Ich habe hier im Forum u.a. Beiträge bezüglich eines Makrovorsatzes gelesen.
Bei einem heutigen Besuch eines Fotofachgeschäftes meinte man, dass für die FZ200 kein Makrovorsatz notwendig sei. Alles wäre ja in der FZ200 enthalten und ich spürte, dass man mich nicht weiter beraten wollte.
Frage: Wurden die Aufnahmen, die sich im Forum befinden, u.a. mit der Zoom-Funktionn gemacht?
Gruß
Romeo
Makrovorsatz DCR 150
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Makrovorsatz DCR 150
Hallo Romeo,
da bist Du wirklich an einen Fachverkäufer geraten.
Was ist ein Fachverkäufer ?
Jemand nimmt etwas aus einem FACH und tauscht es gegen Geld.
Also, wenn Du Makroaufnahmen machen willst solltest Du Dir einen Achromatem, z.B. zum Anfang Raynox DCR 150, kaufen.
Schau hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 651#p83145" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und weiter im Forum.
Keine Nahlinsen, da ist die Qualität schlechter.
Mit der FZ200 sind nur gute Nahaufnahmen machbar.
Gruß
videowilli
da bist Du wirklich an einen Fachverkäufer geraten.
Was ist ein Fachverkäufer ?
Jemand nimmt etwas aus einem FACH und tauscht es gegen Geld.
Also, wenn Du Makroaufnahmen machen willst solltest Du Dir einen Achromatem, z.B. zum Anfang Raynox DCR 150, kaufen.
Schau hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 651#p83145" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und weiter im Forum.
Keine Nahlinsen, da ist die Qualität schlechter.
Mit der FZ200 sind nur gute Nahaufnahmen machbar.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hi Romeo,
prinzipiell hat der Verkäufer recht (aber nur prinzipiell) denn Makros soll man auch mit der FZ 200 machen können. Ja das ist so
ABER
Mit den Linsen DCR 150 und DCR 250 von Raynox bekommst Du echte Makros hin und kannst in eine Welt eintauchen, von der Du mit der normalen Makro-Funktion einer FZ nicht mal einen Minimum ankratzt.
Somit:
Ja, die FZ 200 kann Makros ohne Vorsatz machen
ABER diese sind nicht zu vergleichen mit denen, die Du mit den genannten Raynox-Linsen hinbekommst.
Der Vergleich den hier der Fotofachverkäufer machte, kann man in etwa vergleichen mit dem Vergleich:
Die TZ 35 hat ein Telezoom (24-480 mm). Sie brauchen keine FZ 200 wozu? Die TZ 35 kann genau das Gleiche.
Wobei eigentlich müsste zum Vergleich ein wesentlich älteres Modell herangezogen werden (die TZ 7 mit einem Zoom bis 280 mm) das würde den Nagel auf den Kopf treffen.
Die Zoomfähigkeit von 280 mm mit der von 600 mm zu vergleichen ...
Schöne Grüße
Michael
prinzipiell hat der Verkäufer recht (aber nur prinzipiell) denn Makros soll man auch mit der FZ 200 machen können. Ja das ist so
ABER
Mit den Linsen DCR 150 und DCR 250 von Raynox bekommst Du echte Makros hin und kannst in eine Welt eintauchen, von der Du mit der normalen Makro-Funktion einer FZ nicht mal einen Minimum ankratzt.
Somit:
Ja, die FZ 200 kann Makros ohne Vorsatz machen
ABER diese sind nicht zu vergleichen mit denen, die Du mit den genannten Raynox-Linsen hinbekommst.
Der Vergleich den hier der Fotofachverkäufer machte, kann man in etwa vergleichen mit dem Vergleich:
Die TZ 35 hat ein Telezoom (24-480 mm). Sie brauchen keine FZ 200 wozu? Die TZ 35 kann genau das Gleiche.
Wobei eigentlich müsste zum Vergleich ein wesentlich älteres Modell herangezogen werden (die TZ 7 mit einem Zoom bis 280 mm) das würde den Nagel auf den Kopf treffen.
Die Zoomfähigkeit von 280 mm mit der von 600 mm zu vergleichen ...
Schöne Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Danke für die Rückantwort.
Tatsächlich war es ein Fotofachgeschäft, allerdings habe ich dort die FZ200 nicht gekauft. Morgen gehe ich in den anderen Laden und mal sehen, was dabei rauskommt.
Gruß
Romeo
Tatsächlich war es ein Fotofachgeschäft, allerdings habe ich dort die FZ200 nicht gekauft. Morgen gehe ich in den anderen Laden und mal sehen, was dabei rauskommt.
Gruß
Romeo