dietger hat geschrieben:
Das sind allerdings alles "Kreativ" Filter wobei mir ein Verlauffilter am überflüssigsten erscheint. Was willst Du damit machen ? Auch Graufilter haben nur einen ziemlich eingeschränkten Einsatzbereich. Dauernd aus Wasser Watte machen wird mit der
Zeit sicherlich auch langweilig

.
Wirklich sinnvoll ist m.E. nur ein guter Polarisationsfilter. Da sollte man auch nicht sparen.
Die angeführten Hersteller sind ok, wenn Du reichlich Geld hast kannst Du auch noch Zeiss dazu nehmen
Dietger
Hallo Dietger,
die Firmennamen habe ich hier aus dem Thread! Die kommen nicht von mir.
Das mit den Filtern habe ich aus diesem Link
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Op ... /6235.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
den ich auch aus diesem Forum habe.
Da schreiben sie von 4 wichtigen Filtern, 5 sind beschrieben und bei 2 lesen ich den Text so, dass man die nicht wirklich braucht. Von daher bleiben 3 übrig!
Ich hatte mich gestern abend mit den Filtern im Internet beschäftigt. Dann bin ich zum Schluss hier in diesem Thread gelandet (ich hatte über die Suchfunktion "Filter" eingegeben) und ich hatte gehofft, dass ich die Theorie (vor dem Kauf) klären kann.
Ich gebe dir Recht, dass der Pol-Filter der wichtigste Filter ist. Wenn man sich Filter kauft, sollte man mit diesem anfangen! Wenn man dann noch Lust hat, einen anderen Filter zu kaufen, würde ich den Graufilter nehmen. Das mit dem Wasser ist meine Welt. Von diesem Verlaufsfilter habe ich in dem Link (siehe oben) gelesen. Hört sich für mich gut an. Ich hatte gehofft, dass ich von den Usern hier erfahre, ob er wirklich wichtig ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wohl nicht!
@Ariane: es ist dein Thread. Ich hoffe, dass es für dich i.o. ist, dass ich mich hier eingeklingt habe.
Und sorry, ich habe es jetzt erst gemerkt, dass ich bei den Kompaktkameras gelandet bin. Viel mit gestern nicht auf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Filtern einen Unterschied macht, welche Kamera man hat, oder?
Viele Grüße
Brigitte