Kaufentscheidung?
Kaufentscheidung?
Hallo alle zusammen,
mein erster Beitrag beginnt gleich mit einer Frage: Ich kann mich zwischen den beiden Kameras FZ-200 und FZ-150 noch nicht entscheiden. Beim lesen der vielen Rezessionen und Berichten bin ich erst mal völlig aus der Spur. Im Moment habe ich eine Olympus SP-560UZ und bin damit eigentlich zufrieden bis auf den Videoteil der absolut nichts taugt.
Da ich inzwischen ein Panasonic Fan geworden bin (TV, Blu ray Player und Camcorder) und mit den Geräten, dem Kundendienst und die Handbücher im Netz sind zufrieden, möchte ich bei der Marke Panasonic bleiben. Andere Hersteller von Kameras habe ich auch ausgiebig im Geschäft probiert und komme immer wieder auf die beiden oben genannten Modelle. Vielleicht hat in diesem Forum jemand schon mit beiden Modellen gearbeitet und möchte seine Erfahrung weiter geben.
Ich freue mich schon auf fachliche Kommentare.
Liebe Grüße
Manfred
mein erster Beitrag beginnt gleich mit einer Frage: Ich kann mich zwischen den beiden Kameras FZ-200 und FZ-150 noch nicht entscheiden. Beim lesen der vielen Rezessionen und Berichten bin ich erst mal völlig aus der Spur. Im Moment habe ich eine Olympus SP-560UZ und bin damit eigentlich zufrieden bis auf den Videoteil der absolut nichts taugt.
Da ich inzwischen ein Panasonic Fan geworden bin (TV, Blu ray Player und Camcorder) und mit den Geräten, dem Kundendienst und die Handbücher im Netz sind zufrieden, möchte ich bei der Marke Panasonic bleiben. Andere Hersteller von Kameras habe ich auch ausgiebig im Geschäft probiert und komme immer wieder auf die beiden oben genannten Modelle. Vielleicht hat in diesem Forum jemand schon mit beiden Modellen gearbeitet und möchte seine Erfahrung weiter geben.
Ich freue mich schon auf fachliche Kommentare.
Liebe Grüße
Manfred
- Prosecutor
Mit Pana kann man nicht viel falsch machen. Da die neuere FZ200 derzeit als die beste Bridge gilt, würde ich die nehmen. Ich unterstelle dabei, dass die deinem Anforderungsprofil entspricht, also eine Kompakte nicht ausreicht und eine Systemkamera nicht notwendig ist. 
Lumix S und ein paar Reste G
-
hellwi
Re: Kaufentscheidung?
Eigentlich ist es ganz einfach. Die FZ200 hat die klar bessere Ausstattung, ist dafür aber ewas größer und schwerer. Preislich liegt die FZ150 ebenfalls relativ hoch, da sie wohl noch recht gefragt ist. Da die Bildqualität beider Kameras auf nahezu gleichem Niveau sein dürfte, spricht meiner Meinung nach also alles für die FZ200, zumal der Mehrpreis für die FZ200 nicht sehr gross ist ( je nach Anbieter ca. 20,00 - 40,00 EUR).
Hallo und guten Abend,
erst mal danke für die Antworten. Ich glaube auch das es Sinn hat das neuere Modell in diesem Fall die FZ 200 zu nehmen, weil wie Wilfried schon geschrieben hat der Preisunterschied gar nicht so groß ist. Dann werde ich Morgen mal den Fachhandel besuchen (nicht MM oder Saturn) und mir die Kamera mal vorführen lassen.
Nach lesen der Bedienungsanleitung kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen: Das das die Richtige Kamera für mich ist.
Liebe Grüße
Manfred
erst mal danke für die Antworten. Ich glaube auch das es Sinn hat das neuere Modell in diesem Fall die FZ 200 zu nehmen, weil wie Wilfried schon geschrieben hat der Preisunterschied gar nicht so groß ist. Dann werde ich Morgen mal den Fachhandel besuchen (nicht MM oder Saturn) und mir die Kamera mal vorführen lassen.
Nach lesen der Bedienungsanleitung kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen: Das das die Richtige Kamera für mich ist.
