegung (aber alles noch im Rahmen des akzeptierten Schwenktempos, ansonsten bricht die Cam nämlich eigenmächtig ab)
- zu kurzer u./o. wechselnder Abstand Cam zu(m) Objekt(en)
- Lichtschwankungen wie sie während des Schwenks auf die Linse treffen (in Innenräumen mit mehreren Lichtquellen eigentlich fast immer, auch wenn etwas größer dimensioniert; gerne auch mal im lichtdurchfluteten Waldstück)

Also eigentlich, wie ich das mit meinem begrenzten kameraphysikalischen Halbwissen bewerten würde, immer dann, wenn der Fotograf EIGENTLICH neu messen /fokussieren oder belichten würde.

Ursache ?!? Ich denke mal, die Chips rechnen da Informationen zusammen, die einfach nicht richtig zueinander passen.
Schwenkpano-Funktion ist ne nette Spielerei für "auf die Schnelle" und bei guter Licht/Motivwahl bzw. Situation kommen auch mal durchaus brauchbare Pics zusammen.
Im Vergleich zum manuell gestitchten Pano-Pic stinkt das aber ganz gewaltig ab & man darf nicht mehr als nen netten Gimmick erwarten.
Pi x Daumen Schnappschußniveau. Ein anständiges Panorama machste grundsätzlich besser gleich aus ner Folge mehrerer sich überlappender Einzelbilder im Hochkantformat und wenns irgendwie geht, auch mit Stativ und etwas Ruhe.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

lumixfan32

Beitrag von lumixfan32 » Dienstag 19. Februar 2013, 16:22

Mein erstes Panorama war im Innenraum mit Leuchtstoffrören. Da dachte ich OK liegt eher an der Beleuchtung.

Ich müsste mal ein Pano in der Sonne machen, die Flickr Bildchen sehen da eigentlich besser aus....

Aber wenn ich den linke Rand mir anschaue, da sind keine Streifen! Vielleicht hängt das doch mit unregelmäßiger Bewegung zusammen; Also ich fange gut an und dann mache ich zu schnell/langsam.... Muss das mal evaluieren .... :geek:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“