Lumix FZ 150 manuell fokussieren?
Lumix FZ 150 manuell fokussieren?
Guten Abend allerseits,
die Lumix FZ 150 besitze ich erst seit ganz kurzer Zeit und sie macht wirklich Spaß.
Das Scharfstellen fällt mir allerdings manchmal schwer und dazu habe ich zwei Fragen:
1. Bei Vögeln im Gebüsch fokussiert die Automatik ja auf Zweige, die vor dem Motiv liegen.
In solchen Situationen würde ich gern manuell scharf stellen, aber genau damit komme ich nicht zurecht.
Mit der Fokus-Funktion auf der Zoomwippe sause ich meistens an der Schärfezone vorbei, das Rad finde ich ziemlich schwergängig, und bis mein Daumen die Pfeiltasten gefunden hat, ist die Lupe wieder verschwunden. Ich muss also erneut die Zoomwippe betätigen …
Wie geht ihr beim manuellen Fokussieren vor, gibt es da vielleicht einen Trick?
2. Um den AF in kniffligen Situationen zu optimieren, habe ich „Spot“ gewählt und das Fokusfeld verkleinert. Das Feld bleibt aber nicht klein, nach dem nächsten Ruhemodus ist es wieder groß. Kann man die Einstellung irgendwie speichern oder auf die Fn Taste legen?
Ansonsten bin ich mit der FZ 150 sehr zufrieden, den Specht unten hätte ich mit meinem DSRL-Objektiv nicht so nahe heranholen können, schon gar nicht aus der Hand.
Mit etwas Schärfen / Weichzeichnen und ein wenig Tonwertanpassung sieht er für mein Empfinden überraschend gut aus, auch in Originalgröße.
Einen unbearbeiteten 100 % Ausschnitt hänge ich mal dahinter. Um so viele Details wie möglich zu erhalten, hatte ich die Rauschunterdrückung auf -2 gesetzt, entsprechend rauscht es auch.
Liebe Grüße
Maren
die Lumix FZ 150 besitze ich erst seit ganz kurzer Zeit und sie macht wirklich Spaß.
Das Scharfstellen fällt mir allerdings manchmal schwer und dazu habe ich zwei Fragen:
1. Bei Vögeln im Gebüsch fokussiert die Automatik ja auf Zweige, die vor dem Motiv liegen.
In solchen Situationen würde ich gern manuell scharf stellen, aber genau damit komme ich nicht zurecht.
Mit der Fokus-Funktion auf der Zoomwippe sause ich meistens an der Schärfezone vorbei, das Rad finde ich ziemlich schwergängig, und bis mein Daumen die Pfeiltasten gefunden hat, ist die Lupe wieder verschwunden. Ich muss also erneut die Zoomwippe betätigen …
2. Um den AF in kniffligen Situationen zu optimieren, habe ich „Spot“ gewählt und das Fokusfeld verkleinert. Das Feld bleibt aber nicht klein, nach dem nächsten Ruhemodus ist es wieder groß. Kann man die Einstellung irgendwie speichern oder auf die Fn Taste legen?
Ansonsten bin ich mit der FZ 150 sehr zufrieden, den Specht unten hätte ich mit meinem DSRL-Objektiv nicht so nahe heranholen können, schon gar nicht aus der Hand.
Mit etwas Schärfen / Weichzeichnen und ein wenig Tonwertanpassung sieht er für mein Empfinden überraschend gut aus, auch in Originalgröße.
Einen unbearbeiteten 100 % Ausschnitt hänge ich mal dahinter. Um so viele Details wie möglich zu erhalten, hatte ich die Rauschunterdrückung auf -2 gesetzt, entsprechend rauscht es auch.
