welche Filter sind sinnvoll & zu empfehlen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
ich04

welche Filter sind sinnvoll & zu empfehlen

Beitrag von ich04 » Dienstag 7. Mai 2013, 11:43

Hallo,
in einem meiner Beiträge ist diese Frage von mir wohl untergegangen.

Für mich als Neuling stellt sich die Frage welche Filter sind ein sinnvoller Zubehör oder ein Muss ?
Ich las von Graufiltern ... so gibt es ja eine Hülle und Fülle von... welche sind denn da empfehlenswert ?

mhhh was möchte ich fotografieren ? Momentan noch alles, weil ich noch viel lernen muss und möchte.
Unser Hund wird natürlich immer ein dankbares Motiv sein... ob er will oder nicht ;)
Dann fahren wir bald an See.. da freu ich mich auf Wasser, Strand und Landschaftsaufnahmen.

Ich würde mich freuen über ein paar Tipps ...
LG Ariane
Lumix FZ 200 • Raynox dcr-250 • Raynox dcr-150

stilsicher
Re: welche Filter sind sinnvoll & zu empfehlen

Beitrag von stilsicher » Dienstag 7. Mai 2013, 11:58

Als "Anfänger-Set" empfehle ich Dir einen zirkularen Pol-Filter (zur Reduzierung der Spiegelungen von Wasser- oder Glasoberflächen) und evtl. einen dezenten Grauverlauf (macht sich gut bei Außenaufnahmen mit sehr hellem Himmel). Falls Du deine Objektiv-Frontlinse zusätzlich vor Sand, Staub und Wasser schützen möchtest, kann man auch einen neutralen UV-Filter montieren...den kann man (außer bei Gegenlichtaufnahmen) eigentlich praktisch immer drauf lassen.

Das sollte dann erstmal reichen...aber spare bloß nicht zu doll bei der Anschaffung und kaufe lieber gleich was Vernünftiges im mittleren bis oberen Preissegment (z.B. B+W oder Marumi), denn mit Billigfiltern versaust Du Dir nur unnötig die hoffentlich schönen Bilder ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

ich04

Beitrag von ich04 » Dienstag 7. Mai 2013, 16:53

vielen Dank für den Tipp und die Infos....
ich habe schon mal das www durchsucht und werde ja erschlagen von vielen verschiedenen Filtern dieser Art. :shock:

Für einen Neuling nicht wirklich zu verstehen wo da die Unterschiede sind. :?

Also vielleicht könnt ihr mir schreiben was GENAU für Filter ihr so habt, dann hilft mir das vielleicht etwas weiter. :idea:

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 7. Mai 2013, 17:09

Für einen Neuling nicht wirklich zu verstehen wo da die Unterschiede sind.
Die Unterschiede liegen in der Qualität der Filter. Sie sollen ja die Objektivleistung so wenig wie möglich beeinträchtigen.
Wer sich ein ein paar hundert Euro teures Objektiv kauft und da einen 10,50€ Filter vorschraubt, dem ist eigentlich nicht
mehr zu helfen.
Schaue Dir einmal die Filter von z.B. Hoya, B+W, Kenko, Marumi und anderen Qualitätsherstellern an.
Diese Filter sind zwar nicht billig, aber Ihr Geld wert.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

ich04

Beitrag von ich04 » Dienstag 7. Mai 2013, 17:21

ich möchte ja vernünftige Filter kaufen. Natürlich wird das von einem gescheiten Hersteller sein, aber
es gibt so viele verschiedene Pol Filter z.B. Slim , Digital und was noch alles oder so viele verschiedene Ausführungen vom Graufilter.... da weiß ich nicht welche :?:

Alter Mann

Beitrag von Alter Mann » Dienstag 7. Mai 2013, 18:00

Hier mal was aus dem weiten Netz zu F-Pro und Slim Bauform:

