Ich besitze seit Jahresende eine FZ-200 und einen Metz Blitz 44-AF 1 digital.
Der Blitz kann im Slave-Betrieb und im TTL-Modus drahtlos gezündet werden. Laut Auskunft der Fa. Metz jedoch nur mit einer Systemkamera GH-3. Mit der FZ-200 sei dies aber NICHT möglich, da der interne Kamera-Blitz nicht die erforderlichen Informationen liefere. Der Kamera-Blitz verfüge nicht über die notwendige Master- bzw. Controller-Funktionalität
Kann hier jemand etwas zu diesem Thema ausführen?
Ist evtl etwas über ein entsprechendes Firmware-Update bekannt, das diese Funktionalität implementiert? Vielleicht ist so etwas bei Panasonic in Planung?
Kann ein vom Kamera-Blitzschuh getrennter Betrieb des externen Blitzes nur über ein Adapterkabel realisiert werden?
Danke schon mal
Entfesselt blitzen mit der FZ-200
Entfesselt blitzen mit der FZ-200
Tschüüss
OldMan
OldMan
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Entfesselt blitzen mit der FZ-200
Hallo,
du brauchst kein Kabel. Du kannst jeden Blitz mit Slavefunktion mit dem Kamera internen Blitz auslösen. Allerdings hast du dabei kein TTL und mußt deine Einstellungen manuell machen.
Gruß Jürgen
du brauchst kein Kabel. Du kannst jeden Blitz mit Slavefunktion mit dem Kamera internen Blitz auslösen. Allerdings hast du dabei kein TTL und mußt deine Einstellungen manuell machen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielen Dank Jürgen für die Antwort,
aber entweder mache (oder verstehe) ich etwas falsch oder es funktioniert trotz Deiner Aussage nicht.
Ich habe versucht den Metz 44 AF-1 durch den kamerainternen Blitz auszulösen. Der Metz-Blitz war auf Slave-Modus gestellt (blaue Lampe) und blitzbereit (grüne Lampe). Siehe unteres Bild.
Test 1: Kamerablitz zündet, Slave-Blitz keine Reaktion. Siehe mittleres Bild.
Test 2: Metz-Blitz mit zusätzlichem hama-Blitzauslöser bestückt. Der Metz-Blitz zündet zwar, trägt aber nicht zur Ausleuchtung bei. Das ist daran erkennbar, dass in dem mit der FZ-200 aufgenommenen Bild kein Aufleuchten des ext. Blitzes zu erkennen ist. Siehe oberes Bild.
Ich wäre für sachdienliche Tips dankbar.
Manfred
aber entweder mache (oder verstehe) ich etwas falsch oder es funktioniert trotz Deiner Aussage nicht.
Ich habe versucht den Metz 44 AF-1 durch den kamerainternen Blitz auszulösen. Der Metz-Blitz war auf Slave-Modus gestellt (blaue Lampe) und blitzbereit (grüne Lampe). Siehe unteres Bild.
Test 1: Kamerablitz zündet, Slave-Blitz keine Reaktion. Siehe mittleres Bild.
Test 2: Metz-Blitz mit zusätzlichem hama-Blitzauslöser bestückt. Der Metz-Blitz zündet zwar, trägt aber nicht zur Ausleuchtung bei. Das ist daran erkennbar, dass in dem mit der FZ-200 aufgenommenen Bild kein Aufleuchten des ext. Blitzes zu erkennen ist. Siehe oberes Bild.
Ich wäre für sachdienliche Tips dankbar.
Manfred
- Dateianhänge
-
- Mit zusätzlichem Blitzauslöser "hama Synchromat"
Kamerablitz gezündet
Slave löst aus, aber NICHT synchron zum internen Blitz - P1020656_1024Px.jpg (636.51 KiB) 2235 mal betrachtet
-
- Kamerablitz gezündet
Slave löst nicht aus! - P1020657_1024Px.jpg (659.12 KiB) 2235 mal betrachtet
-
- blaue LED - Slave-Modus aktiv
grüne LED - Blitzbereitschaft - P1020661_1024Px.jpg (431.99 KiB) 2235 mal betrachtet
Tschüüss
OldMan
OldMan
Ich hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung zum Metz 44 AF-1 durchgelesen.
Zu Bild 1:
Der "SL" Modus beim Metz, arbeitet anscheinend wirklich nur mit TTL Remote-Steuerblitzen. Kein "dummer" Slave Mode.
Also kein "Blitz" wenn es nur blitzt...
Die FZ 200 kann keine Remote Steuerungsblitze ausgeben.
Mein Nissin D466 FT kann das "dumme" Slaveblitzen, auch mit Messblitzunterdrückung.