Liebe Grüße
Maren
- Dateianhänge
-
- Specht Gesamtbild, fürs Forum verkleinert, etwas Tonwertkorrektur, Motiv nachgeschärft, Hintergr. weicher gezeichnet
- specht_ganz.jpg (618.92 KiB) 2121 mal betrachtet
-
- Specht, 100 % Ausschnitt direkt aus der Kamera, gänzlich unbearbeitet
- specht100.jpg (429.77 KiB) 2121 mal betrachtet
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch
Re: Lumix FZ 150 manuell fokussieren?
hallo maren,marenw hat geschrieben:Guten Abend allerseits,
Liebe Grüße
Maren
zuerst kompliment zu Deinem specht, der ist doch super drauf. (die FZ 150 insgesamt auch)
mit der FZ 150 manuell fokussieren ist genau so wie Du es beschreibst, mehr oder weniger nicht machbar, ausgenommen still motive.
panasonic hat die MF-funktion zwar wesentlich verbessert, vor allem komfortabler zu händeln, aber derzeit nur für das modell LX7. auf meiner FZ 150 verzichte ich zwischenzeitlich auf jegliche manuelle fokussierung.
zur zweite sache, AF-feld verkleinern. nach ruhepause oder ausschalten ist wieder das standardmäßige AF-feld eingestellt. ist nicht zu ändern. einzig vorstellbare möglichkeit wäre, über benutzerspezifische einstellung die gewählte AF-feld-größe festzulegen, dagegen spricht allerdings, daß bei jeder entsprechenden aufnahme, zuerst die fokustaste gedrückt werden muß um das AF-feld zu verändern. ich habe es nie ausprobiert und denke eher, das es nicht geht. wenn ich es brauche ist mein zeigefinger der linken aktiviert
mbg klaus-michael
Zeigefinger?wenn ich es brauche ist mein zeigefinger der linken aktiviert
Ah, vielleicht das Fokusknöpfchen am Objektiv?
Tatsächlich, damit steht die Funktion sehr schnell zur Verfügung.
Dann aktiviere ich meinen Zeigefinger in Zukunft auch, um das Fokusfeld zu verkleinern.
Danke dir.
Das Forum ist wirklich eine unglaubliche Wissens- und Erfahrungsbibliothek,
inzwischen habe ich irgendwo einen Hinweis dafür gefunden, dass die Spot-Messung gar nicht den Focus betrifft, sondern das Licht.
Gut zu wissen für Konzert- oder Theatersituationen mit Scheinwerferverfolgern, z. B. bei weiß geschminkten Pantomimen in samtschwarzer Bühne.
Ich merke schon, bei der DSRL habe ich kurz mal am Rad gedreht,
bei der FZ 150 drücke ich Knöpfchen - möglichst mit Köpfchen.
Irgendwann wird sich das hoffentlich genauso automatisieren wie Fahradfahren.
Gruß
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch
- wozim
- Administrator
Da musst Du klar unterscheiden; Du kannst beides einstellen.marenw hat geschrieben:inzwischen habe ich irgendwo einen Hinweis dafür gefunden, dass die Spot-Messung gar nicht den Focus betrifft, sondern das Licht.
Einmal die Belichtung als Spot,und einmal den Einfeldfokus, dem Du eine kleine Größe spendieren kannst.
Du solltest nur dabei darauf achten, dass die beiden Felder deckungsgleich sind, sonst fokussierst Du auf einen Punkt und belichtest einen anderen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
@maren
menü-punkt "AF-modus": die bezeichnung ist selbsterklärend, es kann nur fokussieren gemeint sein.
beim menü-punkt "messmethode" wäre es hilfreich und ebenfalls selbsterklärend wenn "AE-messmethode" angegeben, und vor allem wenn beide positionen im menü direkt aufeinander folgen würden. (vielleicht lesen die "pana"-mesen hier mit)
wie wozim schon sagte, darauf achten daß die beiden eingestellten werte hinsichtlich ihrer funktion gleich sind bzw. übereinstimmen.
mbg klaus-michael
menü-punkt "AF-modus": die bezeichnung ist selbsterklärend, es kann nur fokussieren gemeint sein.
beim menü-punkt "messmethode" wäre es hilfreich und ebenfalls selbsterklärend wenn "AE-messmethode" angegeben, und vor allem wenn beide positionen im menü direkt aufeinander folgen würden. (vielleicht lesen die "pana"-mesen hier mit)
wie wozim schon sagte, darauf achten daß die beiden eingestellten werte hinsichtlich ihrer funktion gleich sind bzw. übereinstimmen.
mbg klaus-michael
Es macht durchaus Sinn das Einzel-Fokusfeld zu wählen, für die Belichtung aber die Mehrfeldmessung anzuwenden.kmhb hat geschrieben:@maren
mbg klaus-michael
Spot zur Bel.-Messung ist gefährlich, da die Kamera den Messbereich immer als 18% Grau interpretiert und entsprechend arbeitet.
