Was soll ich nur machen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Stachi

Was soll ich nur machen?

Beitrag von Stachi » Freitag 22. Februar 2013, 22:53

Hi Zusammen,
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Habe mir letztes Jahr eine Sony Nex7 mit dem Standartzoom 18-50 mm zugelegt. Vielleicht war es ein Fehler, denn ich habe öfters Situationen gehabt, wo ich einen größeren Zoom benötigt hätte. Wenn ich mir jetzt das Tamron 18-200 mm
zulegen möchte, um das zu realisieren, müßte ich nochmals ca. 600,- € ausgeben und damit tue ich mich sehr schwer.
Normalerweise wäre eine FZ200 genau die richtige Kamera. Sie deckt so ziemlich alles ab. Technisch ist die Nex 7 aber der
Panasonic überlegen. Abstriche würde ich schon eingehen, wenn die Unterschiede nicht zu groß wären. Ich bin da echt überfordert. Muß dazu sagen, ich sehe mich eher als Anfänger.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Viele Grüße
Martin

winterhexe
Ehrenmitglied

Re: Was soll ich nur machen?

Beitrag von winterhexe » Samstag 23. Februar 2013, 09:52

ich glaube, diese entscheidung kann dir keiner abnehmen... denn es ist eine finanzielle frage und das ist einzig uns allein dein ganz persönliches problem....
wenn du bereits eine technisch bessere kamera als die fz 200 besitzt, (wie du glaubst), dann hilft nur sparen, denn sooo gross ist der unterschied im preis vom zusätzlichen zoomobjektiv zur neuen fz 200 ja auch nicht...

denn... was nützt dir persönlich jetzt eine kamera mit grossem zoombereich, wenn du schon weisst, dass sie deiner jetzigen kamera technisch unterlegen sein soll... gell... :)

Stachi

Beitrag von Stachi » Samstag 23. Februar 2013, 10:22

Hi Winterhexe,

wenn eine Kamera besser ist, heißt es nicht, daß sie bessere Bilder macht. Die Frage ist, kann ich die Vorteile dieser Kamera nutzen und bin ich bereit ständig zu investieren. Ich für mich glaube, daß ich mich für das falsche System entschieden habe. Deshalb geht es für mich darum, meine Nex7 zu verkaufen und mir eine FZ200 zuzulegen, oder in den sauren Apfel zu beißen und mir ein weiters Objektiv zu kaufen.

Gruß
Martin

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 23. Februar 2013, 10:57

Hallo Martin, Du hast Dir bestimmt Gedanken gemacht, weshalb Du Dich für die teure Nex und für Wechselobjektive entschieden hast. Jetzt kommt der erste Fall, wo Du den Vorteil der Objektivwahl nutzen kannst und da kommen Dir schon Zweifel?

Wenn Du jetzt Deine damalige Entscheidung anzweifelst, könnte das bei der FZ200 nicht bald auch der Fall sein?

Ich kenne das Objektivangebot der Nex nicht, aber bestimmt gibt es Teleobjektive als billigere Alternativen zum Superzoom, ggf. gebraucht. Außerdem: Ein Vorteil der hochauflösenden Systemkameras ist, dass man ohne großen Qualitätsverlust Ausschnittsvergrößerungen machen kann und damit ein Tele "simuliert"

Die Nex ist kleiner und leichter mit dem Standardzoom, das ist ein Vorteil. Wenn Du sehr viel mit (langem) Tele arbeitest, geht dieser Vorteil allerdings verloren.

Deine Überlegungen: Will ich überhaupt gelegentlich das Objektiv wechseln? Wenn ja, warum das Superzoom? Wenn nein, dann die FZ200. Wie oft und was fotografiere ich mit langen Brennweiten? Bearbeite ich Bilder am Computer? Wie oft fotografiere ich bei wenig Licht? Wie transportiere ich die Kamera, Hüfttasche oder Schultertasche?

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Horka
Handliche Kameras

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 23. Februar 2013, 11:49

Hallo Martin,

ich versuche mal mich einzudenken.
Habe also mal nach der Nex 7 geschaut. Top Kamera !!!

....24 Megapixel löst der APS-C-Sensor der Sony NEX-7 auf ....

Hey, das ist eine andere Welt. Hier gibt es beste Freistell-Möglichkeiten und Top Detailwiedergabe.

Wichtig für "normale" Fotografie wäre nicht ein Tele ( Zoom, Tamron ... naja, weiß nicht ),
sondern ein erstklassiges, lichtstarkes Objektiv.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der die Nex 7 hat, mit einer FZ200 liebäugelt.

