FZ 62.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Pana-LuX
FZ 62.

Beitrag von Pana-LuX » Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:23

Meine neue FZ 62 macht ja ganz schön "dicke" Bilder (3456 x 4608). Gibt es eine Möglichkeit das auf die Hälfte zu reduzieren ? Gerade wenn man einfachere für Mails benötigt ?
Gibt es eine Gummiabdeckung für den Sucher ? Ich habe deswegen Panasonic geschrieben. Leider bisher ohne Antwort.

Wenn ich Daten auf den Mac übertrage muss ich wohl oder übel dieses schwammige Türchen links öffnen. Macht Ihr das auch so ? Oder zieht Ihr die SD Karte heraus ? Das Türchen hat nicht mal ein Scharnier. Und robust sieht es auch nicht gerade aus. Da waren die FZ 2, 18, 28 aber besser verarbeitet. Oder täuscht das ?

Gibt es hier jemanden der diesen Telekonverter benutzt :

Raynox DCR 2025 Pro, (FZ62)
oder hier :
http://www.ebay.de/itm/Raynox-DCR-2025- ... 778wt_1143" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder gibt es auch einen günstigeren von Panasonic, zum Einstieg ?

Danke erstmal, Tschüß,

Detlef

winterhexe
Ehrenmitglied

Re: FZ 62.

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:34

huhu detlef... auch ich arbeite mit einem mac...

ich lade grundsätzlich die bilder mittels kartenleser auf den computer... das geht nämlich viel flotter und schont die kamra bzw. akku....

und ich würde es auch immer bei den "dicken" bildern belassen.. da schöpfst du dann auch die bestmögliche qualität aus...

zum verkleinern zwecks versand per email und einstellen in foren benutzt du am besten ein bildbearbeitungsprogramm..

übrigens kann das auch die einfach "vorschau" auf deinem mac...

ansonsten machts iphoto

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:37

>DAS HIER< ist super und kostet nichts. ;)
Verwenden ganz viele hier.

Edit: ahhhh... sorry... du hast ja einen MAC, mit dem läuft das Programm leider nicht. :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Pana-LuX

Beitrag von Pana-LuX » Donnerstag 6. Dezember 2012, 12:09

Salute Euch !

Freut mich das das hier so schnell geht.
Danke für die Tips. Ich muss zugeben das ich nicht der größte Bildbearbeitungsfan bin. Ich habe hier natürlich iPhoto und auch GIMP lungert hier auf dem Rechner herum.
Ich gehöre zweifellos zu den lebenslang geschädigten von Doc Baumann !
Zur Not könnte ich aber auch noch unter Bootcamp, Win 7 anwerfen und das Teil von Binärius installieren... :)

Ich weis, ich mach' mich nu' völlich nackich....

Aaaber, kann man vielleicht auf C1 oder C2 der FZ62, schwarz/weis Fotografie einstellen ?

Helau,

Detlef

hellwi

Beitrag von hellwi » Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:24

Einfacher als mit Picasa von Google dürfte es nicht gehen. Bilder auswählen und dann auf Email klicken, der Rest geht dann wie von selbst. Man muss nur einmal in den Einstellungen für E-Mail die gewünschte Bildgröße auswählen.
Picasa ist genial, einfach, kostet nichts und wem es nicht gefällt, der kann es einfach wieder deinstallieren.

http://picasa.google.de/intl/de/#utm_so ... _medium=et

Wer es nicht ausprobiert ist selber Schuld ;)

Björn

Beitrag von Björn » Freitag 7. Dezember 2012, 07:29

Hallo Detlef,

Ich habe den von Dir erwähnten Telekonverter mal an der FZ100 verwendet - mit sehr enttäuschenden Ergebnissen. Die Bilder werden damit an den Rändern extrem unscharf. Ich würde Dir das Teil nicht empfehlen wollen.

Nimm lieber den Original-Panasonic Telekonverter. Der hat zwar nur Faktor 1,7 - dafür wurde er aber speziell für das Objektiv der FZ45/100 berechnet. Da die FZ48/150 und auch die FZ62 das gleiche Objektiv verbaut bekommen haben, sollte das hier auch passen.

Bedenke aber, dass Du zur Verwendung eines solchen Telekonverters unbedingt einen passenden Objektiv-Tubus benutzen solltest!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Pana-LuX

Beitrag von Pana-LuX » Samstag 8. Dezember 2012, 12:52

Tja, Picasa habe ich auch schon gehabt. Aber ich vergesse eben alles ziemlich schnell wieder. Böses Defizit - Aber nicht zu ändern...
Danke also für den Tip. ich denke damit komme ich schon klar.

Hallo Björn,
das kann doch nicht wahr sein ?
Und mir wurde das ausdrücklich als das beste Tele für die FZ62 empfohlen. Von meinem Fotohändler meines Vertrauens. Ich habe im Netz zwar auch schon unschöne Sachen gesehen. Aber ich dachte das Raynox 2025 als überarbeitete version des 2020 würde es schon richten ?
Das Panasonic tele wurde mir nicht so empfohlen. Es soll sich auch um ein Olympus handeln. Und Panasonic kauft ja doch so einiges zu. Adapter von Kenko usw... ?

Jetzt bin ich wieder total durch'en Wind !

