"Legendäre FZ50"- warum? - Erzählt doch mal...

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
walter2
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 18:40

"Legendäre FZ50"- warum? - Erzählt doch mal...

Beitrag von walter2 » Montag 16. Januar 2012, 12:29

In der Rubrik der Kompaktkameras schreibt der Chef hier
" Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis..."

Was macht diese Kamera "legendär" ?
Schreibt doch mal Eure Geschichte(n) mit der FZ50.

Bei mir blieb diese hier haften:
Ich hatte zum Einstieg in die digitale Fotografie einen Kurs bei einer VHS besucht.
Nach einer Einführung gings zum Foten in ein Industriemuseum, dort konnte sich jeder etwa 2 Stunden "austoben". Hinterher gings wieder zurück und wir TN sollten jeder die drei besten Bilder vorstellen.
Bei meinen Fotos (die ich leider nicht publizieren darf, wir mussten in dem Museum eine Erklärung unterschreiben) meinte die Profi-Fotografin, die uns begleitet hatte: "Diese Bilder sind mit der FZ50 gemacht ?!?! "
Vorher hatte die Dame aus dem "C"-Lager leicht despektierlich auf die "Suppen-Zoom" geschaut.

So, jetzt mal eure Legenden...
LG
Walter
FZ50 (andere fahren Oldtimer :-) ) und TZ25

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: "Legendäre FZ50"- warum? - Erzählt doch mal...

Beitrag von Greenhorn » Montag 16. Januar 2012, 14:44

Hallo!

Die FZ50 war meine erste Digitale, nachdem ich seeehr lange schwanger damit gegangen war, was ich mir nach meiner Minolte XD7 als nächstes kaufen sollte. Sie hat sich dann auch als braves Arbeitspferd herausgestellt und ich habe viele Fotos damit gemacht. Als Nachteil habe ich an ihr die Auslöseverzögerung bei bewegten Motiven empfunden. Das liegt vielleicht auch teilweise an der Speicherkarte. Aber nach damaligem Stand vor 5 Jahren hat die auch nur € 60 (2 o. 4 GB?) gekostet.

Da das bessere aber der Feind des Guten ist, habe ich mir im letzten November die FZ 150 geleistet. Wie gesagt, reizte mich die kürzere Auslöseverzögerung, die größere Zoomweite und das größere Display.

Aber ich vermisse bei der FZ 150 auch Dinge, welche die FZ 50 hat. Sie ist besser in meine Hand konstruiert und das höhere Gewicht empfinde ich auch nicht als Nachteil. Zu Analogzeiten, als es noch keine Bildstabilisatoren bei der XD7 gab, war dies von Vorteil gegen verwackeln. Die FZ 150 empfinde ich als "puppig". Ich würde da lieber einen anschraubbaren Batteriekasten wie bei der XD7 (Motorantrieb) haben. Ebenfalls stört mich das Ausfahren des Objektivs nach dem Einschalten.

Ich werde die FZ 50 auch weiterhin behalten. Man bekommt ja nicht mehr viel dafür. Aber wenn ich im Alltag unterwegs bin, dann halt doch mit der FZ150. Und dafür habe ich mir die Bridge-Kamera ja gekauft, daß ich nicht mehr 3 Objektive und einen relativ großen Foto-Koffer mit mir herum schleppen muß. Ich liebäugle da eigentlich auch noch mit etwas kleinerem, aber mit Sucher.

MfG Greenhorn
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 381
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: "Legendäre FZ50"- warum? - Erzählt doch mal...

Beitrag von Wildfire » Montag 16. Januar 2012, 20:22

Die Kameras der FZ Reihe waren schon immer gut. Damals als die Fz50 angekuendigt wurde, waren die technischen Daten schon eine Klasse fuer sich.
Lichtstaerke ab 2,8
12x Zoom
Manueller Fokus und manueller Zoom.
10 Megapixel mit OIS
sie liegt super in der Hand, man konnte sie einhaendig bedienen und sie sah aus wie eine Spiegelreflex und hatte deren Einstellmoeglichkeiten.
Ich hab damals auch so um die 450€ dafuer gezahlt und war super zufrieden. Damals auch eine der wenigen Kameras mit schwenk, klapp Display... ich glaube sie hat im ersten Jahr jede Menge Testsiege eingefahren und obwohl die anderen Hersteller aehnliche Modelle im angebot hatten, konnten sie der FZ50 lange nicht das Wasser reichen.

SIE war lange im Gespraech und wurde immer wieder als Referenz genannt, mehr als viele andere Cams und das macht sie heute so legendaer.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

birkarl
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. August 2013, 10:02

Re: "Legendäre FZ50"- warum? - Erzählt doch mal...

Beitrag von birkarl » Freitag 16. August 2013, 13:54

Moinsen,

mein Vater war radikaler Verfechter der analogen Photographie. Das digitale taugte alles nichts, viel zu teuer, miese Qualität, keine Vorteile gegenüber analog, man kann ein Film-Negativ noch soundso stark vergrößern wogegen man bei digital ab 10x15 das Rauschen sieht etc pp. Dann hat er durch Zufall eine FZ50 gewonnen. Und war begeistert. Kaum ein Jahr später hatte er sich eine weitere Digitalkamera gekauft, wenig später photographierte er nurnoch digital.

Mitlerweile hat er eine solch große Sammlung an Digitalcameras, dass er mir die FZ50 abgetreten hat. Und sie weiß immernoch zu begeistern! :mrgreen:

Greets
birkarl

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: "Legendäre FZ50"- warum? - Erzählt doch mal...

Beitrag von ChristinaM » Samstag 17. August 2013, 11:13

Für mich ist die FZ50 auch "legendär", ich hatte zwei nacheinander. Es gab für mich jahrelang einfach keine Alternative. Eine Spiegelreflexkamera wollte ich auf keinen Fall, wollte aber unbedingt eine Kamera mit manuellem Zoom. Auch den erweiterten optischen Zoom fand ich genial. Und das gab es in der Kombination nur bei Panasonic, und nur bei der FZ 50. Klappdisplay musste auch zwingend vorhanden sein.

Inzwischen hab ich die FZ200, die mich mit besserem Rauschverhalten und schnellerer Serienbildfunktion verführt hat. :lol: Den manuellen Zoom vermisse ich nach wie vor, und mag auch nicht so sehr, dass das Display zur Seite geschwenkt werden muss, freue mich aber über das "weniger" an Gewicht, und halt all die Neuerungen wie z.B. Panoramabildfunktion.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“