Lumix FZ-100 manueller Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Camobs

Lumix FZ-100 manueller Modus

Beitrag von Camobs » Sonntag 3. März 2013, 13:48

Hallo!

Ich habe mir eine Lumix DMC FZ-100 gebraucht gekauft. Da ich normalerweise eine DSLR habe, habe ich natürlich gleich in den manuellen Modus (A, also Blendenvorwahl - Zeitautomatik) geschaltet. Nun läßt die Kamera nur eine Blende von höchstens 8 zu also kleiner ( 11,16,22 etc.) nimmt die Kamera nicht an.
Nun meine einfache Frage: liegt es an mir, oder macht das die Kamera wirklich nicht?
Wenn es mein Fehler ist, wäre es nett, wenn mir jemand kurz beschreiben könnte, was ich falsch gemacht habe, oder was ich machen muss, damit es funktioniert.

Vielen Dank,
Frank

P.S.: Ich hab mich nicht mal vorgestellt: ich heiße Frank, bin 41 Jahre und fotografiere sein meinem zehnten Lebensjahr. Ich hab noch ein paar andere Hobbies, wie Schmieden, MTB fahren, Blasrohr schießen, und Kajak fahren. Ich habe eine ziemlich umfangreiche Sony-Ausrüstung und ein eigenes Studio. Nun wollte ich mir eben eine Bridgecam für Urlaub etc. kaufen - und bin so auf Euch gestossen. Dann auf interessante und faire Diskussionen!!!

Horka

Re: Lumix FZ-100 manueller Modus

Beitrag von Horka » Sonntag 3. März 2013, 14:14

Zitat aus Chip Online-Test:

Maximale Verschlusszeit (Manuell) 60 sec
Blende (Automatik) 2,8 - 8,0
Blende (Manuell) 2,8 - 8,0

Bei den kleinen Sensoren wird durch physikalische Bedingungen (Lichtbeugung an der Blende) das Bild mit zunehmender Blendenzahl unscharf. Deswegen begrenzen die meisten Hersteller auf 8 oder noch geringer.

Das ist aber kein Problem, weil die Schärfentiefe viel größer ist als bei größeren Sensoren.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“