Was ich machen würde ?
Eine FZ200 statt des Tele kaufen ( damit das Thema beendet ist )
und dann auf ein richtig gutes Objektiv sparen ( das ist nämlich das Wichtigste ! ).

Fürs Rumknipsen ( draufhalten ohne kreative Gestaltung ) braucht man das aber nicht.
Dein Problem ist vielleicht das jetzige Standardobjektiv, keine Ahnung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Stachi

Beitrag von Stachi » Samstag 23. Februar 2013, 13:06

Hi Dieter,

Du hast sicherlich recht was Du schreibst. Da ich nicht regelmäßig fotografiere, fällt mir die Entscheidung schwer, ob ich
Investieren soll oder nicht. Ich bin eher ein Typ, der ein Objektiv möchte, wo ich den gesamten Bereich abdecken möchte.
Das geht zu Lasten der Bildqualität. Das weiß ich und möchte das aber nicht wahrhaben. Was ich auch gerne mache, ist filmen. Ich denke da nehmen sich die beiden Kameras nicht viel. Bevor ich mir die Nex7 geholt habe, hatte ich schon mit der FZ150 geliebäugelt.

Ich tue mich sehr schwer, was ich tun soll.

Ich weiß, daß manche von Euch, mein Problem nicht so verstehen können.

Gruß
Martin

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 23. Februar 2013, 14:16

Ich kann das Problem gut nachvollziehen. Ich bin selbst von der Spiegelreflex über die Superzoom -weil ich nicht gerne Objektive wechsle- zur Systemkamera gekommen. Auch jetzt gucke ich mir die neuen Brigde-Kameras an, ob da nicht vielleicht was für mich entwickelt wurde.

Wenn ich deine Beiträge so einordne, scheint die Größe für Dich nicht so wichtig zu sein (für mich ist geringe Größe erster Wahlpunkt). Deswegen denke ich, dass die FZ 200 für Dich die bessere Wahl ist.

Horka
Handliche Kameras

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 23. Februar 2013, 14:33

Das Leben ist voller Kompromisse. Die Kamera die alles kann und alles hat was man möchte gibt es leider nicht. Also gilt es Zugeständnisse zu machen. Also z.B. entweder bessere Bildqualität und weniger Zoom, oder halt umgekehrt.
Ich würde die Nex7 behalten und zusätzlich eine FZ200 (oder demnächst die FZ250?!) kaufen. Die ist auf jeden Fall günstiger als 600,00 EUR. Je nach Einsatzzweck würde ich dann die entsprechende Kamera entweder mitnehmen oder auswählen.

Das Problem ist doch, dass wir alle mehr oder weniger Allesknipser sind (das meine ich jetzt nicht abschätzend, ich gehöre selber ja auch dazu ;) ). Für diese Art der Anwendung ist die Bridgekamera halt ideal.
Für klar umrissene Fotoaufgaben kommt sicherlich nur eine Systemkamera mit dem entsprechend hochwertigen Zubehör in Frage um beste Fotoergebnisse zu erzielen.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 23. Februar 2013, 15:01

Moin moin, ich gebe meinen Senf auch noch gerne dazu.
Glaube, das wird unterm Strich dasselbe/ähnlich wie bei meinen Vorrednern in grün ;)

Kann deine Misere nämlich durchaus auch nachvollziehen. Ich hab so das Gefühl, die FZ wäre das richtige für dich, wenn du dich mit der limitierten (aber natürlich doch schon sehr guten) Bildqualität anfreunden kannst.

Hätten die FZs nen Sensor, der noch näher an der mFT-Qualität dran wäre, hätte ich definitiv die Cam-Serie fürs Leben (für meine Bedürfnisse) gefunden. Mit der durchgängigen 2,8er Blende der 200er (ich hab die 150) haben sie ja schonmal was Nettes abseits der reinen Pixel + Feature-Vielfalt Aufrüsterei gemacht.
Also meine Hoffnung geht Richtung "Projekt FZ300", so lange fotografiere ich glaube ich (mit viel Freude) mit meiner 150er, weil ich weiß, ich habe hier FAST ALLES, was meinem fotografischen Profil und Wünschen entspricht.

