ich bin neulich mit dem Kanu gekentert und hatte auch meine Kamera "Panasonic Lumix DMC-TZ5" dabei. Diese war in einem "eigentlich" wasserdichten Packsack verstaut. Allerdings ist dieser nicht 100% wasserdicht gewesen, sodass meine Kamera mehr oder weniger baden gegangen ist.
Nach erster Trocknung in der Sonne, schien die Kamera gar nicht so viel abbekommen zu haben. Um zu testen, ob noch Hoffnung besteht, steckte ich den Akku wieder in die Kamera und schaltete sie kurz an. Sah alles ganz gut aus. Leider war noch ein Tropfen Wasser im Objektiv.
Der Trick mit dem Staubsauger funktionierte bei mir nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden der da positivere Erfahrungen gemacht hat.
Also habe ich mir den passenden Schraubenzieher bestellt und die Kamera komplett zerlegt. Beim Zerlegen viel auf, dass gar kein Wasser ins Gehäuse eingedrungen war. Nicht der Hauch von Nässe war dort zu finden. Lediglich der eine Tropfen, der es von vorne ins Objektiv geschafft hatte, lies ein kurzes Tauchbad der Kamera erkennen.
Nach der Reinigung der Linsen und des Objektives baute ich die Kamera wieder zusammen und testete diese. Alles funktioniert einwandfrei (bis jetzt), AUßER:
Das Fotografieren
Also das Menu, Speicherkarte mit alten Fotos, Akku, der Zoom, das Display, die Videofunktion usw. NUR das Fotografieren funktioniert nicht richtig.
Wenn ich ein Bild mache hat das so unhübsche Streifen (siehe Bild).

Je heller es beim Fotografieren ist, desto stäker ist der Fehler ausgeprägt/sichtbar.
Auch die Bilder, die die Kamera zu Beginn eines Videos macht, sind völlig in Ordnung. NUR die Hauptfunktion ist kaputt.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Fotografie an sich und nutze diese Kompaktkamera für den Urlaub usw. Ich würde sie dennoch gerne wieder komplett instandsetzten. Wer hat eine Idee welches Bauteil ich zerstört haben könnte oder wo der Fehler zu suchen ist???
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Kommentare;)
Gruß Peter