Der Unterschied zwischen F-Pro und Slim
Die F-Pro-Fassung ist ewas höher gebaut, hat dafür vorne aber ein Einschraubgewinde (dort kann also der mormale Objektivdeckel eingesetzt oder ein zustäzliches Filter eingeschraub werden.
Bei der Slim-Filterfassung fehlt vorne das Filtergewinde weil alles daran gesetzt wurde, den Filter so niedrig wie nur möglich zu fertigen (damit es bei extremen Weitwinkelaufnahmen nicht an den Ecken zu leichten Abschattungen führen kann). Den B+W-Slimfiltern wird deshalb ein Aufsteck-Filteradapter aus Kunststoff beigefügt (der aber leicht einmal abfallen kann). Das Glas ist der Slim-Filter ist im Durchmesser etwas größer als bei der F-Pro-Fassung (daher auch der höhere Preis), eben wegen der Vermeidung von Abschattungen im starken Weitwinkelbereich. Wenn man auf die Slim-Fassung nicht unbedingt angewiesen ist, sollte man doch lieber auf die stabilere F-Pro-Fassung zurückgreifen. Aber Slim ist natrülich universller, falls man sich später doch einmal ein extremes Weitwinkel mit gleichen Filterdurchmesser zulegen sollte.

Gruß
Ansgar
TZ41
Stativ Bilora A282
Joby Gorillapod SLR
Blitz Osram S18
Fotorucksack Crumpler Mess. Boy Half Photo
Panasonic Camcorder HDC-SD9

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 7. Mai 2013, 18:07

es gibt so viele verschiedene Pol Filter z.B. Slim , Digital und was noch alles oder so viele verschiedene Ausführungen vom Graufilter.... da weiß ich nicht welche
Ein Slim Filter ist ein Filter mit besonders schmaler Fassung, sinnvoll im Weitwinkelbereich da normale Fassungen die Bildecken abdunkeln können. Das nennt man Vignettierung.
Bei Slimline Filtern ist das Vignettierungspotenzial erheblich kleiner. In größeren Brennweitenbereichen ist´s egal.
Den Begriff "Digital" kannst Du beruhigt vergessen, ist eine Erfindung der Marketingabteilungen.
Graufilter unterscheiden sich in ihrer Dichte, also wie dicht das Grau ist. Je höher die Dichte um so weniger Licht kommt hindurch.
Wofür meinst Du denn einen Graufilter zu brauchen ? Ist eigentlich nur ein Filter für besondere/spezielle
Aufnahmesituationen. Standardmässig braucht man den nicht.
Ein Polarisationsfilter ist allerdings m.E. Pflicht. Den sollte jeder engagierte Hobbyfotograf haben. Dazu evtl. noch als Objektivschutz
einen farblosen UV- oder Protectorfilter (über Sinn und Unsinn gehen die Meinungen aber auch hier im Forum stark auseinander) und Du bist
schon recht gut aufgestellt.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 7. Mai 2013, 20:34

Ich würde mich bei den Fragen zu Filtern gern "dranhängen".
In einem anderen Beitrag war ein Link, der auf eine Filterseite ging. Dort stand u.a., dass man Graufilter für längere Belichtungszeiten einsetzen kann. z.B. fließendes Wasser.
Und ich habe vorhin gelesen, dass es auch Graufilter gibt, die wie ein Pol-Filter veränderbar sind (nennt man das so? Also drehen kann, bis die Stärke vorhanden ist, die man haben möchte).

Meine 1. Frage zu den Filtern:
Wie ist es mit dem Durchmesser. Da wir vermutlich mehrere Objektive mit unterschiedlichen Durchmesser haben, kann man dann für das größte Objektiv die Filter kaufen und diese mit Adapterringe auf die kleineren Objektive "passend" machen?
Bei meiner Analogen klappte es. Aber wie ist es jetzt mit den Digitalen?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 7. Mai 2013, 21:12

Wie ist es mit dem Durchmesser. Da wir vermutlich mehrere Objektive mit unterschiedlichen Durchmesser haben, kann man dann für das größte Objektiv die Filter kaufen und diese mit Adapterringe auf die kleineren Objektive "passend" machen?
Bei meiner Analogen klappte es. Aber wie ist es jetzt mit den Digitalen?
Ist dem Filter und dem Adapterring völlig egal ob Analog oder Digital.
Funktioniert.

