Display TZ 25

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Casey

Display TZ 25

Beitrag von Casey » Sonntag 16. Juni 2013, 15:27

Hallo,

ich bin ja ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage:
Ich habe ja seit gestern eine TZ 25 und gestern abend erstmal ein wenig rumprobiert.
Da ist mir aufgefallen, daß das Display sehr verrauscht war, als es zunehemend dunkler und das Licht schummriger wurde (nur eine klein Deckenlampe in einem recht großen Raum)
Die Photos an sich waren unverrauscht, deren Bildanzeige nach Aufnahme ok.
Es ist also wirklich das Display, welches so verrauscht war/anzeigte.
Ist das bei der TZ 25 o.ä. Cameras normal oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt oder liegt da gar ein möglicher Displayfehler vor?
Meine Vorgängerin, die PL 50 (Samsung) ist erheblich lichtschwächer, zeigt ab einem bestimmten Grad von Dunkelheit nur noch Schemen oder gar nichts an, zeigt aber bei solchem Schummerlicht noch unverrauscht an, da sehe ich im Display also eher, wie das Photo wirklich wird, bei der TZ 25 weicht es durch die verrauschte Displayanzeige voneinander ab, was mich doch irritiert hat - auch wenn die Photos dann zu meiner Freude ok waren
Darum meine Frage, ob das evtl. einfach normal und der Technik/Electronic des Displays geschuldet ist, denn immerhin zeigt das Display auch noch Motive an, wo z.b. meine PL 50 schon aufgibt.
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

hellwi

Re: Display TZ 25

Beitrag von hellwi » Sonntag 16. Juni 2013, 21:32

Bei wenig Licht wird dieses für die Aneige am Display elektr. verstärkt , dadurch kommt es generell zu mehr oder weniger starkem Rauschen in der Anzeige. Das ist normal, die Fotos selber werden durch die NR <Noise Reduction> in der Kamera entrauscht, daher sehen hier die Ergebnisse dann deutlich besser aus. Ich vermute aber auch, dass für die Display-Darstellung die Signale bewusst noch mehr verstärkt werden, damit man möglichst viel sieht. Es sollte also alles im grünen Bereich sein.

Casey

Beitrag von Casey » Montag 17. Juni 2013, 13:28

Vielen Dank für deine Erklärung!
Das beruhigt sehr und ich werde mich bestimmt dran gewöhnen.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Casey

Beitrag von Casey » Samstag 6. Juli 2013, 17:25

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu meinem Display (TZ 25)
Ich habe festgestellt, daß die Helligkeit meines Displays bei wenig Licht sehr stark von dem tatsächlichen Foto abweicht.
Das kann ich erst bei halb heruntergedrückten Auslöser festellen, nicht aber durch einen einfachen Blick aufs Display.
Ich habe vorhin z.b. bei eher wenig Licht mal ein wenig mit dem EV Wert herumprobiert, da Aufnahmen zu dunkel wurden.
Bei +2 z.b zeigt das Display dann ein völlig überbelichtetes, fast weißes Bild - während die Aufnahme immer noch zu dunkel und recht unterbelichtet würde.
Ich finde das ein wenig irritierend, denn so muß ich immer erst den Auslöser halb herunterdrücken, um zu überprüfen, was und ob meine Einstellungen etwas bringen und wie ein Foto werden würde/könnte.
Es klafft sehr weit auseinander. Die Bildschirm/Displayhelligkeit habe ich schon vermindert.
Ist das normal?
Ist es bei euren Cameras auch so?

Und: Kann man das mit irgendeiner Einstellung besser aneinander angleichen?

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 7. Juli 2013, 11:19

Ist der LCD-Modus auf "OFF" (müsste auch über das Quick-Menu zu erreichen sein) ?
Die Displayhelligkeit im "Menu - Einstellungen" ist auf Standardeinstellung ?
Wenn beides "Ja", sollte die Helligkeit des Bildes und des Displays schon ziemlich ähnlich sein.
Ist die Abweichungen in allen Lichtsituationen gleich, als von sehr hell, normal und sehr dunkel ?

Casey

Beitrag von Casey » Sonntag 7. Juli 2013, 14:21

Hallo Wilfried,

ja der LCD Modus ist off, die Displayhelligkeit habe ich versuchsweise mal ein wenig vermindert, die Abweichung tritt auf, ebenso wie bei der Standardhelligkeit.
Ich habe es eben noch einmal mit dem S Modus versucht.
Das Licht ist ein wenig schummrig, wegen geschlossener Jalousien.
ISO war auf 200.
Ab der Belichtungszeit, wo die Camera dann aufgrund des schummrigen Lichtes eine Blende von 3.3 (meine größtmögliche Blendenöffnung) wählt bleibt die Dispalyanzeige immer gleich hell, auch wenn ich die Belichtungszeit weiter verkürze (ab ca 1/10 braucht die Camera Blende 3.3 und es ist egal, ob ich dann weiter verkürze, das Display zeigt gleich - normal - hell an, erst mit halb gedrücktem Auslöser ist zu sehen, daß das Foto dann immer dunkler würde - bei 1/60 z.b. ist es schon sehr arg unterbelichtet, aber das ist eben erst mit hab gedrücktem AUslöser zu sehen)

