TZ41 Frust

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Chram

TZ41 Frust

Beitrag von Chram » Sonntag 7. April 2013, 13:45

Nach den sehr guten Erfahrungen mit allen bisherigen TZ Modellen habe ich mich auf die neue TZ41 gefreut. Jetzt besitze ich sie und bin nicht begeistert. Die Kamera selber ist ok und es gibt diverse Verbesserungen. Aber: Das Format der Akku ist anders als alle bisherigen. Meine alten Akkus sind nicht mehr brauchbar ! Man hätte doch die Leistung des Akkus auch im alten Format verbessern können !
Viel mehr aber ärgert mich, dass es kein wie bisher übliches kameraunabhängiges Ladegerät mehr gibt. Der Akku kann nur geladen werden, wenn er in der Kamera ist. Wer mehr als einen Akku besitzt (was bei Vielfotografierern nötig ist), muss diese nun einer nach dem andern in die Kamera einsetzen und so aufladen, was eine Ewigkeit dauert. Ausserdem ist das Kabel des Netz/USB-Adapters nur knappe 50 cm lang. Bei Steckdosen in Türgriffhöhe baumelt die Kamera am Strick.
Die Bedienung ist im Wesentlichen gleich geblieben. Aber statt der bisherigen Kippschalter on/off und Vorschau an/aus gibt es nun Buttons. Leider sind diese plan mit dem Gehäuse eingebaut, so dass man sie schlecht ertasten kann und mit etwas grossen Fingen nur mühsam bedienen kann. Zudem ist der on/off Button sehr nahe am ebenfalls versenkten Video-Button. So passiert es mir oft, dass ich statt ausschalte, die Videoaufnahme starte.
Fazit: wenige wirkliche Verbesserungen bei der Kamera, inakzeptable LUMIX-Politik bei den Akkus und dem fehlenden unabhängigen Ladegerät. Deshalb gut überlegen, ob sich ein Wechsel z.B. von der TZ31 auf die Neue TZ41 lohnt :cry:

Horka

Re: TZ41 Frust

Beitrag von Horka » Sonntag 7. April 2013, 16:45

Ich mag auch keine eingebauten Ladegeräte, sie haben aber Vorteile. Mir ist im Urlaub das Gepäck mit Ladegerät geklaut worden, die Kamera hatte ich bei mir. Glück im Pech: Es war der letzte Reisetag, so dass die Akkuladung ausreichte.

Es gibt für an die 10 Euro externe (spezielle oder universelle) Ladegeräte. Wenn Du Dir einen Ersatzakku bestellst, kauf eins mit.

Horka
Handliche Kameras

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 7. April 2013, 20:03

Ich finde das schon durch aus praktisch, z.B. Kamera im Auto an den USB-Slot oder an Zigarettenanzünderstecker mit USB angesteckt und schon lädt es. Und für meine TZ31 kann ich noch das Ladegerät von meiner alten TZ7 nutzen, welches schon nachteilig ist - weil man braucht ne Steckdose und muß das Ladegerät mit nehmen. Hier gibts nen Ladegerät für die TZ41 http://www.amazon.de/BBMBD-Ladeger%C3%A ... ger%C3%A4t
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

bodiez

Beitrag von bodiez » Sonntag 7. April 2013, 21:47

Ich werde erst mal meine TZ 31 ausreizen und in der Hinterhand meine alte TZ 10, mit beiden "immerdabei"
bin ich mehr wie zufrieden.

