Ist die Panasonic FZ200 die richtige Kamera für mich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
hgmehrens

Re: Ist die Panasonic FZ200 die richtige Kamera für mich?

Beitrag von hgmehrens » Dienstag 19. Februar 2013, 15:23

na ja, die mehr oder weniger typischen verkaufsargumente, mal so mal so. konkretes ist meist nicht dabei. auch die LX7 hat einen (extrem) guten bildstabi, welcher da von der bessere ist, ehrlich ich weiß es nicht, ist auch egal. meine erfahrungen in der praxis: es funktionieren beide bestens.

nachdem ich die FZ 150 wie auch die LX5 habe, allerdings jeweils in der leica version, geht meine empfehlung ganz klar zur LX7, die BQ ist einfach super und mit den universellen möglichkeiten inkl. WW ab 24mm decke ich den allergrößten teil meiner augen-blicke ab. trotzdem möchte ich auf meine superzoom nicht verzichten.

für beide kameras genügt mir die tasche "retrospective 5" von "think-tank". sie ist ausreichend groß, praktisch, funktionell wie eine gürteltasche und bestens verarbeitet inkl. regenschutzhülle, vor allem, ich habe immer alles dabei.

wie gesagt die meisten fotos mache ich mit meiner D-Lux 5. kleiner vorteil am rande noch erwähnt, wechsle ich die kamera bleibt menü und bedienung mehr oder weniger gleich. aus meiner sicht, ein nicht zu unterschätzender vorteil. kmhb-FAZIT: die LX7 (D-Lux6) und FZ200 (V-Lux4) sind schon ein dream-team.

mbg klaus-michael[/quote]

Kann ich nur bestätigen, ich habe die

V-Lux 4 (FZ200) wegen des Zoom
D-Lux 5 wegen der Qualität

Bin vollauf zufrieden
Hans-Günter

mlanders

Beitrag von mlanders » Sonntag 10. März 2013, 10:49

Verdana330 hat geschrieben:Nochmal kurz zum Vergleich FZ200 (oder FZ150) zur LX7.

Ein Verkäufer teilte mir mit, dass die LX7 zwar nominal die höhere Lichtempfindlichkeit aufweist. Der extrem gute Bildstabilisator der FZ200 gleiche dieses Manko jedoch absolut aus, so dass von der praktischen Seite her beide vergleichbar in der Lichtempfindlichkeit seien.

Heißt das in der Praxis, wenn ich z. B. ein Foto in der Dämmerung am Strand oder ein Foto beim Candle Light Dinner von meiner Frau am Tisch mache, dass sich so etwas in beiden Fällen nichts nimmt?
Wenn das so wäre, würde ja ausschließlich die kompaktere Bauweise für die LX7 sprechen.

Ferner teilte man mir mit, es sei nicht notwendig, sich die FZ200 um den Hals zu hängen; es gebe auch praktische Gürteltaschen, mit denen man genau so bequem mit der Kamera unterwegs ist wie mit einer Kompakten. Stört dann eigentlich nur noch, dass man im Gegensatz zur Kompakten jedesmal lästigerweise den Objektivverschluss händisch auf- und absetzen muss, was bei den Travelzooms schön automatisch geht.
Hi Verdana330,

der Bildstabi mit der 2,8 er Blende ist bei Dämmerlicht genial. Er bietet gute Ergebnisse. Ich habe in der Weihnachstzeit etliche tolle Bilder meiner Familie in der Wohnung ohne Blitz gemacht.
Ja, die FZ ist größer aber sie ist eher das Allroundmodell für wirklich jede Situation.
Meine Frau hatte die TZ7 und wenn Du mal im Zoo warst, dann sind 600 mm doch mehr als die 480 die die TZ-Reihe derzeit bietet.
Hinzu kommt die durchgängige Blende von 2,8 die dann bei vollem Zoom nicht eben ein höheres ISO wegen der kleineren Blende bei Konkurrenzmodellen braucht.
D.h. die Bildqualität ist eben wegen des kleineren ISO-Wertes besser als der der Konkurrenz, die Zwangsweise bei gleichem vollem Zoom schon auf Blende 5,6 oder 6,3 hochstellen muss und dann den ISO-Wert von z.B. 100 auf 400 oder von 800 auf 1600 erhöht je nachdem, wo Du fotografierst.

Dann der schon viel gepriesene Klappdisplay. Bei Fotos aus Bodennähe unabdingbar oder auch über Kopf - einfach genial.

Vorteile zusammengefasst:
- 2,8er Blende bei vollem Zoom
- geringer ISO-Wert dadruch bei vollem Zoom möglich, während andere Kameras automatisch den höheren Blendenwert mit höherer ISO-Zahl ausgleichen
- dadruch Verbesserung der BQ
- höherer Zoomwert (TZ Reihe 480 vs 600) bietet Vorteile z.B. im Zoo
- Klappdisplay bietet wesentlich flexiblere Einsatzmöglichkeiten als keines

Nachteil:
- größere Bauweise

Übrigens:
Eine Fototasche für den Gürtel, die auch Platz für notwendiges Zubehör hat:
http://www.amazon.de/Tamron-C-1503-SLR- ... r-mr-title" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße Michael
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Verdana330

Beitrag von Verdana330 » Dienstag 12. März 2013, 10:30

Hallo Michael,

danke für deine Ausführungen. Ich habe mich zwischenzeitlich jedoch für eine Sony HX20V entschieden, die für meine Zwecke derzeit wohl beste Kamera. Ich hatte diese Kamera als auch die FZ150 einmal zur Ansicht zuhause und habe diverse Probeaufnahmen gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Automatikmodus der Sony wohl für einen Laien wie mich die bessere Lösung bietet. Ich war zwar überzeugt, mit der FZ150 die bessere Kamera in der Hand zu halten, jedoch sah man dies auf den Bildern nicht, da sie wohl eher von den manuellen Einstellungen lebt.....

So lange ich wirklich als reiner Automatik-Knipser unterwegs bin, reicht eine solche Kamera für mich glaube ich alle Male aus und liefert das beste Allround-Paket. Wir sind gerade im Oman und haben schon tolle Bilder gemacht. Bilder in der Dunkelheit wirken bereits deutlich besser als noch mit der kürzlich verkauften TZ10.

In diesem Sinne....

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“