Gleich als erste Antwort auf Arianes Frage stand:
stilsicher hat geschrieben:Falls Du deine Objektiv-Frontlinse zusätzlich vor Sand, Staub und Wasser schützen möchtest, kann man auch einen neutralen UV-Filter montieren...den kann man (außer bei Gegenlichtaufnahmen) eigentlich praktisch immer drauf lassen.
Diesen Tipp hatte ich schon woanders hier im Forum gelesen und befolgt, schließlich nervt es mich, den Objektivdeckel immer wieder drauf zu setzen und wieder ab zu nehmen, ein verschmutztes oder sogar zerkratztes UV-Filter wäre aber schon zu verkraften.
Wo das allerdings kritisch wird, und das gilt hier für die FZ150 u.ä., ist, wenn ich z.B. für Makrolinsen einen Tubus drauf schraube! Dann hat bei vollem Zoom das Objektiv, das um ein paar Millimeter länger wurde, vorne an. Die Kamera merkte das zwar, fuhr das Objektiv wieder ein u. schaltete sich mit einer Meldung ab, aber für die empfindliche Mechanik war das sicherlich nicht gut .
Ich habe allerdings nicht den Original-DMW-LA5, sondern einen Nachbau (LA-55FZ100 von Kiwi), vielleicht ist der ja knapper gemessen als das Original?
Meine Maße: Tubus innen: 61,4mm, minus Gewinde 3,5 = 57,9mm. Objektivlänge bei vollem Zoom: 57,4mm, plus UV-Filter: 62,7mm.
Vielleicht gäbe es das Problem ja nicht, wenn ich den Tubus-Nachbau mit 58mm-Frontgewinde hätte (Durchmesser Objektiv: 54mm)?
Grüße, Robert