2 Dinge also, die ich dir empfehlen würde:
- werde dir klar über dein persönliches Fotografen-Profil [ -> Bridge= all in one Sorglos-Paket + aufrüstbar (Blitz, Mic, Filteraufsätze...); 1 Superzoom-Objektiv mit "fester", auf gehobenerem Niveau aber klar Abstriche zu machender Bildqualität <-> System= aufrüstbar auf eindeutig höherem Quali-Niveau, dafür gehts stärker ins Geld, Flexibilität je nach pers. Profil/Ansprüchen/Gewohnheiten nimmt ab & du schleppst mehr Teile mit]
- setze dich damit auseinander, welche BQ du unbedingt brauchst (und warum; z.B. wirst du öfters mal A2-Ausdrucke machen ? Wirst du viel nachts unterwegs sein und möchtest dann eben auch knackige BQ ohne Rauschen bei den erforderlichen höheren ISO-Werten ? - etc).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Samstag 23. Februar 2013, 19:05

Hallo Martin
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung für eine Reise nach Costa Rica: ein Telezoom 100-300 für meine G1 oder eine FZ200. Ich habe mich für die FZ200 entschieden.
Sie ist zum einen billiger als das Telezoom (war nicht ausschlaggebend) und deckt den gesamten Bereich ab für den ich ansonsten 3 Objektive mit mir rumschleppen müßte.
Zudem bin ich überzeugt, daß die Bildqualität meinen Ansprüchen reicht.

Den Traum von @Gimperator von einer FZ200 mit größerem Sensor (nicht mehr Pixel) den habe ich auch.
Gruß Wolf

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 23. Februar 2013, 21:40

hallo stachi,

bilderegebnisse zur entscheidung findest Du genügend im bilderthread zur FZ 200 im "dslr-forum lumix FZ 200" besonders eindrucksvolle u.a. von lobra.

ich wette fast, Du wirst die universalität und bildqualität der FZ 200 so nicht eingeschätzt haben. f2,8 durchgehend, das ist ein wort!!!. trotzdem, die sony nex ist eine hervorragende kamera, insbesondere wenn man sich gerne im höheren ISO-bereich bewegt. um sie wirklich ausnutzen zu können braucht man aber auch hervorragende objektive, die nicht für nen appel und ei zu bekommen sind und aus billigheimer kann selbst Deine NEX nicht allzuviel herausholen. wenn umsteigen dann möglichst rasch, da die NEX7n, nachfolgemodell, schon in der pipeline ist und das lässt den preis für die bisherige NEX7 ins rutschen kommen.

also schau Dir mal die fotos an und mach eine plus/minus liste so kommst Du sicher am besten weiter.

mbg klaus-michael

Ohnespiegel0506

Beitrag von Ohnespiegel0506 » Samstag 23. Februar 2013, 21:57

Hallo,

ich kann den Konflikt des Themenerstellers gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Zum einen wegen der unangenehmen Wechselei der Objektive und zum anderen (dies wiegt für mich wesentlich schwerer) wegen der erheblichen Kosten für Objektive (besonders bei Panasonic) die folgen. Natürlich weiß man das vorher; aber wie so oft werden die Nachteile erst nach und nach deutlich. Es gab hier schon einmal eine ähnliche Diskussion die vielleicht hilfreich ist.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9543" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gleichwohl kann die Entscheidung niemand abnehmen. Vielleicht hilft es, möglichst viele FZ 200 Fotos anzuschauen, um die Qualiät besser einschätzen zu können, damit die Entscheidung möglich wird...

Gruß
Daniel
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.

Stachi

Beitrag von Stachi » Sonntag 24. Februar 2013, 23:06

Nochmals Hi zusammen,

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch für die wirklich guten Beiträge bedanken. Es war für mich sehr aufschlußreich.

Was auf jedenfalls für eine Panasonic spricht, ist dieses Forum und auch die Bücher bzw. das neue App von Frank Späth.

Werde mir jetzt nochmals einige Gedanken dazu machen und dann eine Entscheidung treffen.

Viele Grüße
Martin

EL_Mariachi

Beitrag von EL_Mariachi » Montag 25. Februar 2013, 10:59

Wolf38 hat geschrieben: Den Traum von @Gimperator von einer FZ200 mit größerem Sensor (nicht mehr Pixel) den habe ich auch.
ich träum mal mit... aktuell bin ich mit meiner FZ150 noch ziemlich zufrieden...
Etwas weniger Rauschen und ein Bulb Modus in z.B. einer FZ250 wäre wirklich ein Traum...

VG
Ron

docdixi

Beitrag von docdixi » Montag 25. Februar 2013, 17:44

EL_Mariachi hat geschrieben:
Wolf38 hat geschrieben: Den Traum von @Gimperator von einer FZ200 mit größerem Sensor (nicht mehr Pixel) den habe ich auch.
ich träum mal mit... aktuell bin ich mit meiner FZ150 noch ziemlich zufrieden...
Etwas weniger Rauschen und ein Bulb Modus in z.B. einer FZ250 wäre wirklich ein Traum...

VG
Ron
Hallo! Träumen ist was schönes aaahhhhhhhhaaaaaaaaaa :)
mfg thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“