Gruß,

Detlef

(Sorry, aber kein Mensch, nicht mal ich nenne / nennt mich Detlef. Selbst meine Mutter ruft mich Lefty. Ich habe es längst aufgegeben dagegen anzugehen. Und bei jeder Mail korrigiere ich Lefty zu Detlef um. In diesem Sinne, Lefty :)

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 8. Dezember 2012, 13:16

Pana-LuX hat geschrieben:Selbst meine Mutter ruft mich Lefty.
Bist du denn auch Linkshänder ? Dann würds ja passen wie n linker Haken aufs Auge ;)

Pana-LuX hat geschrieben:...dieses schwammige Türchen links...
Ich hab an meiner 150er das gleiche "schwammige Türchen", bin aber- vergleichsweise (mit den anderen Cams, die ich so über die Jahre in den Griffeln hatte)- ganz zufrieden damit (leichtgängig, verschlußsicher, gutmütig im Handling).
Wertigkeit wird vielleicht nicht so sehr vermittelt, aber funktional und solide zweckerfüllend ist das Ding schon.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Pana-LuX

Beitrag von Pana-LuX » Samstag 8. Dezember 2012, 13:38

Hallo GImperator.

Nicht nur umerzogener Linkshänder. Viel, viel schlimmer ist die Tatsache das ich tatsächlich mal Fussball gespielt habe. Und nun rate mal auf welcher Position ? :)
Erschwerend kam hinzu, dass es damals eine populäre Comic Serie aus England gab : "Lefty mit dem Superschuß!"
Und dieser Mist hat mir den Namen eingebrockt. Bis heute ! Das der kleine Lefty mittlerweile Kurs auf 52° nimmt, spielt anscheinend keine Rolle.

Ersma' Helau,

Lefty

Björn

Beitrag von Björn » Samstag 8. Dezember 2012, 15:24

Pana-LuX hat geschrieben:[...] Hallo Björn,
das kann doch nicht wahr sein ?
Und mir wurde das ausdrücklich als das beste Tele für die FZ62 empfohlen. Von meinem Fotohändler meines Vertrauens. Ich habe im Netz zwar auch schon unschöne Sachen gesehen. Aber ich dachte das Raynox 2025 als überarbeitete version des 2020 würde es schon richten ?
Das Panasonic tele wurde mir nicht so empfohlen. Es soll sich auch um ein Olympus handeln. Und Panasonic kauft ja doch so einiges zu. Adapter von Kenko usw... ? [...]
Hallo Detlef,

ich erlaube mir mal die "Frechheit" und poste Dir hier zwei Bilder, die ich mit dem Raynox DCR-2025PRO HD und der FZ100 gemacht hatte. Es wurde mit Stativ und Fernauslöser gearbeitet. Man sieht deutlich den starken Qualitätsabfall an den Rändern. Sonderlich scharf sind sie auch nicht geworden. Der Autofokus hat wohl auch nicht richtig funktioniert.
Taube 1.jpg
Taube 1.jpg (230.96 KiB) 2850 mal betrachtet
Taube 2.jpg
Taube 2.jpg (233.67 KiB) 2850 mal betrachtet
Der Panasonic-Konverter hat mir durch die Bank weg bessere Ergebnisse geliefert, wenn auch nicht mit dieser Vergrößerung.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Pana-LuX

Beitrag von Pana-LuX » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:05

Hallo Björn,

hab' vielen Dank für Deine "Frechheiten" ! :)
Allerdings zieht mir das regelrecht die Schuhe aus. DAS hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Noch dazu wo ich beim Händler ausdrücklich fallen ließ, dass ich mich damit auf das Feld der Astrofotografie begeben möchte.

Ich denke mal, ich werde es zurück schicken.
Denn Raynox wird kaum extra für mich ein ordentliches hergestellt haben...
Der Vergrößerungsfaktor spielte natürlich eine Rolle. 2,2 ist eben eine Hausnummer gegenüber 1,7.

Gruß,

Lefty

Pana-LuX

Beitrag von Pana-LuX » Montag 10. Dezember 2012, 10:17

Moin Björn,

habe nun doch mal ein wenig im Netz geschnüffelt. Dieses hier wurde noch als sehr gut erachtet :

http://www.amazon.de/Objektiv-Panasonic ... B001C41ZJ8" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider bekomme ich es nirgends mehr. Auch Amazon hat "nicht Lieferbar" Status ?

Schaue jetzt erstmal bei Panasonic vorbei. Was ich alles für den Telekonverter noch brauche. Tubus.

Grüße,

Lefty

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 7. Mai 2013, 22:22

Um noch mal auf die dicken Bilder und deren Abspeckung zurück zu kommen.

Die Antworter sind mit einigem Recht nicht darauf eingegangen, weil man im Zeitalter der billigen Speicher so etwas nicht diskutiert.

Ich aber, als Tablet-Nutzer, tue das. Du kannst in Deiner Kamera die Auflösung einstellen (Bildgröße heißt das bei Pana) und die Komprimierung (Bildqualität). Blättere mal im Handbuch. Mein altes Buch zur alten Olympus 5050 empfiehlt, die Komprimierung zu vermindern, damit macht man weniger kaputt.

Aber ehrlich, der Volksmund sagt, dass die Mac für Künstler besser geeignet sind, als Windows. Du wirst doch nicht die Bildqualität künstlich verschlechtern, nur damit der Künstler-Mac (oder Du) weniger Arbeit hat. :D

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“