FZ200 Blitz im intelligenten Automatikmodus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Rose333

FZ200 Blitz im intelligenten Automatikmodus

Beitrag von Rose333 » Freitag 29. März 2013, 19:48

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mich mit meiner neu erworbenen FZ200 anzufreunden und im Handbuch auf die Seite 76 vorgestoßen. Im intelligenten Automatikmodus habe ich im Rec-Menue keine Blitz-Einstellmöglichkeit. Meine Kamera ist auch nicht bereit, in diesem Modus zu blitzen. Es erscheint lediglich das durchgestrichene Blitzsymbol. Der Blitz war bei den Versuchen selbstverständlich aufgeklappt. In anderen Modi blitzt das gute Stück einwandfrei. Wie also kann ich die offensichtlich gespeicherte Einstellung "Blitzunterdrückung" ausstellen bzw. die iAutomatik einstellen?
Grüße
Stefan

Wolf38

Re: FZ200 Blitz im intelligenten Automatikmodus

Beitrag von Wolf38 » Samstag 30. März 2013, 06:56

Also wenn ich den iA Modus wähle und den Blitz aufklappe wird mir das Blitzsymbol angezeigt. Allerdings wird nur geblitzt wenn das Programm das für nötig hält.
Im iA Modus kann man im Rec Menue den Blitz nicht konfigurieren.
Gruß Wolf

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 30. März 2013, 11:37

Rose333 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mich mit meiner neu erworbenen FZ200 anzufreunden und im Handbuch auf die Seite 76 vorgestoßen. Im intelligenten Automatikmodus habe ich im Rec-Menue keine Blitz-Einstellmöglichkeit. Meine Kamera ist auch nicht bereit, in diesem Modus zu blitzen. Es erscheint lediglich das durchgestrichene Blitzsymbol. Der Blitz war bei den Versuchen selbstverständlich aufgeklappt. In anderen Modi blitzt das gute Stück einwandfrei. Wie also kann ich die offensichtlich gespeicherte Einstellung "Blitzunterdrückung" ausstellen bzw. die iAutomatik einstellen?
Grüße
Stefan
Steht die Kamera auf "Serienbild"?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Rose333

Beitrag von Rose333 » Montag 1. April 2013, 10:37

Veilen Dank für die Antworten. Ich hatte inzwischen die Schn... so voll, dass ich der Kamera ein Reset verordnet habe und siehe da: alles ist so, wie es sein soll. Im iA kann nun auch geblitzt werden und der Nutzer ist glücklich! Vielleicht komme ich ja zu einem späteren Zeitpunkt dahinter, woran es lag :mrgreen: .

Schatter

Beitrag von Schatter » Mittwoch 3. April 2013, 10:35

Ich habe keine Probleme. Die Kamera blitzt auch im iA-Modus. Beim Einschalten zeigt die Kamera den gestrichenen Blitz. Öffnet man den Blitz erschein das Blitzsymbol mit einem i davor.

prestige70

Beitrag von prestige70 » Sonntag 14. April 2013, 14:09

Wolf38 hat geschrieben:Also wenn ich den iA Modus wähle und den Blitz aufklappe wird mir das Blitzsymbol angezeigt. Allerdings wird nur geblitzt wenn das Programm das für nötig hält.
Im iA Modus kann man im Rec Menue den Blitz nicht konfigurieren.
Völlig korrekt, der Blitz wird automatisch (i Blitz A) eingeschaltet, wenn es die Aufnahmebedingungen erfordern.
Sonnige Grüße
Dieter

Alex1971

Beitrag von Alex1971 » Sonntag 28. April 2013, 09:13

Fotopanther hat geschrieben:
Rose333 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Grüße
Stefan
Steht die Kamera auf "Serienbild"?

Der Fotopanther
Das war die entscheidende Frage ! Danke !

Ich hatte auch das Problem, dass der Blitz nirgends funktionieren wollte und immer das Symbol mit dem durchgestrichenen Blitz im Display stand. Dachte schon es läge ein Defekt vor.
Hatte natürlich Serienbilder aktiviert... :-)

Selbst im tollen Buch "Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62" welches ich direkt mit der Kamera erworben habe, fehlt dieser wichtige Hinweis....
Beinahe wäre die Kamera als defekt zurück zu A***** verschickt worden....

Jürgen N.

Beitrag von Jürgen N. » Dienstag 30. April 2013, 13:13

Bitte, wie am schnellsten einen Blitz erzwingen?
Da wir hier beim Blitzen sind:
im iA Mode ist das offensichtlich nicht möglich.
Wie aber komme ich schnell zu einem (erzwungenen) Blitz ohne mich durch x Einstellmöglichkeiten im Manuellen Modus hangeln zu müssen?
Mit Dank und Gruss
Jürgen

Poporazzi

Beitrag von Poporazzi » Freitag 17. Mai 2013, 12:41

Jürgen N. hat geschrieben:Bitte, wie am schnellsten einen Blitz erzwingen?
Wie aber komme ich schnell zu einem (erzwungenen) Blitz ohne mich durch x Einstellmöglichkeiten im Manuellen Modus hangeln zu müssen?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
Um den Blitz zu erzwingen, musst Du den Automatikmodus verlassen. Die nächstbeste Alternative ist wohl der P-Modus.
Dort kannst Du dann rechts unten mit der "Müllereimertaste" das Quickmenü aufrufen, wo Du mit zwei Klicks zur Blitzeinstellung gelangst und "Forc. Blitzl. Ein" also den erzwungenen Blitz auswählen kannst.

Wenn es noch schneller gehen soll, kannst Du auch die Fn1- oder die Fn3-Taste mit dem Blitzeinstellungsmenü belegen.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

Jürgen N.

Beitrag von Jürgen N. » Freitag 17. Mai 2013, 16:10

Danke! Man lernt nie aus...
Gruss Jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“