FZ200: Videofunktion einschalten - leichter Zoom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Uli1

FZ200: Videofunktion einschalten - leichter Zoom

Beitrag von Uli1 » Samstag 13. Juli 2013, 07:40

Beim Aktivieren der Videofunktion wird leicht gezoomt. D.h., das Motiv wird leicht herangezoomt und die Zoomposition bleibt als Ausgangsposition bestehen. Beim Ausschalten geht der Zoom wieder leicht zurück. Das Objektiv verstellt sich nicht. Der Effekt ist nur im Display zu sehen.
Im Video selbst ist dieser Effekt nach dem Einschalten wohl aufgrund der Verzögerungen nicht zu sehen. Beim Ausschalten der Videofunktion jedoch so gerade noch.

hellwi

Re: FZ200: Videofunktion einschalten - leichter Zoom

Beitrag von hellwi » Samstag 13. Juli 2013, 13:29

Das scheint bei der FZ150 ebenfalls, wenn auch ganz minimal, der Fall zu sein. Der Grund liegt wohl eher in der unterschiedlichen Nutzung der Chip-Fläche im Videomodus.
Ich spekuliere mal ein wenig. Da die FullHD Auflösung geringer ist als die max. Auflösung des Senors, werden die Bilder mit Sicherheit auf die Full-HD Auflösung runtergerechnet. Wenn das nicht der Fall wäre, man also nur die 1920x1080 Pixel auf dem Chip nutzen würde, hätte man zwar eine Möglichleit der elektronischen Bildstabilisierug (braucht die FZ ja aber nicht), gleichzeitig hätte man aber auch einen enormen Zoomeffekt. Um beim Runterrechnen der Auflösung eine möglichst optimal Bildqualität zu erzielen, bietet sich immer an, das Bild mit ganzzahligen Faktor zu verkleinern. Also im Fall der FZ150/200 mit dem Faktor 2.0. Würde man die max. Breite von 4.000 Pixel auf 1.920 Pixel runterrechnen, ergebe das aber einen ungünstigen Faktor von 2.0833. Daher vermute ich, dass auf dem Sensor nur 2 x 1.920 = 3.840 Pixel im Videomodus verwendet werden, was wiederum einen leichten Zoomeffekt erklären würde.

Auf jeden Fall eine interessante Beobachtung, die mir bisher so auch nicht aufgefallen war.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Samstag 13. Juli 2013, 18:31

Im Datenblatt der FZ200 wird für Video eine Brennweite von 28 - 672mm angegeben (Foto 25 - 600mm).
Die Vermutung von Hellwi dürfte also zutreffen.
Gruß Wolf

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 13. Juli 2013, 19:33

Noch etwas zum Thema:
Bei Fotos ist ende bei Blende 8
Bei video ist erst ende bei Blende 11
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“