Kaufentscheidung FZ oder TZ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Laura81

Kaufentscheidung FZ oder TZ?

Beitrag von Laura81 » Sonntag 14. Juli 2013, 08:09

Hallo zusammen, ich wollte gern mal ein paar Meinungen hören. Ich fotografiere seit etwas über 2 Jahren mit der TZ18, mit der ich im großen und ganzen sehr zufrieden war. Jetzt ist sie leider kaputt und ich brauche eine neue Kamera.
Seit einer Woche lese ich mich durch diverse Testberichte und bin mittlerweile soweit gekommen, mir entweder die TZ25 zu holen (GPS brauche ich nicht, Bildqualität bei der 25 besser als bei der TZ36..) oder aber die fz150 (fz200 bei Bildqualität eher schlechter als die 150..)
Welche ist die besser Wahl, bzw welche Vorteile (außer dem Klappdisplay, das ich schon gern hätte, aber nicht sicher bin, ob es den doppelten Preis rechtfertigt..) bietet mir die FZ im Vergleich zur TZ? Wenn die Bildqualität bei den beiden vergleichbar ist, würde ich eher zur TZ tendieren, wegen Preis und Größe/ Gewicht.
Ich fotografiere sehr gern und viel, habe aber nicht besonders viel Ahnung von den verschiedenen Einstellungen, weshalb ich meistens die iA, P oder Motivfunktionen nutze. Am meisten nutze ich die Kamera im Urlaub (in den beiden letzten Jahren USA West, dieses Jahr im August Kanada - also hauptsächlich Naturfotos) aber auch zuhause ist sie fast immer in der Handtasche dabei.
Was mich bei der TZ18 immer ein bisschen gestört hat, war das starke Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen (in Räumen oder bei Dämmerung). Sind die TZ25 / FZ150 da mittlerweile wirklich besser?
Ich freue mich über jede Meinung, vielen Dank!!

Prosecutor
Re: Kaufentscheidung FZ oder TZ?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 14. Juli 2013, 08:58

Das Rauschverhalten hängt in erster Linie von der Sensorgröße ab. TZ25, FZ150 und FZ200 haben wie die TZ18 einen 1/2,33"-Sensor. Insoweit also Gleichstand, von leichter Weiterentwicklung der Sensoren abgesehen.

Hier eine Übersicht zu Sensorgrößen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=2315

Der nächste Faktor ist die Lichtstärke des Objektivs. Je höher die ausfällt (niedrigere Zahl der maximalen Blendenöffnung) , desto niedriger die notwendige ISO und desto niedriger das Rauschen.

TZ 18, TZ25: 3,3-5,9
FZ150: 2,8-5,2
FZ200: 2,8

Demnach ist die FZ 150 den TZ leicht überlegen. Sobald man auf größere Brennweiten zoomt, ist die FZ200 mit ihrer konstant hohen Lichtstärke den anderen klar überlegen.
Ich habe auch schon Tests gelesen, bei denen die FZ150 besser bewertet wurde. Vermutlich haben die aber nur die BQ bei gleicher ISO verglichen und dabei unberücksichtigt gelassen, dass die FZ200 bei gleichen Lichtverhältnissen gezoomt mit niedrigeren ISO-Werten auskommt....

Wenn du deutlich weniger Rauschen haben willst, ohne eine Riesenkamera rumzuschleppen, holst du dir zB eine günstig GF3 oder GX1; falls du keine Wechselobjektive haben und sehr kompakt bleiben willst: Sony RX100. ;)

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 14. Juli 2013, 09:25

Von der Technik würde ich nur die FZ200 nehmen (habe ich und bin sehr zufrieden). Die FZ150 hat eine geringfügig höhere Auflösung, die jedoch mehr Messtechnisch ist.
Bedenken solltest Du jedoch daß die FZ von der Größe ein anderes Kaliber ist als die TZ. Wenn Du die Kamera einfach immer dabei haben willst, dann ist die TZ sicher richtig.
Gruß Wolf

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 14. Juli 2013, 11:17

Wenn Größe und Preis keine grosse Rolle spielt, dann auf jeden Fall die FZ200. Der minimale Vorteil der Bildqualität der FZ150 ist eher akademischer Natur und wird durch die bessere Ausstattung der FZ200 mehr als wett gemacht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“