Colourkey FZ50
Colourkey FZ50
Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum....
Von meinem Freund habe ich eine Lumix FZ 50 (150?) geschenkt bekommen. Könnt ihr mir sagen, wie ich colourkey damit mache? Also was ich and er Kamera einstellen muss? Oder geht das gar nicht, so eine Kompaktkamera müsste das doch eigentlich können, oder? Können das nur ganz bestimmte Kameras direkt?
Lg
Brit
ich bin ganz neu hier im Forum....
Von meinem Freund habe ich eine Lumix FZ 50 (150?) geschenkt bekommen. Könnt ihr mir sagen, wie ich colourkey damit mache? Also was ich and er Kamera einstellen muss? Oder geht das gar nicht, so eine Kompaktkamera müsste das doch eigentlich können, oder? Können das nur ganz bestimmte Kameras direkt?
Lg
Brit
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Colourkey FZ50
Hallo Brit,
ich kenne deine Kamera jetzt nicht im Detail aber, normalerweise, wird Colorkey mit einem bildverarbeitendem Programm erstellt.
Ich weiss jetzt nicht ob die FZ150 ein Programm hat was Colorkey kann, ich kann mir es nicht vorstellen!
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Farbsättigung in der KAmera zu verändern aber ich glaube das ist keine gute Idee!!
ich kenne deine Kamera jetzt nicht im Detail aber, normalerweise, wird Colorkey mit einem bildverarbeitendem Programm erstellt.
Ich weiss jetzt nicht ob die FZ150 ein Programm hat was Colorkey kann, ich kann mir es nicht vorstellen!
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Farbsättigung in der KAmera zu verändern aber ich glaube das ist keine gute Idee!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- winterhexe
- Ehrenmitglied
beim einem colorkey soll ja beispielsweise nur ein objekt farbig bleiben.. woher soll eine kamera wissen, was wir farbig und was wir schwarzweiss haben wollen??
also führt kein weg vorbei an handarbeit mittels bildbearbeitungsprogramm... beispielsweise das kostenlose gimp, welches ja auch mit ebenen arbeitet...
also führt kein weg vorbei an handarbeit mittels bildbearbeitungsprogramm... beispielsweise das kostenlose gimp, welches ja auch mit ebenen arbeitet...
- lomix
- Ehrenmitglied
im Szeneprogrammm in meinerr FZ 200 ist das drin, habs noch gar nicht versucht!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- winterhexe
- Ehrenmitglied
echt
und dann kann die kamera gedanken lesen??? ist ja doll... muss ich gleich mal nachkucken und ausprobieren.. ichhab ja auch die fz 200..
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
na ja, die richtigen Knöpfe musst du bestimmt schon drücken.winterhexe hat geschrieben:echtund dann kann die kamera gedanken lesen??? ist ja doll... muss ich gleich mal nachkucken und ausprobieren.. ichhab ja auch die fz 200..
Das das geht ist im PRinzip ja klar, ist ja alles nur Software und die Kann in der KAmera genausso sein wie im Bildbearbeitungsprogramm.
Was da aber wirklich rauskommt würde mich interessieren! Vielleicht stellt ihr ja hier mal Beispiele aus der FZ200 vor!
- winterhexe
- Ehrenmitglied
dannn musst du eine andere FZ 200 haben als ich... in meiner ist das nicht drin...lomix hat geschrieben:im Szeneprogrammm in meinerr FZ 200 ist das drin, habs noch gar nicht versucht!
-
Lenno
Leuuuuuude die Bedienungsanleitung ist zum lesen da!
S. 122 (Selektivfarbe / bei der FZ 200)
da steht alles drin was du wissen musst.
Die FZ150 bietet diese Funktion leider nicht.
S. 122 (Selektivfarbe / bei der FZ 200)
da steht alles drin was du wissen musst.
Die FZ150 bietet diese Funktion leider nicht.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Das einzige, was ich mir OOC als Colorkey vorstellen kann, ist ein Bild zu schießen, bei dem eine Schlüsselfarbe (= key + colour -> color key definiert wird, welche dann im Bild erhalten bleibt. Und der Rest wird dann S/W... oder so. Das hätte zumindest eine gewisse Logik und wäre wohl halbwegs praktikabel beim fotografieren durchzuführen.
Soweit Dr. phil. Spekulatius zu diesem Thema.
Bsp.bilder würden mich auch interessieren. Schaut bestimmt sch.... recklich aus

... aber man läßt sich ja immer gerne eines Besseren belehren...... aber seltenst von einer dieser....... wie nanntest du das noch gleich ???? Bedingungsleitung ????!?!!

