FZ200 Fehlfunktion?
FZ200 Fehlfunktion?
Hallo,
Ich besitze meine FZ200 zwar schon ein paar Monate, hatte aber berufsbedingt kaum Zeit, sie spazierenzufuehren. Jetzt ist sie im Einsatz, und ich erlebe ein merkwuerdiges und extrem stoerendes Phaenomen: Wenn ich ins Hochformat wechsle oder im Hochformat (in hoeheren Zoomstufen?) die Kamera hoch und runter schwenke, wird mir haeufig der Dialog zur Groesseneinstellung des Autofokusbereichs angezeigt (normalerweise linke Taste der Viererwippe, dann die rechte). Oft ist es auch so, dass ich einfach nicht vorfokussieren oder, wenn das geklappt hat, ausloesen kann. Schwenke ich zurueck ins Querformat, ist alles wieder okay.
Im Normalfall waere das nicht sooo dramatisch und die Kamera wuerde zur Reparatur gehen, aber ich bin gerade fuer eine Woche in Prag, und da nervt es schon gewaltig.
Im Internet konnte ich auf die Schnelle nichts finden, und ich vermute, es ist einfach ein Defekt an meinem Geraet. Sollte dennoch jemand schon mal etwas Aehnliches erlebt oder davon gehoert haben, waere ich fuer einen Tipp aber aeusserst dankbar - vielleicht gibt es ja eine Art Workaround (bestimmte Funktionen deaktivieren, bestimmte Haltung oder was auch immer.
Viele Gruesse aus Prag,
Jan
Ich besitze meine FZ200 zwar schon ein paar Monate, hatte aber berufsbedingt kaum Zeit, sie spazierenzufuehren. Jetzt ist sie im Einsatz, und ich erlebe ein merkwuerdiges und extrem stoerendes Phaenomen: Wenn ich ins Hochformat wechsle oder im Hochformat (in hoeheren Zoomstufen?) die Kamera hoch und runter schwenke, wird mir haeufig der Dialog zur Groesseneinstellung des Autofokusbereichs angezeigt (normalerweise linke Taste der Viererwippe, dann die rechte). Oft ist es auch so, dass ich einfach nicht vorfokussieren oder, wenn das geklappt hat, ausloesen kann. Schwenke ich zurueck ins Querformat, ist alles wieder okay.
Im Normalfall waere das nicht sooo dramatisch und die Kamera wuerde zur Reparatur gehen, aber ich bin gerade fuer eine Woche in Prag, und da nervt es schon gewaltig.
Im Internet konnte ich auf die Schnelle nichts finden, und ich vermute, es ist einfach ein Defekt an meinem Geraet. Sollte dennoch jemand schon mal etwas Aehnliches erlebt oder davon gehoert haben, waere ich fuer einen Tipp aber aeusserst dankbar - vielleicht gibt es ja eine Art Workaround (bestimmte Funktionen deaktivieren, bestimmte Haltung oder was auch immer.
Viele Gruesse aus Prag,
Jan
Panasonic Lumix DMC-FZ200, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Metz mecablitz 28 CS-2 digital
Fachleute wirken auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich.
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Re: FZ200 Fehlfunktion?
hallo jan,
ich unterstelle mal, daß du deine fz beim hochformatigen fotografieren
links runterkippst, so daß die rechte seite / der auslöser oben ist.
ferner unterstelle ich, daß du auf AUTO-focus geschaltet hast (wetten ?!).
WENN das der fall ist, wirst du mit der linken hand die kamera am objektiv
abstützen. ansich gut so.
wenn du jetzt mit dieser hand aber an die runde focustaste kommst bzw
diese (unbewußt) drückst, kommt es genau zu dem von dir beschriebenen
effekt !
es handelt sich hier NICHT um einen defekt !!! statt dessen ist das eine
gewollte (und auch sehr hilfreiche) funktion (,die natürlich auch bei
waagerechter kamerahaltung funktioniert).
hilfreich, wenn ich plötzlich einen vogel am himmel aufnehmen will.
bei engem focusfeld flattert der manchmal aus diesem feld raus, so
daß das scharfstellen in die hose geht. wenn aber nach druck auf
die runde FOCUS-taste per daumenrad das focusfeld vergrößert wird,
bleibt der geier leichter im focusfeld - und scharf.
HINWEIS: alles gilt nur bei AUTO-focus !
bei MANUELLEM focus hat diese runde taste eine andere funktion:
dann stellt sie bei draufdrücken automatisch scharf !
fazit: wenn hochkant gekippt, beobachte mal, ob (daß ?!?) du an
diesen knopf kommst. das hoch-und runterschwenken verursacht
dann nur, daß deine linke hand sich stärker an der kamera bewegt -
und an den knopf kommt.
teste mal - und gib hier bitte ein feedback - auch für andere leser !
noch schöne tage in prag - und gelungene fotos, von denen wir hier
gern welche sehen möchten !!!
ich unterstelle mal, daß du deine fz beim hochformatigen fotografieren
ferner unterstelle ich, daß du auf AUTO-focus geschaltet hast (wetten ?!).