Wird z.B. auf ein weißes Brautkleid (spot-)gemessen, versinkt alles andere in flauen Farben, weil unterbelichtet wurde.
Die Kamera weiß nicht, ob das Objekt hellfarbig ist oder einfach nur viel Licht darauf fällt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
hallo dieter,
Du hast völlig recht mit einzelfokusfeld und mehrfeldmessung für belichtung. das mach ich hin und wieder ja auch. richtigerweise hast Du hinzugefügt was passieren kann/wird wenn ich die spotpriorität genau umgekehrt einstelle. nachdem maren die kamera erst seit kurzer zeit hat, erschien es mir wichtig grundsätzlich zu erklären auf welchen bereich sich die "spot"-einstellung -mehrfeldmessung- auswirkt. da die einstellungsmöglichkeiten untereinander korrespondieren hat im einzelfall vor- oder eben auch nachteile. darauf bin ich nicht eingegangen, weil ich maren aufgrund Ihres eingangsstatement, als einsteiger einstufte.
ich selbst messe bei schwierigen belichtungssituationen mehrere punkte per spot an, unter einbeziehung der histogrammanzeige und entscheide danach. als empfehlung an einen einsteiger würde ich diese praxis nicht erwähnen, da er damit sicher überfordert wäre. i.d.r. kann ich den wissensstand aus der fragestellung einschätzen.
mbg klaus-michael
Du hast völlig recht mit einzelfokusfeld und mehrfeldmessung für belichtung. das mach ich hin und wieder ja auch. richtigerweise hast Du hinzugefügt was passieren kann/wird wenn ich die spotpriorität genau umgekehrt einstelle. nachdem maren die kamera erst seit kurzer zeit hat, erschien es mir wichtig grundsätzlich zu erklären auf welchen bereich sich die "spot"-einstellung -mehrfeldmessung- auswirkt. da die einstellungsmöglichkeiten untereinander korrespondieren hat im einzelfall vor- oder eben auch nachteile. darauf bin ich nicht eingegangen, weil ich maren aufgrund Ihres eingangsstatement, als einsteiger einstufte.
ich selbst messe bei schwierigen belichtungssituationen mehrere punkte per spot an, unter einbeziehung der histogrammanzeige und entscheide danach. als empfehlung an einen einsteiger würde ich diese praxis nicht erwähnen, da er damit sicher überfordert wäre. i.d.r. kann ich den wissensstand aus der fragestellung einschätzen.
mbg klaus-michael
Wie bitte stelle ich das Feld der Spotmessung und das AF-Feld überein - wie wozim hier bemerkt hat?
Weder im Online Handbuch noch im Frank Späth Buche finde ich die entsprechende Beschreibung dazu.
Bitte um Aufklärung - DANKE!
Weder im Online Handbuch noch im Frank Späth Buche finde ich die entsprechende Beschreibung dazu.
Danke und viele Grüße
Gerhard
FZ1000, MAGIX Video deluxe 2020 Plus
-
Hobbyknipser
In dem Du nur mit dem mittigen (einzelnen) AF-Feld fokussierst.aries13 hat geschrieben:Wie bitte stelle ich das Feld der Spotmessung und das AF-Feld überein.....
Längeres Tele kaufen dann klappt das auch mit der DSLR und sogar um Welten besser.marenw hat geschrieben:....den Specht unten hätte ich mit meinem DSRL-Objektiv nicht so nahe heranholen können...
Maren