Hallo, werte Wissende!
Ich habe nun endlich auch meine FZ150 bekommen und möchte deren Makro-Möglichkeiten gerne verbessern.
Zunächst denke ich sparsamerweise nur an eine Makrolinse -mit +8 Diotrien werden ja welche preiswert angeboten.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Taugen die was oder muß es doch gleich ein Raynox sein?
Danke für Infos!!!
LG
Jubilix
Frage zu Makrolinsen
Re: Frage zu Makrolinsen
Besser gleich einen Raynox oder einen Marumi kaufen.
Die einfachen Nahlinsen haben einen starken Schärfeabfall zum Rand hin und auch starke chromatische Abberationen.
Ich würde aber zum Anfang zum Raynox DCR-150 (4,8 Dioptrien) bzw. zum Marumi (5 Dioptrien) raten.
8 Dioptrien sind an den FZ's schon etwas heftig.
Die einfachen Nahlinsen haben einen starken Schärfeabfall zum Rand hin und auch starke chromatische Abberationen.
Ich würde aber zum Anfang zum Raynox DCR-150 (4,8 Dioptrien) bzw. zum Marumi (5 Dioptrien) raten.
8 Dioptrien sind an den FZ's schon etwas heftig.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Ich stimme Jens zu. Nimm einen Achromat, du ärgerst dich sonst nur. Die billigen unkorrigierten Linsen, das sind nur einfache Lupen, Brenngläser, wenn du so willst. Auf Grund der Lichtbrechung entstehen dann diese Farbsäume, wie man sie aus einem Prisma kennt. Achromate bestehen deshalb aus 2 oder mehr Linsen, um dies zu kompensieren. Deshalb sind sie halt auch teurer.
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Jubilix,
kaufst Du Dir einen Satz von 3 Vorsatzlinsen zu 9,95 €, dann kaufst Du Dir etwas später doch einen Achromaten.
Beweis: fast alle Makrofotos im Forum sind mit Achromaten gemacht worden.
Also kein Geld rauswerfen und gleich einen Raynox oder Marumi kaufen.
Sinnvoll ist dann auch der Tubus für die FZ 150. Da kannst Du bei NoName sparen.
Nicht mehr als 5 Dioptrin kaufen, sonst wird es sehr speziell.
Ich habe die FZ 150 mit Tubus und Raynox DCR 150.
Jetzt überlege ich, mir evtl. die Marumi DHG +3 zu kaufen,
um bei Videos mehr Schärfentiefe zu haben.
Denn die kleinen Viecher wandern bei +5 Dioptrin ganz schnell aus dem Schärfebereich.
Gruß
videowilli
kaufst Du Dir einen Satz von 3 Vorsatzlinsen zu 9,95 €, dann kaufst Du Dir etwas später doch einen Achromaten.
Beweis: fast alle Makrofotos im Forum sind mit Achromaten gemacht worden.
Also kein Geld rauswerfen und gleich einen Raynox oder Marumi kaufen.
Sinnvoll ist dann auch der Tubus für die FZ 150. Da kannst Du bei NoName sparen.
Nicht mehr als 5 Dioptrin kaufen, sonst wird es sehr speziell.
Ich habe die FZ 150 mit Tubus und Raynox DCR 150.
Jetzt überlege ich, mir evtl. die Marumi DHG +3 zu kaufen,
um bei Videos mehr Schärfentiefe zu haben.
Denn die kleinen Viecher wandern bei +5 Dioptrin ganz schnell aus dem Schärfebereich.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Danke Euch,
ich dachte es mir ja fast schon...
Nun, dann werde ich doch nochmal bei dem Raynox 150 nachhaken, das mir kürzlich angeboten wurde!
Oder ist etwa das Marumi besser/empfehlenswerter?
Viele Grüße
Jubilix
ich dachte es mir ja fast schon...
Nun, dann werde ich doch nochmal bei dem Raynox 150 nachhaken, das mir kürzlich angeboten wurde!
Oder ist etwa das Marumi besser/empfehlenswerter?
Viele Grüße
Jubilix