An meiner DSLR habe ich einen Metz 54, ich werde nacher mal testen mit der FZ 150, ob es nicht doch irgendwie geht.
Bei dem zweiten Bild ist das Problem, das der Hama Adapter keine Messblitzunterdrückung hat.
(die Würfel gibt es auch mit Vorblitzunterdrückung)
Er zündet den Metz schon, wenn die Kamera den Messblitz zündet, also vor dem eigentlichen (Haupt)Blitz der FZ200.
Meine Idee:
Anderer Würfel mit Vorblitzunterdrückung oder Funkauslöser zB. PT-04.
Ich teste aber heute Nacht mal die Kombi Metz 54 + FZ150, aber irgendendetwas war da...
Zu Bild 1:
Der "SL" Modus beim Metz, arbeitet anscheinend wirklich nur mit TTL Remote-Steuerblitzen. Kein "dummer" Slave Mode.
Also kein "Blitz" wenn es nur blitzt...
Die FZ 200 kann keine Remote Steuerungsblitze ausgeben.
Mein Nissin D466 FT kann das "dumme" Slaveblitzen, auch mit Messblitzunterdrückung.
An meiner DSLR habe ich einen Metz 54, ich werde nacher mal testen mit der FZ 150, ob es nicht doch irgendwie geht.
Bei dem zweiten Bild ist das Problem, das der Hama Adapter keine Messblitzunterdrückung hat.
(die Würfel gibt es auch mit Vorblitzunterdrückung)
Er zündet den Metz schon, wenn die Kamera den Messblitz zündet, also vor dem eigentlichen (Haupt)Blitz der FZ200.
Meine Idee:
Anderer Würfel mit Vorblitzunterdrückung oder Funkauslöser zB. PT-04.
Ich teste aber heute Nacht mal die Kombi Metz 54 + FZ150, aber irgendendetwas war da...
Vielen Dank schon mal für Deine Mühe und die angekündigten Tests.
Der "Würfel-Auslöser" liegt bei mir herum. Er ist noch aus "alten Zeiten" als es noch keine Vorblitze und andere "neue Sachen" gab.
Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt, aber letzten Endes läuft dann alles doch wieder auf eine Menge Gezumpel hinaus, das man dann auch wieder mitschleppen muss.
Ich habe mir die Lumix zugelegt um speziell bei Urlaubs- und Studienreisen auf meine DSLR-Ausrüstung verzichten zu können weil es halt doch schon recht anstrengend ist, wenn man schwere Kamera, schweres Glas, usw. den ganzen Tag mit sich herumträgt. Und am Schluss braucht man dann doch nur Bilder im Postkarten- oder bestenfalls A4-Format.
Viele Grüße
Manfred
Der "Würfel-Auslöser" liegt bei mir herum. Er ist noch aus "alten Zeiten" als es noch keine Vorblitze und andere "neue Sachen" gab.
Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt, aber letzten Endes läuft dann alles doch wieder auf eine Menge Gezumpel hinaus, das man dann auch wieder mitschleppen muss.
Ich habe mir die Lumix zugelegt um speziell bei Urlaubs- und Studienreisen auf meine DSLR-Ausrüstung verzichten zu können weil es halt doch schon recht anstrengend ist, wenn man schwere Kamera, schweres Glas, usw. den ganzen Tag mit sich herumträgt. Und am Schluss braucht man dann doch nur Bilder im Postkarten- oder bestenfalls A4-Format.
Viele Grüße
Manfred
Tschüüss
OldMan
OldMan
So, habe es gerade mal mit dem Metz 58 AF 2 getestet.
Mit ihm geht es, allerdings bietet er auch mehrere Slave-Modes.
Vielleicht hat jemand anderes einen 44 Metz und kann dazu noch etwas sagen.
Wenn ich in der 44ér Bedienungsanleitung nix übersehen habe, kann er das nicht.
Mit ihm geht es, allerdings bietet er auch mehrere Slave-Modes.
Vielleicht hat jemand anderes einen 44 Metz und kann dazu noch etwas sagen.
Wenn ich in der 44ér Bedienungsanleitung nix übersehen habe, kann er das nicht.
Vielen Dank nochmals für Deine Untersuchungen und die Antwort.
Schade, dass es nicht geht. Ich werde mir dann mal ein entsprechendes Kabel besorgen. Das ist schließlich die preiswerteste Möglichkeit für die paar Male wo der Blitz NICHT auf der Kamera steckt.
Schade, dass es nicht geht. Ich werde mir dann mal ein entsprechendes Kabel besorgen. Das ist schließlich die preiswerteste Möglichkeit für die paar Male wo der Blitz NICHT auf der Kamera steckt.
Tschüüss
OldMan
OldMan