WENN das der fall ist, wirst du mit der linken hand die kamera am objektiv
effekt !
es handelt sich hier NICHT um einen defekt !!! statt dessen ist das eine
gewollte (und auch sehr hilfreiche) funktion (,die natürlich auch bei
waagerechter kamerahaltung funktioniert).
hilfreich, wenn ich plötzlich einen vogel am himmel aufnehmen will.
bei engem focusfeld flattert der manchmal aus diesem feld raus, so
daß das scharfstellen in die hose geht. wenn aber nach druck auf
die runde FOCUS-taste per daumenrad das focusfeld vergrößert wird,
bleibt der geier leichter im focusfeld - und scharf.
HINWEIS: alles gilt nur bei AUTO-focus !
bei MANUELLEM focus hat diese runde taste eine andere funktion:
dann stellt sie bei draufdrücken automatisch scharf !
fazit: wenn hochkant gekippt, beobachte mal, ob (daß ?!?) du an
diesen knopf kommst. das hoch-und runterschwenken verursacht
dann nur, daß deine linke hand sich stärker an der kamera bewegt -
und an den knopf kommt.
teste mal - und gib hier bitte ein feedback - auch für andere leser !
noch schöne tage in prag - und gelungene fotos, von denen wir hier
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Hallo Juergen,
vielen Dank fuer Deine Antwort!
Da das von Dir beschriebene Verhalten gut zu dem von mir beobachteten Phaenomen passt, kann das tatsaechlich der Grund fuer das Verhalten sein. Obwohl ich einige Male das Gefuehl hatte, dass die Umschaltung bereits waehrend des Drehens vorgenommen wurde, aber es kann natuerlich trotzdem sein - ich habe nicht wirklich darauf geachtet, ob ich da schon Kontakt auf der linken Kameraseite hatte.
Auf jeden Fall passt es auch zu dem Workaround, den ich gestern eingesetzt habe - ich habe die Kamera andersherum gedreht, was unbequemer und bei Verwendung mit nur einer Hand auch instabiler ist, aber wenigstens hatte ich keine Probleme mehr.
Ich werde heute mal gut aufpassen und berichten, ob"s wirklich an dem Knopf liegt (den ich wegen der fuer mich unguenstigen Position an der Kamera erst aeusserst selten genutzt habe).
Da ich obendrein auch noch mit zwei Beinprothesen ausgestattet bin, ist meine Pirsch leider doch gelegentlich etwas eingeschraenkt - mal eben irgendwo hochkraxeln, in die Hocke gehen oder nach einem langen Tag zu Fuss auch nur den noch besseren Standpunkt suchen - das sind Dinge, auf die ich leider verzichten muss. Aber irgendwas wird sich schon finden...
Viele Gruesse aus Prag,
Jan
vielen Dank fuer Deine Antwort!
Stimmt!amarok vom solling hat geschrieben:ich unterstelle mal, daß du deine fz beim hochformatigen fotografieren
Das ist auch korrekt - die Wette haettest Du gewonnen.amarok vom solling hat geschrieben:ferner unterstelle ich, daß du auf AUTO-focus geschaltet hast (wetten ?!).
Okay, das ist fast richtig. Links fehlt mir die Hand, ich habe nur einen ca. 15 cm langen Armstumpf, auf den ich die Kamera aufstuetze. Ich wuerde denken, dass ich dafuer den linken Rand der Kamera nutze, nicht den Teil, wo der Knopf sitzt (mit einer Hand haette ich es sicherlich gefuehlt), aber ich habe das auch nicht wirklich exakt beobachtet.amarok vom solling hat geschrieben:WENN das der fall ist, wirst du mit der linken hand die kamera am objektiv
effekt !
Auf jeden Fall passt es auch zu dem Workaround, den ich gestern eingesetzt habe - ich habe die Kamera andersherum gedreht, was unbequemer und bei Verwendung mit nur einer Hand auch instabiler ist, aber wenigstens hatte ich keine Probleme mehr.
Ich werde heute mal gut aufpassen und berichten, ob"s wirklich an dem Knopf liegt (den ich wegen der fuer mich unguenstigen Position an der Kamera erst aeusserst selten genutzt habe).
Klar, auf jeden Fall - und vielen Dank fuer Deine Hilfe!amarok vom solling hat geschrieben:teste mal - und gib hier bitte ein feedback - auch für andere leser !
