Guten Sonntag-Morgen.
Ich teste heute erstmalig den o.a. Fernauslöser. Ja, einige Händler haben die FZ200 (noch?) nicht als kompatibel aufgelistet, aber bei amazon.de hat ein User die kompatibilität erwähnt. Auch bei youtube.com bestätigen User, dass die o.a. Kombination möglich ist.
Wenn ich den Fernauslöser mit dem Klinkenstecker an die Kamera verbinde, erkennt die FZ200 das Gerät als Mikrophon und gibt den Hinweis, dieses auch einzuschalten. Empfänger blinkt rot und ist somit empfangsbereit, Sender blinkt bei Auslösung, Batterien also nicht leer (wurden schon gegen die mitgelieferten no-name-AAAA's ausgetauscht). Die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger ist auch gegeben, das geben die grünen Lichtsignale bei Auslösung am Sender her.
Der Schluß vom Lied: Die FZ200 löst nicht aus! Habe schon 4 verschiedene Modi getestet...nix tut sich!
Habe weder in Herrn Späth's Lumix-Fotoschule noch in der Panasonic pdf-Betriebsanleitung etwas gefunden, dass man etwas an der FZ200 einstellen müsste für den Fernauslöser-Betrieb.
Vielen Dank für Eure Hilfe an mich Fernauslöser-Neuling.
...die Meisen im Brutkasten-Anflug warten doch nur, dass ich sie knippse!!!
Freundliche Grüße aus dem westlichsten Westen
Domo
FZ200 mit Funk-Fernauslöser Pixel Oppilas RW-221 / RS1
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: FZ200 mit Funk-Fernauslöser Pixel Oppilas RW-221 / RS1
Hallo Domo,
vielleicht hast Du das falsche Verbindungskabel ?
Bei meinem Funkfernauslöser ( JJC JM Series ) gibt es
entsprechend der Kamera verschiedene Verbindungskabel.
So ist für Canon ein anderes Verbindungskabel als für Panasonic erforderlich.
Sender und Empfänger sind die selben.
Gruß
videowilli
vielleicht hast Du das falsche Verbindungskabel ?
Bei meinem Funkfernauslöser ( JJC JM Series ) gibt es
entsprechend der Kamera verschiedene Verbindungskabel.
So ist für Canon ein anderes Verbindungskabel als für Panasonic erforderlich.
Sender und Empfänger sind die selben.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Drücke das Kabel kameraseitig gaaaaanz fest in die Buchse.
Das "Problem" wurde schon verschiedentlich in einigen Foren, auch in diesem, berichtet, auch bei der G-Serie tritt es
gelegentlich auf.
Ansonsten den Hinweis von videowilli überprüfen.
Dietger
Das "Problem" wurde schon verschiedentlich in einigen Foren, auch in diesem, berichtet, auch bei der G-Serie tritt es
gelegentlich auf.
Ansonsten den Hinweis von videowilli überprüfen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hi videowilli,
Danke für den input...ich hab' die Lösung. Fast zeitgleich mit Deiner Antwort fiel mir der Beitrag von "rolald" (16.04.13) in die Hände - gleiches Problem bei der FZ150. Beides zusammen ergab dann eine freudiges Lächeln auf meinem Gesicht!
Leider mussten 3 Stunden Tests, 2 Stunden ärgern + 30 min. Lumix-Forum lesen (dooferweise erst NACH dem Schreiben meiner Anfrage...ich besser' mich, versprochen!), um mit folgendem glanzvollen Trick die Nutzung einwandfrei herzustellen:
Das Kabel hat einen 3-poligen (gerader) und einen 4-poligen (Winkel-) Stecker...ich hatte diese verkehrt herum angeschloßen, nämlich 4-polig an der Kamera, 3-polig am Empfänger, das war FALSCH. Einfach umgekabelt und schwupps, alles läuft perfekt. Ich glaube, diese Antwort kam im o.a. Beitrag nicht deutlich heraus, war aber nach den dort aufgeführten Infos einfach sinnvoll.
Danke für Dein Mitwirken und den Lösungs-Impuls, videowilli.
Jetzt schnell...der Brutkasten und die Einflugschneise der Meisen liegen noch im Sonnenlicht...ausprobieren!
Grüatzi (eigentlich sagen wir Rheinlänger ja "Tschöö mit Ö")
Domo
Danke für den input...ich hab' die Lösung. Fast zeitgleich mit Deiner Antwort fiel mir der Beitrag von "rolald" (16.04.13) in die Hände - gleiches Problem bei der FZ150. Beides zusammen ergab dann eine freudiges Lächeln auf meinem Gesicht!
Leider mussten 3 Stunden Tests, 2 Stunden ärgern + 30 min. Lumix-Forum lesen (dooferweise erst NACH dem Schreiben meiner Anfrage...ich besser' mich, versprochen!), um mit folgendem glanzvollen Trick die Nutzung einwandfrei herzustellen:
Das Kabel hat einen 3-poligen (gerader) und einen 4-poligen (Winkel-) Stecker...ich hatte diese verkehrt herum angeschloßen, nämlich 4-polig an der Kamera, 3-polig am Empfänger, das war FALSCH. Einfach umgekabelt und schwupps, alles läuft perfekt. Ich glaube, diese Antwort kam im o.a. Beitrag nicht deutlich heraus, war aber nach den dort aufgeführten Infos einfach sinnvoll.
Danke für Dein Mitwirken und den Lösungs-Impuls, videowilli.
Jetzt schnell...der Brutkasten und die Einflugschneise der Meisen liegen noch im Sonnenlicht...ausprobieren!
Domo
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Domo,
prima, dass es klappt.
Eine Eselsbrücke:
Stecker groß = 4 Kontakte in die Kamera weil groß
Stecker klein = 3 Kontakte in den Empfänger weil klein.
So ist es bei mir mit der FZ150.
Und nun schöne Piepmatzfotos.
Gruß
videowilli
prima, dass es klappt.
Eine Eselsbrücke:
Stecker groß = 4 Kontakte in die Kamera weil groß
Stecker klein = 3 Kontakte in den Empfänger weil klein.
So ist es bei mir mit der FZ150.
Und nun schöne Piepmatzfotos.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Domo,domo64 hat geschrieben:Hi videowilli,
Danke für den input...ich hab' die Lösung. Danke für Dein Mitwirken und den Lösungs-Impuls, videowilli.
Domo
Hihihiihih ich hatte das gleiche " Problem " hatte auch alle Modi probiert und nichts hat funktioniert.
So dachte ich
Ich habe dann die " Lösung " bei Amazon gefunden.
Kunden hatte das selbe Problem beschrieben.
So habe ich dann einfach das Kabel gewechselt und es hat funktioniert.
Ich hatte dann auch ein Problem wie ich die Serienbild funktion einstellen kann.
Also ich meine damit das die Kamera alle 5 sec. oder 10 sec ein Bild macht.
Aber auch dafür habe ich dann die Lösung durch probieren heraus gefunden
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
1. Lumix DMC FZ3 (diese hatte ich über 6 Jahre ) 2. Lumix FZ 200 ganz neu --- Oppilas Wireless Shutter Remote
------ JJC Timer Remote --- 75" Tripod
Wolfgang
1. Lumix DMC FZ3 (diese hatte ich über 6 Jahre ) 2. Lumix FZ 200 ganz neu --- Oppilas Wireless Shutter Remote
------ JJC Timer Remote --- 75" Tripod