Kann das daran liegen, daß die Camera blendentechnisch an ihr Limit kommt, nicht mehr ausgleichen kann und das Display einfach quasi unabhängig ein gut ausgeleuchtetes Motiv zeigt (elektrische Lichtverstärkung fürs Display)? Ist das also normal (Ab Grenzwerten)?
Es irritiert, ich hätte erwartet, daß wenigstens annähernd zu sehen ist, wie das Foto letztendlich belichtet ist.

Im A Modus kann ich es derzeit nicht überprüfen, die Camera gleicht die Blenden aus, so daß Display/Foto eigentlich immer gleich sind, da ist genügend Spielraum in den möglichen Verschlußzeiten, so daß ich nicht an eine Grenze komme.

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Sonntag 7. Juli 2013, 17:10

@Casey
zufällig habe ich deine letzt Nachricht gelesen und muss mal meinen Senf dazu geben. Ich versuchs mal mit anderen Worten und hoffe dir damit igw zu helfen.
Hmmm....muß mal sehen wo ich am besten Anfange.
Jetzt mal als ein 1/5 Profi gesprochen:

1. Display arbeitet weitgehend unabhängig und regelt mit rauschen (Lichtverstärker) die Helligkeit zunächst mal so hoch, das du dein Zielobjekt bei mäßiger Dunkelheit überhaupt noch einigermaßen erkennen kannst. Wenn das Display anders funktionieren würde, dann findest du bei Schnelligkeit ja noch nicht mal das Ziel ohne dann jeweils die Blend- und Belichtungszeit Stück für Stück hoch/runter zu regeln. Das hat also nix mit der tatsächl. Aufnahme zu tun.
Wenn du halb runterdrückst gibt er dir z.B.im P-Modus an, welche Zeit und welche Blende die Cam. in der jeweiligen Situation verwenden würde. Beim 1/2 Auslösen wird bei dunkleren Bereichen das Bild sehr dunkel. Dann wird es etwas heller/gemäß dem Ergebnis, wenn die Fokussierung soweit erfolgreich ging. Hierzu erscheint meist ein grüner Punkt i.d.o.Mitte des Dislpays (sofern du den Auslöser noch 1/2 ausgelöst hattest) Ist der Zeitbereich im Verwackelrahmen (trotz Antishake) erscheint meist ein rotes Fokusquadrat oder der grüne Punkt wäre rot geworden.

2. schafft die Cam die Belichtung nicht auszugleichen ? :shock:

Die hat zunächst mal mit dir ein Problem (ist nett gemeint) , wenn du ihr die ISO 200 für dunklere Räume/nächtl/Dämmerung fest vorgibst. Außer bei hellen Schaufenstern in der Nacht....Welche Kamera macht nächtl. helle Aufnahmen bei Iso 200 ohne Blitz und ohne Stativ (da best. >1 oder mehr Sec. belichtet werden müssten) . Das wäre so, als wenn ich meinem Wagen den Luftfilter so minnimiere das er kaum Luft bekommt und mich wundere warum der Wagen nicht 50 kmh schafft und stottert...und dann frage ob das Auto an sein Limit gekommen sei :lol:

Na klar schafft die das, sofern du auch iIso und ( dann für die Belichtungsmethode ) die Mehrfeldmessung ausgewählt hast. Dann gleicht die cam dies mit höherer Iso und der Zeit aus. Ach , und schalte auch I.R IAuflösung den IZoom mit an. Macht sich beim Zoomen besser in der Qualität.

Ich bin mit der Taschenkamera TZ25 zufrieden und hoffe, dass du auch bald zu diesem Ergebnis kommen kannst.
Es ist Taschenkamera , gemacht für unterwegs und eben sehr klein (wie der Sensor und die Optik auch ). Alles kann man damit nicht zu vollster Zufriedenheit schaffen. Dann müsste man eine DSLR mit Equipment mit schleppen,.... und dies wollte ich auch nicht mehr. Aber ich würde dir das Buch ZT31/TZ25 von Frank Späth empfehlen. Ich hab´es und es half mir weiter .....und ab und zu kam auch noch ein AHA.....
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Sonntag 7. Juli 2013, 17:13

