Bin zwar aufgrund meines begrenzten Erfahrungsschatzes nicht die Instanz, groß mitreden zu können, aber bei allem, was ich bisher von meiner FZ150 weiß und beherrsche, gibts für mich eigentlich nur 1 entscheidend wichtiges Kriterium im Bereich zukünftige Entwicklungen in der FZ-Serie:
irgendwann muß ein größerer/besserer Sensor her. Ansonsten bleibe ich vermutlich noch viele Jahre bei meiner 150er.
Und (jetzt kommt etwas, wo mir praktische Vergleichserfahrung fehlt), wo hier schon Bridge Cams mit DSLRs verglichen werden- vom 1/2,33 Sensor der FZ über die 2/3 und die mFT und die APS-C bis hin zu Klein- u. Mittelformatsensoren ists ja ein laaanger Weg.
Wenn die das technisch stimmig hinbekommen, sollte das Ziel UNBEDINGT sein, einen Sensor in den FZs zu verbauen, der sich 4/3 ein gutes Stückchen annähert.
Dann sind selbst die 4/3-DSLMs immer noch mit größeren Sensoren ausgestattet. Dann haben sie immer noch das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zur Bridge, dem Kunden eine breite Wechselobjektivpalette anbieten zu können.
Dann kann man ihnen Feature-übergreifend immer noch eine noch höhere Wertigkeit und n bissl Luxuskram im Vergleich zu den Bridge-Cams spendieren, um sie für den Kunden attraktiv zu halten.
Ich sehe auch nicht so schnell den Konkurrenzcharakter im eigenen Hause. Den gibts jetzt eh schon. Mit teils ganz simplen Gründen der User (z.B. keine Lust mehr auf so viel Gewicht mitschleppen), der "besseren" Cam die "andere Variante" vorzuziehen. Also macht euch mal locker, Mr. & Mrs. Panasonic
Oder, wenn sowas technisch in Frage kommt:
sie splitten die FZ-Reihe noch etwas weiter auf; die kleinen Brüder (z.B. FZ62....) bekommen das Objektiv X mit dem Sensor A verbaut; zum entsprechenden am Markt orientierten Preis; die "Großen" (-> FZ200....) bekommen Obj.X oder ggf. Y mit dem Sensor B verbaut- dieses Objektiv/Sensor bringt die erwünschte Qualität mit, darf auch meinetwegen gerne eine neue Preiskategorie bedienen (700-900€, um einfach mal Zahlen in den Raum zu werfen).
Ansonsten ist die Verbesserung von Bildqualität im Bridge-Sektor doch zu einer gewissen Stagnation verdammt; oder sehe ich das falsch ? Sooo viel kann man doch nicht mehr rausholen, OHNE an die Optik/den Sensor zu gehen !?!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack