Probleme mit Fernauslöser bei fz200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Morten

Probleme mit Fernauslöser bei fz200

Beitrag von Morten » Samstag 16. Februar 2013, 13:18

Hallo zusammen,

ich hoffe, es gibt diesen Thread noch nicht. Über die Suche, habe ich nichts gefunden.

Ich habe mir vor kurzem die fz200, mit einen Stativ und einer Makrolinse gekauft. Um gute Fotos zu bekommen, habe ich dies nun durch -mittlerweile zwei, Fernauslöser erweitert. Keiner von beiden Funktioniert. Ich denke, dass das Problem eher bei mir liegt, aber ich finde einfach nicht den Fehler.

Es handelt sich um den JJC JM Series Wireless Controller und den Hähnel Giga T Pro 2. Letzteren würde ich -vorausgesetzt es geht, gerne verwenden.

Ich habe die Installation nach Anleitung durchgeführt, aber erhalte nur die Meldung, dass ein Mikrofon angeschlossen ist. Das Kabel habe ich mehrfach untersucht und beide Steckmöglichkeiten ausprobiert. Der Sender sendet auch an den Empfänger, die Kamera löst aber nicht aus.

Wäre echt toll, wenn ich hier vielleicht Hilfe bekommen könnte.

Beste Grüße
Panasonic Lumix fz200, Hama Star 61, Joby GorillaPod GP3, Raynox DCR-250

AndiG

Re: Probleme mit Fernauslöser bei fz200

Beitrag von AndiG » Samstag 16. Februar 2013, 13:57

LxSender&Empfängerkabel1024.jpg
LxSender&Empfängerkabel1024.jpg (438.47 KiB) 2199 mal betrachtet
Die kabel müssen fest eingesteckt sein, Battarie voll?

Das 4 Polige in die Kamera
Das 3 Polige in den Empfänger
Auf gleiche Dipschalterstellung achten
Einschalter am Empfänger betätigen

Ich hoffe das Hilft

Gruß Andi
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

dietger

Beitrag von dietger » Samstag 16. Februar 2013, 14:12

Die kabel müssen fest eingesteckt sein
Ganz wichtig !! Genau überprüfen.
Insbesonders die Buchse kameraseitig kann sehr schwergängig sein. Gaaaanz fest eindrücken.
Es gab hierzu schon einmal einen Thread, genau das gleiche Problem - als Mikrofon erkannt.
Ursache war der kameraseitige Stecker welcher nicht tief genug in der Buchse war.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Morten

Beitrag von Morten » Samstag 16. Februar 2013, 19:02

Danke für die Antworten. Es hat aber leider nicht funktioniert.
Noch fester und ich hätte die Kamera im Schraubstock einspannen müssen. Giga T Pro ist wohl aus dem Rennen. Der Stecker ist nun angebrochen...
Ich schilder mal mein genaues Vorgehen -vielleicht hilft das ja.

Zu meiner Vorgehensweise Beim Model JJC:

Kamera offline / Volle Batterie in den Empfänger eingelegt / Beide Codes gleich eingestellt (alle oben) / Volle Batterie in den Sender eingelegt (Bei Betätigung erst Grünes, dann Rotes Licht) / Empfänger mit der Kamera Verbunden (Stecker mit 2 Strichen an den Empfänger, Stecker mit 3 Strichen an die Kamera / Mit ALLER Kraft nachgedrückt / Kamera eingeschaltet / Gewählter Modus: iA/ Keine Mikrofonmeldung (war bei dem anderen Fernauslöser) / Dennoch keine Funktion.

Nach einem Video von Youtube, sollte der Empfänger auch ohne Kameraanschluss schon eine Signalbestätigung, bei drücken des Senders, anhand eines Lichtes am Empfänger abgeben. Das tut er aber auch nicht.
Weiter habe ich Batterien auch in andere Polung getestet und den Stecker natürlich auch mal andersrum gesteckt.

Soviel zum JJC.

Zu meiner Vorgehensweise Beim Model Giga T Pro 2:

Kamera offline / Volle Batterien in den Empfänger und Sender eingelegt / Empfänger mit der Kamera verbunden (Anschluss wie beim JJC) / Empfänger und Sender in Betrieb genommen (Beide Displays funktionieren) / Bei beiden den Kanal CH10 gewählt / Sender überträgt ein Signal an den Empfänger (Lichtzeichen) / Kamera eingeschaltet (wie beim JJC) / Mikrofonmeldung wird angezeigt / Keine Funktion

Ich habe dann beim Giga das Kabel vom JJC getestet. Die Mikrofonmeldung wird nicht mehr angezeigt, eine Funktion bleibt dennoch aus.

Ich denke, wenn zwei Fernauslöser, die bei anderen funktionieren, bei mir nicht funktionieren, dann muss es wohl an mir liegen. Habe ich Kameraseitig vielleicht was falsch gemacht? Muss ich der Kamera vielleicht in irgendeinem Menü sagen, dass ein Fernauslöser angeschlossen ist oder so?

