FZ50: Gummiabdeckung an der Gehäuserückseite reparieren?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
lumixfz50user

FZ50: Gummiabdeckung an der Gehäuserückseite reparieren?

Beitrag von lumixfz50user » Dienstag 16. Juli 2013, 12:08

Hallo zusammen!

Meine FZ50 hat wohl aufgrund der Hitze "gelitten", denn die Gummiabdeckung (das kleine anthrazitfarbene Teil mit den Löchern drin, ich vermute das ist das Mikro) hat sich kürzlich gelöst.

Darunter ist ein Metallplättchen, das gebrochen ist.

Frage:
Wie relevant ist das Ganze? Kann ich das selbst reparieren, d.h. Sekundenkleber auf Plättchen und Abdeckung?

Danke im voraus
Andreas
P.S. Ein Bildchen, das die Abdeckung zeigt, findet sich hier:
http://bit.ly/1aL7ej8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ich meine grob beschrieben die Abdeckung zwischen den runden Knöpfen (EVF/LCD und Display) und dem Wählrad bzw. dem Speicherkartenfach.)

Alter Mann

Re: FZ50: Gummiabdeckung an der Gehäuserückseite reparieren?

Beitrag von Alter Mann » Dienstag 16. Juli 2013, 13:38

Hinter Deiner Abdeckung ist der Lautsprecher.
Er wird hautsächlich fürs Flimen benötigt.
Was das "Plättchen" angeht kann ich nichts sagen

Kleben geht, besser aber die Rückwand abschrauben und richtig machen.

Gruß

Ansgar
TZ41
Stativ Bilora A282
Joby Gorillapod SLR
Blitz Osram S18
Fotorucksack Crumpler Mess. Boy Half Photo
Panasonic Camcorder HDC-SD9

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 16. Juli 2013, 14:25

Hat sich die Gummiabdeckung spontan gelöst oder fing sie vorher schon an, wellig zu werden? So wars bei meiner, ich denk mal, alleine schon durch die Temperatur und Schweiss der Finger wird das Ding im laufe der Zeit wellig und löst sich irgendwann. Alle Versuche, es wieder festzukleben, scheiterten. Aber es stört die Kamera auch nicht, wenn das Teil fehlt. Nur mit Schmutz muss man vielleicht mehr aufpassen.
PS: Stell dich darauf ein, dass als nächstes das Gummidings rechts vorne dran ist... :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

lumixfz50user

Beitrag von lumixfz50user » Dienstag 16. Juli 2013, 14:42

Danke für die Antworten, ich werde sicher nicht das Gehäuse aufschrauben. Versuche es mal mit Sekundenkleber, wer weiss, ob es hält.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 16. Juli 2013, 14:45

Das hält. ;)
Dann ist das gute Stück wieder so gut wie neu. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

lumixfz50user

Beitrag von lumixfz50user » Mittwoch 17. Juli 2013, 08:40

Also das "Plättchen" ist nur aus Kunststoff und sah nur aus wie Metall, ich habe es mit Sekundenkleber (geringe Dosierung, damit nichts ins innere geht) fixiert. Die Gummiabdeckung geht beim besten Willen als Original nicht mehr rein, da sie sich verzogen hat, also sehr vorsichtig die Ränder und Nippel abgeschnitten, ausserdem an den Kanten noch minimal was abgeschnitten. Dann ging es auch reinzukleben. Bis jetzt hält es gut. Ich hoffe auch, bei meinem Stromboli-Besuch demnächst, aber ich nehme so oder so noch eine grosse Staubschutzhülle mit. Danke für die Hinweise der User.

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 17. Juli 2013, 09:28

Ich drück Dir die Daumen dass es hält (und Du den Stromboli-Besuch auch sonst unbeschadet überstehst :mrgreen: )

Das Plastikplättchen hinter der Gummiabdeckung scheint eine Schwachstelle zu sein, bei mir ist sie auch gebrochen, aber nicht abgefallen:
P1120618.JPG
P1120618.JPG (223.39 KiB) 2212 mal betrachtet
Bei mir war die Gummiabdeckung (die liegt irgendwo hier rum, finde sie auf Anhieb nicht) zu wellig um sie wieder anzukleben, selbst nach zurechtschneiden.

Und so sieht die Gummiabdeckung vorne rechts inzwischen aus. Hier kann man gut sehen, dass sie sich in alle Richtungen ausgedehnt hat.
P1120620.JPG
P1120620.JPG (168.17 KiB) 2212 mal betrachtet
Die Kamera hat aber auch wirklich schon viel, viel mit- und durchgemacht, da darf ich mich nicht beklagen... Zudem hab ich ja inzwischen die FZ 200, die FZ 50 nutzt jetzt mein Mann und der fotografiert nicht so extrem viel wie ich, daher ist die wellige und die fehlende Abdeckung nicht so das Problem.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

lumixfz50user

Beitrag von lumixfz50user » Mittwoch 17. Juli 2013, 11:18

Da sieht ja meine noch fast neu aus dagegen...Und hat auch > 200.000 Shots hinter sich. Das Problem ist, dass man das Plättchen drunter löst, wenn man den blöden Gummi abzieht... :roll: Man muss ihn eben vorsichtig abziehen... :oops: Dann bricht auch nicht alles in Teile. Bei mir nur ein kleines und das habe ich eben geklebt. Empfehlung zur Reparatur: Genau zugeschnittenes organisches Material, imprägniert, Kork...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“