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Panasonic Gemeinde,
die Entscheidung ist gefallen; denn ich habe heute meine FZ200 abgeholt. Das wird bestimmt ein spannendes WE weil morgen mein bestelltes Buch über die FZ200 ankommt. Mir raucht jetzt schon der Kopf vom lesen im Handbuch und dem probieren mit der Kamera. Ich hoffe, das ich bis Ende Juli alles im Griff habe um auf Reisen endlich mal nicht nur 08/15 Fotos mache. Jetzt mit 71 Jahren starte ich noch einmal richtig durch, weil früher für dieses Hobby keine Zeit war. Ich hatte früher nur meine Musik im Kopf (über 40 Jahre Tanzmusik gemacht) das ist jetzt vorbei und es wird viel vereist und Fotografiert.
Schönes WE wünscht euch Manfred
die Entscheidung ist gefallen; denn ich habe heute meine FZ200 abgeholt. Das wird bestimmt ein spannendes WE weil morgen mein bestelltes Buch über die FZ200 ankommt. Mir raucht jetzt schon der Kopf vom lesen im Handbuch und dem probieren mit der Kamera. Ich hoffe, das ich bis Ende Juli alles im Griff habe um auf Reisen endlich mal nicht nur 08/15 Fotos mache. Jetzt mit 71 Jahren starte ich noch einmal richtig durch, weil früher für dieses Hobby keine Zeit war. Ich hatte früher nur meine Musik im Kopf (über 40 Jahre Tanzmusik gemacht) das ist jetzt vorbei und es wird viel vereist und Fotografiert.
Schönes WE wünscht euch Manfred
- lomix
- Ehrenmitglied
super, Manfred, wieder ein 200er mehr. Viel Spass!

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
wieso hast du die kamera nicht online bestellst ?
grad bei der kamera spart man online sehr viel geld.
es ist ein trugschluß das man allein durch ne neue kamera bessere bilder macht.
es kommt auf den fotografen an und nur recht wenig auf die kamera.
grad bei der kamera spart man online sehr viel geld.
es ist ein trugschluß das man allein durch ne neue kamera bessere bilder macht.
es kommt auf den fotografen an und nur recht wenig auf die kamera.
- Prosecutor
Ich antworte mal stellvertretend.
Auch wenn "Geiz geil" ist, so ist es doch nicht verboten, seinen lokalen Händler zu unterstützen. Es gibt auch Leute, denen der Service des Händler vor Ort bares Geld wert ist und die im Fall eines Defekts kein Paket schnüren wollen.
Auch wenn eine bessere Kamera kein Garant für bessere Bilder ist, so ist sie doch dafür unabdingbare Voraussetzung, wenn man die Möglichkeiten der alten Kamera ausgereizt hat...
Auch wenn "Geiz geil" ist, so ist es doch nicht verboten, seinen lokalen Händler zu unterstützen. Es gibt auch Leute, denen der Service des Händler vor Ort bares Geld wert ist und die im Fall eines Defekts kein Paket schnüren wollen.
Auch wenn eine bessere Kamera kein Garant für bessere Bilder ist, so ist sie doch dafür unabdingbare Voraussetzung, wenn man die Möglichkeiten der alten Kamera ausgereizt hat...
Hallo Prosecutor,
du hast das richtig gesehen; denn der Fotofachhandel vor Ort hat sich längst an die Online Preise angeglichen und bietet außer dem wie du schon richtig erwähnt hast gute Beratung und Service. Meine FZ200 war günstiger wie im MM oder Saturn und durch den Bonus eines UV Filters glaube ich kaum teurer wie eine Bestellung im Internet.
Liebe Grüße Manfred
du hast das richtig gesehen; denn der Fotofachhandel vor Ort hat sich längst an die Online Preise angeglichen und bietet außer dem wie du schon richtig erwähnt hast gute Beratung und Service. Meine FZ200 war günstiger wie im MM oder Saturn und durch den Bonus eines UV Filters glaube ich kaum teurer wie eine Bestellung im Internet.
Liebe Grüße Manfred
Ich habe heute auch eine FZ-200 beim örtlichen Fotohändler gekauft - allerdings ohne Beratung, da ich mich schon entschieden hatte.
Vom Preis war ich angenehm überrascht, lag er doch unter den Preisen von Mediamarkt und Co.
Bei Technik-Online-Einkäufen hatte ich auch schon das Pech, Rückläuferware bekommen zu haben, denn es war leicht zu erkennen, dass die Ware schon in Benutzung war.
Vom Preis war ich angenehm überrascht, lag er doch unter den Preisen von Mediamarkt und Co.