AndiG

Beitrag von AndiG » Samstag 16. Februar 2013, 19:25

Das ist sehr seltsam, ich hab ja den jjc und da braucht man nix anderes beachten, also keine änderung an den Kameraeinstellungen.
Wenn du mal die Fernbedienung(Funkauslöser) weg lässt, kannst ja beim empfänger noch per hand auslösen. Macht er das denn?
Ansonsten würd ich die Batterie im Handsender mal wechseln,kann immer mal sein das die leer sind.
Stell mal alle Dipschalter in Ausgansposition, nach oben bei beiden Geräten natürlich.
Hast du überhaupt den gleichen wie ich? sieht der so AUS wie auf dem Bild?

Gruß Andi
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 16. Februar 2013, 20:07

Hallo Morton,
ich habe auch den JJC, wie Andi ihn abgebildet hat. An der FZ150 klappt er tadellos.
Probiere mal Folgendes ohne Kamera, ohne Kabelverbindung.
Sender zum Versuch auf 0S stellen, Auslöser leicht drücken LED leuchtet grün, AF wird eingestellt, durchdrücken LED leuchtet rot, Auslösung. Dann ist der Sender und Batterie ok.
Empfänger einschalten: linke LED leuchtet 2x blau auf und Batterie ist ok.
Jetzt den Auslöser leicht drücken LED leuchtet grün und am Empfänger leuchtet rechts die rote LED.
Auslöser durchdrücken, am Sender leuchtet es rot und am Empfänger leutet es blau.
Wenn es so ist, ist Sender und Empfänger ok.
Da gibt es dann noch 2 Möglichkeiten:
Das Kabel ist kaputt, eher unwahrscheinlich.
Oder Du hast bei der Bestellung / Kauf kein Kameramodell angegeben und hast jetzt ein Kabel für z.B. Nikon oder Canon. Eher wahrscheinlich.
Viel Erfolg.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Morten

Beitrag von Morten » Samstag 16. Februar 2013, 20:23

Ja, der sieht exakt so aus.
Die Grundeinstellung ist ist eingestellt -war sie aber auch schon vorher.
Was funktioniert, ist das Auslösen direkt über den Empfänger. Wenn ich mich recht entsinne ging das vorher auch nicht. Es sind also Vorschritte zu verzeichnen.
Das Auslösen über den Sender geht aber immer noch nicht.
Wie gesagt, die Codes sind die Selben. Ich habe zwei mitgelieferte Batterien getestet -beide gehen meiner Meinung nach. Es leuchtet zumindest die Leuchte am Sender. (Erst Grün dann Rot).
Die Lampen am Empfänger leuchten aber gar nicht. Egal wo ich drücke.

Hallo Videowilli,

Sender leuchtet Grün dann Rot.
Empfänger eingeschaltet. Es leuchtet nichts. (Wie oben aber schon gesagt, er löst aus).
Auslöser gedrückt. Am Sender leuchtet er Grün am Empfänger leuchtet nichts.
Auslöser ganz durchgedrückt. Am Sender Rot. Am Empfänger nichts.

Ich denke, dass das Kabel funktioniert, weil der Empfänger ja mittlerweile auslöst. Zum zweiten kann ich nichts sagen. Ich habe einfach gekauft, was Amazon mir angeboten hat :)

AndiG

Beitrag von AndiG » Samstag 16. Februar 2013, 20:56

Erstmal haben die zwei batterien mitgeliefert, in jedes (Sender(ist der mit Antenne)und Empfänger)muß eine eingelegt sein.
Gruß vom Andi aus SHG

Morten

Beitrag von Morten » Samstag 16. Februar 2013, 21:05

Es wurden insgesamt Vier Batterien geliefert. Zwei für den Sender, zwei für den Empfänger. Alle habe ich getestet. Natürlich habe ich in beide Geräte eine Batterie eingelegt. Wie gesagt, der Sender leuchtet ja auch. Demnach sollte er doch funktionieren. Der Empfänger löst mittlerweile von Hand aus -was mich nebenbei bemerkt schon sehr glücklich macht. Demnach sollte er ja auch funktionieren. Das Problem liegt wohl an der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 17. Februar 2013, 09:32

Hallo Morton,
wenn der Empfänger beim Einschalten nicht blau aufleuchtet, stimmt da etwas nicht mit dem Empfänger.
Wenn das Auslösen durch drücken auf dem Empänger klappt, ist das Kabel auch das Richtige.
Wenn der Sender grün und rot aufleuchtet und der Empfänger per Hand auslöst, sollten die Batterien ok. sein.
Bleibt wohl nur die Rücksendung.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Morten

Beitrag von Morten » Montag 18. Februar 2013, 22:10

Hm. Gut, das ist wohl das Beste. Wenn ich denn dann den Dritten habe, werde ich ein kurzes Feedback geben :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“