Makroschlitten halte ich für unheimlich wertvolle Makro-Foto-Helferlein.ich04 hat geschrieben:Danke ... ist bestellt![]()
sonst noch einen Tipp wie das besser klappt mit dem Zoomen und Scharfstellen?
Hätte an deiner Stelle gleich nen Stereo-Schlitten gekauft. Bzw. einen zweiten dazukaufen, auf den ersten schrauben, dann haste auch Stereo. Soll ja wohl bei vielen Modellen gar kein Problem sein, in dieser Weise aufzurüsten.
In erster Instanz hilft dir der Schlitten, (mono) die optimale Distanz (Tiefe) für die Schärfe gut und komfortabel hinzubekommen.
Schritt 2 ist dann für die Framegestaltung Gold wert; mit dem Stereoschlitten auf der x-Achse/horizontal schön kontrolliert hin und her fahren können.
Mein Tipp zu deiner Frage/Bitte:
- Direkt (und vorerst IMMER) mit vollem Zoom arbeiten.
Zoomen im Makrobereich ist "ungleich mehr" Motivgestaltung, als beim Standard-knipsen und könnte manchen vielleicht etwas verwirren/überfordern.
Volles Rohr den maximalen Vergrößerungsschub kennenlernen, staunen, verzweifeln, punktgenaue Schärfepunkte finden lernen- das ist (aber auch nicht unbedingt für jeden) sicher ne spannende und praxistaugliche Einstiegs-Lernmethode.
- "Tote Objekte" als erste Übungsmotive nehmen. Münzen, Steine... etc
Was du dabei (für Erfolgserlebnisse und erkenntnisreiche Aha-Effekte) beachten kannst: nimm dir ein Objekt, wo IRGENDWO, sprich, fast egal wo der Schärfebereich auf dem Motiv liegt, ein interessantes Detail scharf abgebildet wird.
! "Freilebende Pflanzen" finde ich fast schwieriger und nerviger als so manches Getier. Kleinste Vibrationen (und dann erst die Luftbewegungen

- Der AF macht ja irgendwo immer ganz automatisch scharf. Im zweiten Schritt liegts am Fotografen, mittels Kameradistanz-, perspektiven, -manuell festgelgtem Fokusbereich...-Veränderungen, die Schärfe an den richtigen Platz zu bringen.
- DANN finde ich persönlich, ist gute Vorarbeit geleistet, um sich komplexere Motive auszusuchen, die man auch etwas schärfer in ihrer Gesamtheit abbilden will & nun beginnt, entsprechend herauszuzoomen, Fokusfeldgröße und/oder -position zu verändern/anzupassen & gezielt die gewünschten Details des Motivobjektes auf optimale Schärfe zu bringen.
Das sind meine Erfahrungen minus der Teile, die einem nichts bringen; wobei... auch aus Fehlern und Humbug-Einstellungen lernt man