ArizonaTZ25 hat geschrieben:@Casey
zufällig habe ich deine letzt Nachricht gelesen und muss mal meinen Senf dazu geben. Ist zwar schon gute 3 Wochen her und hoffe du hast die cam noch ;) .
Ich versuchs mal mit anderen Worten und hoffe dir damit igw zu helfen.
Hmmm....muß mal sehen wo ich am besten Anfange.
Jetzt mal als ein 1/5 Profi gesprochen:

1. Display arbeitet weitgehend unabhängig und regelt mit rauschen (Lichtverstärker) die Helligkeit zunächst mal so hoch, das du dein Zielobjekt bei mäßiger Dunkelheit überhaupt noch einigermaßen erkennen kannst. Wenn das Display anders funktionieren würde, dann findest du bei Schnelligkeit ja noch nicht mal das Ziel ohne dann jeweils die Blend- und Belichtungszeit Stück für Stück hoch/runter zu regeln. Das hat also nix mit der tatsächl. Aufnahme zu tun.
Wenn du halb runterdrückst gibt er dir z.B.im P-Modus an, welche Zeit und welche Blende die Cam. in der jeweiligen Situation verwenden würde. Beim 1/2 Auslösen wird bei dunkleren Bereichen das Bild sehr dunkel. Dann wird es etwas heller/gemäß dem Ergebnis, wenn die Fokussierung soweit erfolgreich ging. Hierzu erscheint meist ein grüner Punkt i.d.o.Mitte des Dislpays (sofern du den Auslöser noch 1/2 ausgelöst hattest) Ist der Zeitbereich im Verwackelrahmen (trotz Antishake) erscheint meist ein rotes Fokusquadrat oder der grüne Punkt wäre rot geworden.

Die hat zunächst mal mit dir ein Problem (ist nett gemeint) , wenn du ihr die ISO 200 für dunklere Räume/nächtl/Dämmerung fest vorgibst. Außer bei hellen Schaufenstern in der Nacht....Welche Kamera macht nächtl. helle Aufnahmen bei Iso 200 ohne Blitz und ohne Stativ (da best. >1 oder mehr Sec. belichtet werden müssten) . Das wäre so, als wenn ich meinem Wagen den Luftfilter so minnimiere das er kaum Luft bekommt und mich wundere warum der Wagen nicht 50 kmh schafft und stottert...und dann frage ob das Auto an sein Limit gekommen sei :lol:

Na klar schafft die das, sofern du auch iIso und ( dann für die Belichtungsmethode ) die Mehrfeldmessung ausgewählt hast. Dann gleicht die cam dies mit höherer Iso und der Zeit aus. Ach , und schalte auch I.R IAuflösung den IZoom mit an. Macht sich beim Zoomen besser in der Qualität.

Ich bin mit der Taschenkamera TZ25 zufrieden und hoffe, dass du auch bald zu diesem Ergebnis kommen kannst.
Es ist Taschenkamera , gemacht für unterwegs und eben sehr klein (wie der Sensor und die Optik auch ). Alles kann man damit nicht zu vollster Zufriedenheit schaffen. Dann müsste man eine DSLR mit Equipment mit schleppen,.... und dies wollte ich auch nicht mehr. Aber ich würde dir das Buch ZT31/TZ25 von Frank Späth empfehlen. Ich hab´es und es half mir weiter .....und ab und zu kam auch noch ein AHA.....
Gruß
Axel

Casey

Beitrag von Casey » Sonntag 7. Juli 2013, 17:45

Hallo Axel,

danke für deine Erklärungen!
1. Display arbeitet weitgehend unabhängig und regelt mit rauschen (Lichtverstärker) die Helligkeit zunächst mal so hoch, das du dein Zielobjekt bei mäßiger Dunkelheit überhaupt noch einigermaßen erkennen kannst.
Ah ok, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es also normal, daß die Displayanzeige vom tatsächlichen Foto so stark abweicht?
Ist das bei deiner TZ 25 in solchen Situationen auch so?

Da mußte ich gerade schmunzeln, dann klar bin ich in diesem Falle das Problem an der Camera. (Bin ich eh noch, weil ich mich immer noch mit ihr richtig vertraut machen muß und möchte) Ich habe ja absichtlich für Unterbelichtung gesorgt, weil ich die abweichende Displayanzeige reproduzieren wollte, also Jalousien zu, ISO 200, und kurze, bzw immer kürzer werdende Verschlußzeiten, bei gleich bleibender Blende.
Die Camera sollte durch die Vorgaben unterbelichten (also unglücklich ausgedrückt: keinen Ausgleichsspielraum mehr haben, damit meinte ich, daß ja je nach Modus, Blende oder Verschlußzeit "optimal" von der Camera gewählt werden, um brauchbare Fotos zu erzielen), ich wollte doch sehen, ob die Dispalyanzeige (immer noch sehr hell), dann wieder so arg vom Foto (immer dunkler werdend) abweicht - und das habe ich eben im S Modus durchgespielt.