Vielen Dank! Ich werde mal schauen, ob ich ein, zwei glueckliche Zufallstreffer habe...amarok vom solling hat geschrieben:noch schöne tage in prag - und gelungene fotos, von denen wir hier
Viele Gruesse aus Prag,
Jan
Panasonic Lumix DMC-FZ200, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Metz mecablitz 28 CS-2 digital
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo jan,
dank dir für's feedback und wünsch dir - bei allen erschwernissen - viel
spaß mit deiner fz !
wenn du feststellen solltest, daß du beim linkskippen der kamera
tatsächlich an den focusknopf drantickst, könntest du ja versuchen,
dir diesen knopf durch sowas wie ne kappe abdecken zu lassen
(ich denke da an ein teil, was etwa so aussieht wir eine "blase",
in die tabletten einzeln eingeschweißt sind. nur so als denkanstoß).
viele grüße - jürgen
dank dir für's feedback und wünsch dir - bei allen erschwernissen - viel
spaß mit deiner fz !
wenn du feststellen solltest, daß du beim linkskippen der kamera
viele grüße - jürgen
Zuletzt geändert von amarok vom solling am Mittwoch 3. Juli 2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
- lomix
- Ehrenmitglied
hier werden sie geholfen!
Gute Kommunikation, Ihr Zwei!
Gute Kommunikation, Ihr Zwei!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Juergen,
so, heute habe ich mal etwas besser aufgepasst, und wenn ich darauf achte, wirklich nur den linken Kamerarand auf den Armstumpf zu stuetzen, ist auch alles voellig in Ordnung. Du hattest mit Deiner Vermutung also absolut Recht. Vielen Dank noch mal fuer Deinen Hinweis, der mir das Hochformat-Fotografieren wieder deutlich erleichtert und zudem das Vertrauen in meine Kamera wiederherstellt - es ist kein schoenes Gefuehl, wenn man eine vermeintlich defekte Kamera durch die Gegend schleppt und irgendwie auch immer davon ausgehen muss, dass sie evtl. komplett den Geist aufgeben koennte.
Auf Dauer war es mir aber zu aufwendig, die Kamera-Ausruestung zu schwer etc., und so bin ich erst zur FZ18 und nun zur FZ200 gekommen, mit der ich bis auf wenige Details auch sehr zufrieden bin.
Viele Gruesse,
Jan
so, heute habe ich mal etwas besser aufgepasst, und wenn ich darauf achte, wirklich nur den linken Kamerarand auf den Armstumpf zu stuetzen, ist auch alles voellig in Ordnung. Du hattest mit Deiner Vermutung also absolut Recht. Vielen Dank noch mal fuer Deinen Hinweis, der mir das Hochformat-Fotografieren wieder deutlich erleichtert und zudem das Vertrauen in meine Kamera wiederherstellt - es ist kein schoenes Gefuehl, wenn man eine vermeintlich defekte Kamera durch die Gegend schleppt und irgendwie auch immer davon ausgehen muss, dass sie evtl. komplett den Geist aufgeben koennte.
Vielen Dank, Spass habe ich auf jeden Fall, auch wenn ich mich manchmal aergere, dass ich nicht alles umsetzen kann, was mir so vorschwebt. Man muss halt das Beste aus dem machen, was einem zur Verfuegung steht!amarok vom solling hat geschrieben:dank dir für's feedback und wünsch dir - bei allen erschwernissen - viel
spaß mit deiner fz !
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Als ich damals meine analoge Spiegelreflexkamera weiternutzen wollte, aber immer die Einstellungen am Objektiv mit dem Armstumpf verdreht habe, habe ich mir einen Alu-Abstandshalter bauen lassen, den ich am Stativgewinde festschrauben konnte. Dann konnte ich die Kamera auf dem Stumpf ablegen, mit der rechten Hand die Einstellungen vornehmen und fotografieren.amarok vom solling hat geschrieben:wenn du feststellen solltest, daß du beim linkskippen der kamera
Auf Dauer war es mir aber zu aufwendig, die Kamera-Ausruestung zu schwer etc., und so bin ich erst zur FZ18 und nun zur FZ200 gekommen, mit der ich bis auf wenige Details auch sehr zufrieden bin.
Viele Gruesse,
Jan
Freut mich, dass es Dir gefaellt!lomix hat geschrieben:Gute Kommunikation, Ihr Zwei!
Gruss,
Jan
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo ihr beiden,
freut mich nun doppelt:
jan behält seinen spaß an dieser doch tollen kamera und
lothar hat spaß am umgang in diesem forum .
SO soll es sein !
liebe grüße euch beiden - jürgen
freut mich nun doppelt:
jan behält seinen spaß an dieser doch tollen kamera und
lothar hat spaß am umgang in diesem forum .
SO soll es sein !
liebe grüße euch beiden - jürgen