Über Kopf Funktion TZ25

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Ghostwisperer

Über Kopf Funktion TZ25

Beitrag von Ghostwisperer » Sonntag 24. Februar 2013, 18:41

Hallo,
hab mich soeben im Forum angemeldet, weil ich gerne eine TZ25 kaufen würde, nur habe ich ein Problem mit dieser Kamera, über das ich im Internet noch nichts gefunden habe. Ich habe mir mittlerweile drei TZ25 angesehen und bei allen dreien festgestellt, dass ich beim "Über-Kopf-Fotografieren" das Display nicht mehr ordenlich sehe. Obwohl ich die Über-Kopf-Funktion der Kamera benütze, sehe ich eher ein "Negativ"-Bild als eine normale Ansicht.
Ich spreche bei sochen Fotos nicht davon, die Kamera nur mal eben über Augenhöhe zu halten (denn dann sehe ich noch normal auf dem Display). Da ich nicht zu den großen Menschen gehöre ;) muß ich bei Veranstaltungen sehr oft wirklich eine Kopfhöhe höher fotografieren und dann noch dazu leicht nach vorne gekippt. Mit einer Canon SX260HS habe ich da überhaupt keine Probleme, nur leider kann die Canon mit der Lumix TZ25 qualitätsmäßig in Bild und Ton kaum mithalten.
Wie sind da eure Erfahrungen? Habe ich möglicherweise eine defekte Serie ausprobiert (alle Seriennummern begannen mit FC2)?

Brauche dringend eure Rückmeldungen, weil ich die Kamera nur noch zwei Tage zurückbringen kann!

Vielen Dank im voraus!

lg

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Über Kopf Funktion TZ25

Beitrag von jessig1 » Sonntag 24. Februar 2013, 20:34

Hallo,

kannst du mal erklären, was eine "Überkopffunktion" ist?

Habe dafür weder bei Canon noch bei Panasonic eine Erklärung gefunden.

Ich denke mal, daß du bei deinem Problem eine Kamera mit einem Klappdisplay kaufen solltest.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 24. Februar 2013, 20:47

@ jessig1.....
Screenshot_2.jpg
TZ25
Screenshot_2.jpg (47.24 KiB) 1619 mal betrachtet
Ich hab jetzt keine TZ25 sondern die 31 und die hat die Einstellung nicht (gr. Betr. Winkel) aber hab des Überkopfhalten mal probiert und muß sagen das ich das Bild gut erkennen kann so bis ca 10° dann is der Monitor aus dem Sichtfeld verschwunden, muß aber dazu den Power-LCD-Modus wählen weil sonst das Bild zu dunkel wird. Vielleicht probierst du das mal aus oder in Kombination wenn das möglich ist.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Ghostwisperer

Beitrag von Ghostwisperer » Sonntag 24. Februar 2013, 21:06

Also eine Überkopffunktion kenn ich eigentlich erst seit ich die TZ 25 getestet habe. Das Display jeder anderen Kompakten ist von allen Betrachtungswinkeln eigentlich gut bis sehr zu sehen. Bei der TZ 25 steht in der Betriebsanleitung, dass es hierfür einen LCD-Modus gibt, der "Gr.Betr.Winkel" heißt und bei Aufnahmen aus einem hohen Winkel die Ablesbarkeit des Displays erleichtern soll. Diesen Modus habe ich ausprobiert, nur leider mit mäßigem Erfolg.

Bitte halte deine Kamera ca. 20 cm vor dir und etwa eine Kopfhöhe über dir und versuche das Display einzusehen. Wie gesagt, habe ich bei meiner eher den Eindruck ein "Negativ" des tatsächlichen Bildes zu sehen. Hilfreich wäre auch noch, die Seriennummer deiner TZ 25 zu wissen.

Ein klappbares Display wäre toll, gibt es aber in dieser Preisklasse und in diesem Zoombereich meines Wissens nicht.

@diablo: vielen Dank für deine Antwort! Bei der TZ 31 dürfte dieses Problem tatsächlich kein Thema sein, obwohl laut Spezifikationen beide Kameras das gleiche Display zu haben scheinen. Bei der TZ25 hab ich deinen Tipp grade ausprobiert, leider ohne Erfolg.

lg Romana

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 24. Februar 2013, 21:28

Dann scheinen es doch net die selben Displays zu sein, aber das hab ich schon gemerkt das Panasonic manche Daten schönt vor allem wenn es zu Erscheinungsterminen ist. Da findet man im I-net Test von Funktionen die es dann net gibt wenn man es in der Hand hat.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 24. Februar 2013, 22:14

Bei meiner F 16 funktioniert es. Allerdings muss ich die Kamera etwa 20 Grad vor mir haben und sie darf nicht geneigt sein.

Ich habe mir gelegentlich mit einem Taschenstativ und dem Selbstauslöser beholfen.

Horka
Handliche Kameras

Ghostwisperer

Beitrag von Ghostwisperer » Montag 25. Februar 2013, 19:16

Wisst ihr, was ich grade festgestellt habe :?:
Wenn ich die TZ25 um 180 Grad umdrehe, so dass also das Display kopfsteht, dann kann ich aus allen Betrachtungswinkel gut draufschauen.
Kann doch nicht sein, dass das Display falsch herum eingebaut ist, oder???? :o

Ich such immer noch nach Leuten mit einer TZ 25, die mir hier ihre Erfahrungen mitteilen können, auch die Seriennummern derer Modelle wäre interessant (beginnen alle TZ25 mit FC2...?)

Bitte bitte helft mir weiter!!!

danke schon mal im voraus,
lg

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 25. Februar 2013, 20:37

Siehste Problem gefunden, da is wohl die Beschreibung falsch, das ist nicht über Kopf halten gemeint, sondern die Cam über Kopf drehen. :P :P
Gruß Sven

Ghostwisperer

Beitrag von Ghostwisperer » Donnerstag 28. Februar 2013, 19:43

So, heute hab ich die TZ25 gegen die TZ31 getauscht und da die TZ36 schon ausgestellt war, hab ich deren Display getestet und siehe da - auch dort ist das ungünstige Display verbaut. Es ist also ziemlich sicher, dass Panasonic in den günstigeren TZ Ausführungen andere Displays verbaut als in den teureren Schwesternmodellen.

Bei der TZ 31 hab ich dieses ungünstige Display nicht mehr, dieses jetzt funktioniert nämlich aus allen Blickwinkeln wunderbar! :D

Danke für eure (auch "bösen" :P )Rückmeldungen,
bis bald

kam

Beitrag von kam » Freitag 1. März 2013, 09:39

Na herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“