So und das tut sie und darum meine Frage - ob das normal ist für die TZ - ist es bei dir - bei anderen auch so und der elektronischen Signalverstärkung für's Display geschuldet - oder "reagiert mein Display nicht/fehlerhaft" auf vorgenommene Einstellungen?
Es ging mir nicht um ein Belichtungsproblem sondern wirklich um die Dispalyanzeige und eben diese Abweichung zum Foto.

Das habe ich jetzt leider noch immer nicht so ganz herauslesen können.

Ach und bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Camera klasse und bin schwer begeistert und das Buch steht auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich wollte nicht über "die Camera meckern", nur eben diese Displayabweichung verstehen.

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Sonntag 7. Juli 2013, 19:50

@Casey
Hallo Casey,
Ja meine Cam zeigt zunächst auch immer das Ziel möglichst hell an. Beim 1/2 Auslösen kommt kurz das Ergebnis (wie das Bild ungefähr in echt aussehen würde ) bis der Fokus sich gefunden hat. Dann wirds (Dein Zielbereich) wieder schlagartig gut sichtbar auf dem Display.
Wenn ich auf S-Modus gehe und die Zeit von 1 Sec auf 1/4000 ändere, so wird ganz kurz das Display (sehr schwach) dunkler und danach wird die Displayhelligkeit wieder wie zuvor ausgeglichen. Das Ganze dauert nicht länger wie 1 Sec. Denke also, es ist normal und ich finde es so okay.
Der Signalverstärker fürs Display ist wahrscheinlich nur fürs anvisieren deines Zieles. Und das geht eben am Besten wenn du im dunkleren Areal zu fotografieren versuchst nur mit einem Lichverstärker der dann (natürl. in diesem Preisgefüge) notfalls zu rauschen anfängt.
Die Botschaft soll lauten.....alles im grünen Bereich.(dann wären wir ja schon mal 2 mit dem Diplaydisaster :mrgreen: )

Ach, du hattest den EV-Modus erwähnt...der macht erst beim Auslösen des Fotos seine Sache. Zu sehen (soweit ich weiss) ist das vorher nicht... also +2 oder -2(unterbelichten)

Hat die liebe Seele jetzt ruh ?
F.G.
Axel

Casey

Beitrag von Casey » Dienstag 9. Juli 2013, 14:08

Hallo Axel,

danke für deine Mühe und Geduld!
Jaaaaa, jetzt bin ich beruhigt!
Ja meine Cam zeigt zunächst auch immer das Ziel möglichst hell an. Beim 1/2 Auslösen kommt kurz das Ergebnis (wie das Bild ungefähr in echt aussehen würde ) bis der Fokus sich gefunden hat. Dann wirds (Dein Zielbereich) wieder schlagartig gut sichtbar auf dem Display.
Bei mir wird es halt beim halben Auslösen dunkel (wie bei dir), das BLEIBT es dann aber auch nach Fokussierung, aber ich glaube das ist vielleicht dann normal, denn ich habe ja z.T. erheblich unterbelichtet und mit halb gedrücktem Auslöser scheint ja ungefähr angezeigt zu werden, wie ein Foto werden würde. Jedenfalls bei mir bleibt es dann so dunkel.
Auf jeden Fall aber kennst du das Phänomen des "hellen Displays" und das beruhigt.

Ich denke es ist dann einfach eine Gewöhnungs- Umstellungssache, denn meine vorherige Digicam hatte gar nicht solche Einstellmöglichkeiten und auch nicht so ein gutes (helles) Display und darum war ich auch noch nie in der Form damit konfrontiert, da war das Display eigentlich immer ungefähr so, wie das Foto dann wurde, jedenfalls ist mir nie was anders aufgefallen *lach so viel Neues....irgendwann komme ich auch bestimmt dazu, Fotos zu machen, die man auch Fotos nennen darf...

Vielen Dank
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Mittwoch 10. Juli 2013, 17:21

@casey
Hallo Casey,
denke auch, das alles im grünen Bereich mit deinem Display ist.
;) .....gern geschehen und viel Spaß noch mit der TZ25.
Ich fotografiere zu 90 % im P-Modus. Bisher habe ich es nicht bereut mir diese cam gekauft zu haben.

Es gibt immer irgendwo noch eine Bessere. Jeder macht da aber seine Schwerpunkte beim Kauf einer Kamera. Solch eine Travel-Zoom Cam. ist und bleibt irgendwo ein Kompromiss. Und da sie einen hohen Zoombereich und eben Taschenformat hat, kann ich folglich auch nicht die Wolkenringe des Jupiters ablichten. :lol: Das schafft die cam Auflösung nicht . Für die Reise und immer dabei ist sie aber seeeehr gut ausgestattet (ja ich weiß TZ10 war auch gut.).
Also dann .........
Axel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“