Hallo Forum,
Seit einigen Jahren war ich jetzt mit der Panasonic DMC-TZ 3 unterwegs. So langsam wird es Zeit für eine neue und ich habe mich für die Panasonic DMC-TZ 31 entschieden. Etwas würde mich noch vor dem Kauf interessieren. Was für mich auch ein Umstiegsgrund ist, ist das es bei der TZ-31 mehr manuelle Einstellmöglichkeiten gibt. Ich finde Portraitaufnahmen mit unscharfen Hintergrund, also Aufnahmen mit einer geringen Schärfentiefe interessant. Kann ich solche Aufnahmen auch mit der Panasonic DMC-TZ 31 verwirklichen? Könnt ihr mir bitte eins, zwei Beispielfotos zeigen?
Vielen Dank
Ciao Holger
Schärfentiefe bei der Panasonic DMC-TZ 31
-
Holger-erf
-
Holger-erf
Re: Schärfentiefe bei der Panasonic DMC-TZ 31
Hallo David,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip oder ein Portraitfoto mit unscharfem Hintergrund was mit der TZ31 aufgenommen wurde?
Danke und Ciao Holger
herzlichen Dank für deine Antwort.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip oder ein Portraitfoto mit unscharfem Hintergrund was mit der TZ31 aufgenommen wurde?
Danke und Ciao Holger
Die Tiefenschärfe ist generell abhängig von zwei Faktoren: der Brennweite und der Blende.
Sie ist umso geringer je größer die Brennweite und je offener die Blende ist.
Wenn man bei einer Aufnahme eine geringe Tiefenschärfe will muß man also eine große Brennweite und eine kleine Blendenzahl wählen.
Sie ist umso geringer je größer die Brennweite und je offener die Blende ist.
Wenn man bei einer Aufnahme eine geringe Tiefenschärfe will muß man also eine große Brennweite und eine kleine Blendenzahl wählen.
Gruß Wolf
-
Lenno
Der Aufnahmeabstand spielt auch eine Rolle: Je näher ich am Motiv dran bin, desto geringer wird die Schärfentiefe,
vergrößre ich den Abstand zwischen Kamera und Motiv, desto größer wird die Schärfentiefe.
vergrößre ich den Abstand zwischen Kamera und Motiv, desto größer wird die Schärfentiefe.
- wozim
- Administrator
Bei diesem kleinen Sensor ist ein "freigestelltes" Portrait mehr als schwer zu bewerkstelligen.
Man muss immer von der "optischen" Brennweite ausgehen. Der Cropfaktor beträgt 5,5.
Das bedeutet, das auch die Schärfentiefe einer Blendenzahl mit diesem Faktor wächst.
Man muss immer von der "optischen" Brennweite ausgehen. Der Cropfaktor beträgt 5,5.
Das bedeutet, das auch die Schärfentiefe einer Blendenzahl mit diesem Faktor wächst.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen