Viel mehr aber ärgert mich, dass es kein wie bisher übliches kameraunabhängiges Ladegerät mehr gibt. Der Akku kann nur geladen werden, wenn er in der Kamera ist. Wer mehr als einen Akku besitzt (was bei Vielfotografierern nötig ist), muss diese nun einer nach dem andern in die Kamera einsetzen und so aufladen, was eine Ewigkeit dauert. Ausserdem ist das Kabel des Netz/USB-Adapters nur knappe 50 cm lang. Bei Steckdosen in Türgriffhöhe baumelt die Kamera am Strick.
Die Bedienung ist im Wesentlichen gleich geblieben. Aber statt der bisherigen Kippschalter on/off und Vorschau an/aus gibt es nun Buttons. Leider sind diese plan mit dem Gehäuse eingebaut, so dass man sie schlecht ertasten kann und mit etwas grossen Fingen nur mühsam bedienen kann. Zudem ist der on/off Button sehr nahe am ebenfalls versenkten Video-Button. So passiert es mir oft, dass ich statt ausschalte, die Videoaufnahme starte.
Fazit: wenige wirkliche Verbesserungen bei der Kamera, inakzeptable LUMIX-Politik bei den Akkus und dem fehlenden unabhängigen Ladegerät. Deshalb gut überlegen, ob sich ein Wechsel z.B. von der TZ31 auf die Neue TZ41 lohnt