Soweit Dr. phil. Spekulatius zu diesem Thema.
Bsp.bilder würden mich auch interessieren. Schaut bestimmt sch.... recklich aus
... aber man läßt sich ja immer gerne eines Besseren belehren...... aber seltenst von einer dieser....... wie nanntest du das noch gleich ???? Bedingungsleitung ????!?!!
"Leider" wäre ja noch zu klärenLenno hat geschrieben:Die FZ150 bietet diese Funktion leider nicht.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- veo
- the artist formerly known as G3X
Schaut doch mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 72#p119595" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind zwar Bilder mit der GH3, die Kreativ-Programme dürften sich aber nicht so sehr unterscheiden.
Die G5 kann's übrigens auch, heißt dort SelektivFarbe.
Das sind zwar Bilder mit der GH3, die Kreativ-Programme dürften sich aber nicht so sehr unterscheiden.
Die G5 kann's übrigens auch, heißt dort SelektivFarbe.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
och joo, so richtig schlecht sind die doch gar nicht. Wenn man selbst Hand anlegt hat man wahrscheinlich doch mehr Beeinflussungsmöglichkeiten!!
- winterhexe
- Ehrenmitglied
jo... ich habs gefunden...
es befindet sich nicht im szenemodus,sondern man muss auf dem wählrad die kleine malerpalette einstellen... dann findet man es...
und ich hab mal drei probeaufnahmen gemacht und unbearbeitet für das forum verkleinert...
aufgenommen: ein bild an der wand...
bei der ersten aufnahme hab ich ie farbe grün ausgewählt, was ganz gut ging
nun wollte ich nur die orangenfarbenen blumen - aber leider waren dann auch die gelben mit dabei:
zum schluss hab ich nur auf die roten gezielt:
man sieht... es geht... aber nachträglich bearbeitung ist unbedingt notwendig, wenn man wirklich nur ein einzelnes objekt farbig haben möchte... z.b. in einem tulpenfeld mit roten tulpen nur eine einzige rot hervorheben möchte...
es befindet sich nicht im szenemodus,sondern man muss auf dem wählrad die kleine malerpalette einstellen... dann findet man es...
und ich hab mal drei probeaufnahmen gemacht und unbearbeitet für das forum verkleinert...
aufgenommen: ein bild an der wand...
bei der ersten aufnahme hab ich ie farbe grün ausgewählt, was ganz gut ging
nun wollte ich nur die orangenfarbenen blumen - aber leider waren dann auch die gelben mit dabei:
zum schluss hab ich nur auf die roten gezielt:
man sieht... es geht... aber nachträglich bearbeitung ist unbedingt notwendig, wenn man wirklich nur ein einzelnes objekt farbig haben möchte... z.b. in einem tulpenfeld mit roten tulpen nur eine einzige rot hervorheben möchte...
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ah ja, danke veo (die Thread hab ich bereits mal gesehen) und winterhexe.
Das gelb vor grau finde ich gar nicht schlecht, die anderen gefallen mir nicht.
Sicherlich als Gimmick hier und da ganz witzig (zu sehen, was die Cam draus macht) und in Einzelfällen, wo sowohl Motiv- als auch Farbmäßig für die OOC-CK-Technik alles passt, wird auch mal ein Gutes bei rauskommen.
Die FZ150 hats jedenfalls definitiv nicht (weder im Szene- noch Kreativmodus).
Das gelb vor grau finde ich gar nicht schlecht, die anderen gefallen mir nicht.
Sicherlich als Gimmick hier und da ganz witzig (zu sehen, was die Cam draus macht) und in Einzelfällen, wo sowohl Motiv- als auch Farbmäßig für die OOC-CK-Technik alles passt, wird auch mal ein Gutes bei rauskommen.
Die FZ150 hats jedenfalls definitiv nicht (weder im Szene- noch Kreativmodus).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
- winterhexe
- Ehrenmitglied
naja.. ich wollt auch bloss zeigen, was die kamera daraus macht...
mein persönlicher geschmack isses auch nicht... wenn überhaupt, mache ich colorkey mit photoshop und um ein detail zu betonen...
mein persönlicher geschmack isses auch nicht... wenn überhaupt, mache ich colorkey mit photoshop und um ein detail zu betonen...
- lomix
- Ehrenmitglied
ja, aber vielen Dank für das schnelle Einstellen der Fotos, so kann man sich doch gleich mehr drunter vorstellen.winterhexe hat geschrieben:naja.. ich wollt auch bloss zeigen, was die kamera daraus macht...
Ich finds klasse, was so ein Fotochen leisten kann, wir bewegen uns schon auf nem hohen Niveau.
seit 10.8.2024 G9II