Bei Technik-Online-Einkäufen hatte ich auch schon das Pech, Rückläuferware bekommen zu haben, denn es war leicht zu erkennen, dass die Ware schon in Benutzung war.
bis bald,
Matthias
Matthias
- prestige70
Bin der gleichen Auffassung...toller Kommentar. Bin begeistert von der F200 auch hinsichtlich der Möglichkeit von freigestellten Makroaufnahmen - siehe Anhang - :Prosecutor hat geschrieben:Ich antworte mal stellvertretend.![]()
Buenos DIAS
Dieter
- Dateianhänge
-
- Makro FZ200
- P1020305_2_1.JPG (561.98 KiB) 2800 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo mafoki,
glückwunsch zur fz 200 !
meine frau nutzt die fz 150, ich die 200'er - kann also beide etwas beurteilen.
sie tun sich nicht viel.
die 150 ist geringfügig schärfer (wahrnehmbar nur im direkten vergleich bei
starken ausschnittvergrößerungen).
die möglichkeiten der 200, gemachte fotos noch nachträglich zu verändern,
ist ein nettes gimik - mehr nicht.
was aber reinhaut, ist (wenn du den zoombereich gern nutzt) die durchgehende
lichtstärke ! DIE will ich nicht mehr missen !!!
und dann stell du bitte die gesamtbelichtung "EV" auf - 1/3 oder gar - 2/3 !
dann sind die farben besser, da die panas immer etwas hoch belichten.
und beim einstellen deiner fotos hier laß bitte die exif-daten drin; das hift,
dir bei deinen aufnahmen - wenn gewünscht - tips geben zu können.
ach ja - den uv-filter schenk deinem nachbarn als dankeschön für
einmal rasenmähen - oder so - DU brauchst das teil eh nicht !!!
ernsthaft: wenn es nicht ein spitzenteil einer der top-hersteller ist,
dann vermatscht dir so eine scherbe nur die fotos !!!
ein zweitakku als dreingabe wäre sinnvoller gewesen.
also laß den filter runter !
dir nun viel freude - aber die wirst du eh haben.
glückwunsch zur fz 200 !
meine frau nutzt die fz 150, ich die 200'er - kann also beide etwas beurteilen.
sie tun sich nicht viel.
die 150 ist geringfügig schärfer (wahrnehmbar nur im direkten vergleich bei
starken ausschnittvergrößerungen).
die möglichkeiten der 200, gemachte fotos noch nachträglich zu verändern,
ist ein nettes gimik - mehr nicht.
was aber reinhaut, ist (wenn du den zoombereich gern nutzt) die durchgehende
lichtstärke ! DIE will ich nicht mehr missen !!!
und dann stell du bitte die gesamtbelichtung "EV" auf - 1/3 oder gar - 2/3 !
dann sind die farben besser, da die panas immer etwas hoch belichten.
und beim einstellen deiner fotos hier laß bitte die exif-daten drin; das hift,
dir bei deinen aufnahmen - wenn gewünscht - tips geben zu können.
ach ja - den uv-filter schenk deinem nachbarn als dankeschön für
dir nun viel freude - aber die wirst du eh haben.
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
- Prosecutor
Vor allem erzeugt der Filter schöne Geisterbilder und Lens Flare-Effekte, wenn man sie gerade keinesfalls haben will.amarok vom solling hat geschrieben: ach ja - den uv-filter schenk deinem nachbarn als dankeschön für
.
Ich lasse den UV-Filter in der Regel immer drauf, er schützt mir in der Schultertasche das Objektiv. "Die Scherbe" vermatscht keine Bilder, das kann er nicht. Allerdings nehme ich ihn bei schwierigen Lichtsituationen wie Gegenlicht ab, weil dann zusätzliche Refexionen erzeugt werden können.
Horka
Horka
Handliche Kameras
- videoL
- Ehrenmitglied
Das Thema UV-Filter hattem wir hier schon zur Genüge.
Es gibt Gründe dafür und Gründe dagegen.
Da muß jeder selbst entscheiden.
Ich bin Filterfan.
Aber da sind sich wohl alle einig:
Wenn Filter, dann nur die Besten. Kein Fensterglas zu 4,95 €.
Gruß
videowilli
Es gibt Gründe dafür und Gründe dagegen.
Da muß jeder selbst entscheiden.
Ich bin Filterfan.
Aber da sind sich wohl alle einig:
Wenn Filter, dann nur die Besten. Kein Fensterglas zu 4,95 €.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X