Dietger

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 7. Mai 2013, 21:23

dietger hat geschrieben: Ist dem Filter und dem Adapterring völlig egal ob Analog oder Digital.
Funktioniert.
Dietger
Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das, was ich heute auf mehreren Seiten (nicht nur hier im Forum) gelesen habe zusammenfasse, bedeutet es, dass es sinvoll wäre einen
Polfilter
Graufilter (zum verstellen) und
Verlauffilter
zu kaufen.
Am Besten von den Herstellern:
Hoya, B+W, Kenko, Marumi

und wenn man nur eine Größe für alle Objektive kaufen möchte, sollte man einen Slim-Filter nehmen.
Stimmt es so?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 7. Mai 2013, 23:46

Stimmt es so?
Na ja,im Prinzip schon. Das sind allerdings alles "Kreativ" Filter wobei mir ein Verlauffilter am überflüssigsten erscheint. Was willst Du
damit machen ? Auch Graufilter haben nur einen ziemlich eingeschränkten Einsatzbereich. Dauernd aus Wasser Watte machen wird mit der
Zeit sicherlich auch langweilig ;) .
Wirklich sinnvoll ist m.E. nur ein guter Polarisationsfilter. Da sollte man auch nicht sparen.
Die angeführten Hersteller sind ok, wenn Du reichlich Geld hast kannst Du auch noch Zeiss dazu nehmen :)

Dietger

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 8. Mai 2013, 08:17

dietger hat geschrieben: Das sind allerdings alles "Kreativ" Filter wobei mir ein Verlauffilter am überflüssigsten erscheint. Was willst Du damit machen ? Auch Graufilter haben nur einen ziemlich eingeschränkten Einsatzbereich. Dauernd aus Wasser Watte machen wird mit der
Zeit sicherlich auch langweilig ;) .
Wirklich sinnvoll ist m.E. nur ein guter Polarisationsfilter. Da sollte man auch nicht sparen.
Die angeführten Hersteller sind ok, wenn Du reichlich Geld hast kannst Du auch noch Zeiss dazu nehmen :)
Dietger
Hallo Dietger,
die Firmennamen habe ich hier aus dem Thread! Die kommen nicht von mir.
Das mit den Filtern habe ich aus diesem Link
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Op ... /6235.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
den ich auch aus diesem Forum habe.
Da schreiben sie von 4 wichtigen Filtern, 5 sind beschrieben und bei 2 lesen ich den Text so, dass man die nicht wirklich braucht. Von daher bleiben 3 übrig!
Ich hatte mich gestern abend mit den Filtern im Internet beschäftigt. Dann bin ich zum Schluss hier in diesem Thread gelandet (ich hatte über die Suchfunktion "Filter" eingegeben) und ich hatte gehofft, dass ich die Theorie (vor dem Kauf) klären kann.
Ich gebe dir Recht, dass der Pol-Filter der wichtigste Filter ist. Wenn man sich Filter kauft, sollte man mit diesem anfangen! Wenn man dann noch Lust hat, einen anderen Filter zu kaufen, würde ich den Graufilter nehmen. Das mit dem Wasser ist meine Welt. Von diesem Verlaufsfilter habe ich in dem Link (siehe oben) gelesen. Hört sich für mich gut an. Ich hatte gehofft, dass ich von den Usern hier erfahre, ob er wirklich wichtig ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wohl nicht!

@Ariane: es ist dein Thread. Ich hoffe, dass es für dich i.o. ist, dass ich mich hier eingeklingt habe.

Und sorry, ich habe es jetzt erst gemerkt, dass ich bei den Kompaktkameras gelandet bin. Viel mit gestern nicht auf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Filtern einen Unterschied macht, welche Kamera man hat, oder?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

dietger

Beitrag von dietger » Mittwoch 8. Mai 2013, 08:46

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Filtern einen Unterschied macht, welche Kamera man hat, oder?
Richtig, das sind Basics. Hat nichts mit dem Kameratyp zutun.

Dietger

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Mittwoch 8. Mai 2013, 10:46

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute zwar sehr gerne fragen, aber einfach nicht gerne lesen... :roll:
Steht doch eigentlich schon alles in meinem ersten (zugegeben recht knappen) Kommentar, ganz oben...und die Details hat dietger ja inzwischen auch hinreichend erläutert.

Meinen Grauverlauf-Filter (Hoya) möchte ich übrigens definitiv nicht mehr missen. Gerade bei hellem Himmel (z.B. weiße Wolkendecke), am Meer oder im Schnee hilft er doch ungemein, noch schöne Strukturen in ansonsten überberlichteten Bildbereichen zu erhalten. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

ich04

Beitrag von ich04 » Mittwoch 8. Mai 2013, 10:59

wunderbar.... ich habe mich entschlossen mir nur erstmal einen guten Polfilter zu kaufen.
Schaue mal wie ich damit klar komme und wenn das Fotografieren mir weiterhin so viel Spaß macht, dann kann ich ja immer noch aufstocken :)

Danke erstmal für die Beiträge

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“