Der Arger mit der TZ 41 ist verständlich. :twisted:
GLG aus NRW
Dieter

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

MuxxiLu

Beitrag von MuxxiLu » Donnerstag 11. April 2013, 12:08

Habe das Problem, dass ich bei der TZ41 bei der Eingabe der WLAN Einstellungen das Passwort mit dem Steuerkreuz eingeben muss, hier funktioniert der Touchscreen nicht! Das ärgert mich sehr! Woran liegt das, weiß das jemand vielleicht? MFG

mgk

Beitrag von mgk » Freitag 12. April 2013, 13:32

MuxxiLu hat geschrieben:Habe das Problem, dass ich bei der TZ41 bei der Eingabe der WLAN Einstellungen das Passwort mit dem Steuerkreuz eingeben muss, hier funktioniert der Touchscreen nicht! Das ärgert mich sehr! Woran liegt das, weiß das jemand vielleicht? MFG
Stimmt ! Muss man per Steuerkreuz tun.
Ich habe mich mit WPS mit meiner fritzbox verbunden - da brauchte man gar nichts eingeben und es hat sofort funktioniert.
Aber selbst , wenn man manuell alles eingeben muss - das muss man doch nur ein Mal tun.?

sleepbaker

Beitrag von sleepbaker » Samstag 13. April 2013, 08:05

Hi,
ich bin zur Zeit schwer am überlegen ob ich mir die TZ 41 zulege. Ich hatte sie mir fast gekauft bis ich auf das Problem des externen Ladegeräts gestoßen bin was für mich ein K.O. Kriterium ist, da ich doch mindestens 2 oder 3 Akkus an einem guten Tag brauche.
Nun habe ich auf FB diesen Kommentar eines Beraters gefunden: "Man kann das Ladegerät der DMC-FT5 für den Akku der DMC-TZ41 verwenden, da beide der gleichen Bauweise entsprechen. Falls man dieses Ladegerät nicht hat, kann man es als Ersatzteil mit der Bezeichnung VSK0806 in einem Panasonic Service Center bestellen". Dies würde ja so ziemlich dem wiedersprechen, was andere hier und anders über die Aussagen der Serviceberater berichten.
Jetzt frage ich mich ob einer von euch dies testen kann oder mehr darüber weiß?

Greets

MuxxiLu

Beitrag von MuxxiLu » Samstag 13. April 2013, 09:58

mgk hat geschrieben:
MuxxiLu hat geschrieben:Habe das Problem, dass ich bei der TZ41 bei der Eingabe der WLAN Einstellungen das Passwort mit dem Steuerkreuz eingeben muss, hier funktioniert der Touchscreen nicht! Das ärgert mich sehr! Woran liegt das, weiß das jemand vielleicht? MFG
Ich habe mich mit WPS mit meiner fritzbox verbunden - da brauchte man gar nichts eingeben und es hat sofort funktioniert.
Aber selbst , wenn man manuell alles eingeben muss - das muss man doch nur ein Mal tun.?
Nein, bei mir bleibt es nicht gespeichert! Jedesmal neu eingeben. Ich hab auch eine Fritzbox (7390), werde es mal mit WPS versuchen, glaube aber dass es da auch nicht gespeichert bleibt.

Mal sehen.

mgk

Beitrag von mgk » Sonntag 14. April 2013, 09:54

MuxxiLu hat geschrieben:
mgk hat geschrieben:
Nein, bei mir bleibt es nicht gespeichert! Jedesmal neu eingeben. Ich hab auch eine Fritzbox (7390), werde es mal mit WPS versuchen, glaube aber dass es da auch nicht gespeichert bleibt.

Mal sehen.
Hab es eben noch einmal proboiert : unter wifi / verlauf verbindung findet man alle vorher eingestellten Verbindungen.
Einzelne kann man auch als Favoriten abspeichern - dann braucht man sie nur aufzurufen und nicht mehr erneut eigeben.
Falls das bei Dir nicht funktioniert , ist die Kamara defekt. ( jedes Mal alles erneut eingeben wäre ja Wahnsinn! )

walnuss

Beitrag von walnuss » Sonntag 14. April 2013, 10:08

sleepbaker hat geschrieben: "Man kann das Ladegerät der DMC-FT5 für den Akku der DMC-TZ41 verwenden, da beide der gleichen Bauweise entsprechen...
Jetzt frage ich mich ob einer von euch dies testen kann oder mehr darüber weiß?
Ich habe einen Zweitakku DMW-BCM13E gekauft, im Angebot "für DMC-FT5 und DMC-TZ41". Das Ladegerät habe ich im freien Handel noch nicht gefunden. Aber es wird schon auftauchen und damit dürfte das Problem eigentlich gelöst sein.

