Hallo,ich bin seit 2 Tage Besitzer einer FZ200 und habe ihr Buch bereits ausgiebig studiert.Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert.Nun meine Frage:Wie kann ich den Modus Sternfilter am effektivsten für Nachtaufnahmen nutzen? Habe vor im Okt. nach London zu fahren und stelle mir Nachtaufnahmen von Towerbridge usw. mit dem Modus sehr reizvoll vor.Vielen Dank im voraus.
mfG Gerd
FZ200 Sternfilter
- ChristinaM
Re: FZ200 Sternfilter
Also ich würde die Bilder ganz normal machen, ob nun im Nachtaufnahme-Modus, oder mit Zeitvorwahl oder wie auch immer, und wenn das Bild ferig ist, dann erst im Wiedergabe-Modus mit dem oberen Wahlschalter über dem Menüknopf über "Kreative Korrektur" den Sternenfilter einsetzen und das Bild sozusagen einmal im Original und einmal mit Filter speichern.
Denn wenn Du gleich im Sternfilter-Modus fotografierst und Dir dabei nicht alle Parameter oder das Endresultat gefallen, kannst Du nix mehr ändern.
Denn wenn Du gleich im Sternfilter-Modus fotografierst und Dir dabei nicht alle Parameter oder das Endresultat gefallen, kannst Du nix mehr ändern.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ,ist natürlich perfekt.Vielen Dank
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
stelle bei deiner FZ jpg und RAW ein. Dann hast du immer ein original in RAW, das ohne die Filter gespeichert wird und das du auch nach belieben bearbeiten kannst, falls dir das Kamera.jpg mal nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Und du brauchst das Motiv nicht zweimal, einmal mit und einmal ohne Filter, fotografieren.
Gruß Jürgen
stelle bei deiner FZ jpg und RAW ein. Dann hast du immer ein original in RAW, das ohne die Filter gespeichert wird und das du auch nach belieben bearbeiten kannst, falls dir das Kamera.jpg mal nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Und du brauchst das Motiv nicht zweimal, einmal mit und einmal ohne Filter, fotografieren.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Die LF1 hat auch diese Form der Nachbearbeitung und es klappt gut und einfach! Habe Schmuck in der Sonne fotografiert und im Nachhinein ohne großen Aufwand den Sternenfilter angewandt > mit wirklich brauchbarem Ergebnis!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben