Manuell fokussieren mit der FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Par4

Manuell fokussieren mit der FZ 150

Beitrag von Par4 » Samstag 20. April 2013, 19:46

Dank Andreas versuche auch ich mich schon seit langem an Vogelaufnahmen.

Leider bin ich immer zu langsam. Bis ich rangezoomt habe, sind die Vögel i.d.R. schon über alle Berge. Es sei denn es ist wirklich ungemütliches Wetter!

So hat sich diese Amsel in vollem Schneetreiben auf den Gartenzaun gesetzt und brav gewartet. Wegen der Ausgangssituation durch die Fensterscheibe und direkt dahinter dicke Schneeflocken wäre das theoretisch die Gelegenheit für manuelles Fokussieren - dachte ich!!!

Aber es ging irgendwie gar nicht :o . Entweder waren die Tropfen auf der Scheibe scharf oder aber die Schnneflocken. Die Amsel habe ich manuell nur zufällig scharf bekommen, die meisten Bilder waren für die Tonne.
Amsel_lf.jpg
Amsel_lf.jpg (213.21 KiB) 876 mal betrachtet
Warum nur?

Die Fokusart war auf manuell eingestellt, das Fokusfeld so klein wie möglich. Die MF-Lupe erschien - aber irgendwie stehe ich mit der auf Kriegsfuß.

Könnte mir jemand bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich mit der FZ150 in derartigen Situationen verläßlich manuell fokussieren kann?
...Sorry Frank, aber dein Buch hat mir in diesem Zusammenhang leider nicht wirklich weitergeholfen...
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

lurowa
Re: Manuell fokussieren mit der FZ 150

Beitrag von lurowa » Samstag 20. April 2013, 22:46

Auch ich komme mit der MF-Einstellung überhaupt nicht klar. Erschwerend dazu kommt das Abschalten der Lupe nach ein paar Sekunden.
Weiß niemand eine Anleitung?

Grüße, Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“