Wifi funktioniert einwandfrei. Alle Verbindungen konnten aus dem Verlauf oder als Favorit problemlos wieder hergestellt werden.
Die TV-Wiedergabe funktioniert sogar mit einem Panasonic Blu Ray Player sehr bequem. Nach dem "Anlernen" einfach Player anschalten, Verbinden (Favorit), fertig. Lediglich das erstmalige Verbinden war auch mit WPS wegen Timeouts schwierig, weil Router und TV weit auseinander stehen. Tipp: Wenn es geklappt hat, gleich als Favorit speichern.

MuxxiLu

Beitrag von MuxxiLu » Sonntag 14. April 2013, 21:18

Super, danke für die hilfreichen Hinweise. :P

mgk

Beitrag von mgk » Dienstag 16. April 2013, 12:48

walnuss hat geschrieben: Ich habe einen Zweitakku DMW-BCM13E gekauft, im Angebot "für DMC-FT5 und DMC-TZ41". Das Ladegerät habe ich im freien Handel noch nicht gefunden. Aber es wird schon auftauchen und damit dürfte das Problem eigentlich gelöst sein.
Laut Panasonic wird es kein externes Ladegerät geben ( ich habe per mail nachgefragt ), aber es geht ja auch dieses :
"Ansmann DigiCharger Vario Ladegerät für Li-Ionen-/Li-Polymer-Akkus"
für 21,15 € erhältlich bei AMAZON.

MuxxiLu

Beitrag von MuxxiLu » Mittwoch 17. April 2013, 18:27

Ja, diese Ladegerät hab ich auch auf Amazon gefunden, hat mich ein eBay-Mitglied drauf hingewiesen.

Denke, in nicht allzu ferner Zukunft gibt es die guten Ansmann-Akkus. Weil über 20€ für einen Akku bezahle ich nicht! Da warte ich lieber.

Wisst ihr was mich noch ander TZ41 stört?

Wenn man gerade in einem anderen Menü mit dem Drehrädchen ist, sind keine Videoaufnahmen per Videoknopf oben am Gehäuse möglich! Finde ich nicht optimal gelöst.

Wenn ich die Schnelltaste für Videoaufnahme betätige, will ich auch sofort filmen. Was hat das Auswahlstellrädchen mit der Videofunktion zu tun? Will sich mir nicht so recht ergründen. :?:

wielis

Beitrag von wielis » Donnerstag 18. April 2013, 12:47

Habe aufgrund des Hinweises aus diesem Beitrag bei Panasonic Schweiz nachgefragt, ob das Ladegerät der DMC-FT5 (gleicher Akku "DMW-BCM13E", Ladergerät VSK0806) als "Ersatzteil" kaufen kann.
Antwort: Ja, Kosten CHF 36.50 (ca. EUR 30.00), Lieferzeit 1 Woche.
Ich verstehe nur nicht warum Panasonic dieses Teil nicht offiziell als Zubehör für die TZ41 anbietet, wenn sie es schon im Sortiment haben.

walnuss

Beitrag von walnuss » Donnerstag 18. April 2013, 15:05

Das verstehe ich auch nicht. Der Lader wird auch als DMW-BTC11 gehandelt. Für Akkus DMW-BCM13, DMW-BCL7 (DMC-TZ40, DMC-FT5, DMC-SZ9, DMC-SZ3, DMC-XS1, DMC-FH10).
BTW ich kaufe nur noch Originalakkus. Mit Nachbauten bin ich schon auf die Nase gefallen, als sich beim Fotografieren von Gigapixelpanoramen die Preiswerten als Billig enttarnten, sprich: die Leistung nicht hatten...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“