Neue FZ200 stürzt ab. Nichts funktioniert mehr.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
andirom

Neue FZ200 stürzt ab. Nichts funktioniert mehr.

Beitrag von andirom » Montag 26. August 2013, 15:57

Vor kurzem eine neu Lumix DMC-FZ200 gekauft.
Diverse Test haben diese Universal-Kamera hochgelobt und auch meine ersten Erfahrungen waren durchwegs positiv.
Es gibt aber einige - wie ich meine - Firmwareprobleme (zumindest bei meinem Exemplar). Während des Betriebes plötzlich und unerwartet lässt sich die Kamera nicht mehr bedienen, sie reagiert überhaupt nicht.
Kein Zoomen, keine Scharfstellung, keine Belichtungsmessung...nichts. Sie lässt sich auch nicht auslösen und reagiert auf keinen Tastendruck. :cry:
Wie ein perfekter Softwareabsturz (nur ohne Blue Screen)! Nach Aus- und wieder Einschalten (Reset) funktioniert wieder alles. So etwas habe ich bisher mit Digitalkameras nicht erlebt.
Leider ist der Fehler sporadisch und damit schwer nachvollziehbar. Ein Vorführen, bzw. Reproduzieren ist unmöglich. Deshalb halte ich ein Zurückschicken der Kamera für keine geeignete Lösung. Sie würden sie testen, nichts finden und wieder zurücksenden an mich. Bisher ist der Fehler etwa 5 bis 6-mal aufgetreten, aber dann war der Ärger erheblich in der mitte von unwiederholbaren Bildserien. Ich muss das Problem unbedingt innerhalb der nächsten 3 Monaten klären wegen der Gewährleistung.
Frage an die Community: hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eventuell neuere Firmware? wie sieht es mit Panasonic-Unterstützung in solchen fällen aus?
Ich danke Euch in Voraus für die Antwort...wie auch immer sie ausfällt.

BlackJack

Re: Neue FZ200 stürzt ab. Nichts funktioniert mehr.

Beitrag von BlackJack » Montag 26. August 2013, 17:10

Also die würde ich auf keinen Fall behalten. Falls sie bei amazon bestellt ist oder sonstwo wo einfach so zurückgeschickt werden kann und die Frist noch nicht verstrichen ist: neue Kamera bestellen, dann erst diese zurückgeben. Wenn du mit Kreditkarte zahlst ist die Gutschrift noch vor der Belastung da, also kein Problem.

EDIT
sry, sehe gerade, die Monatsfrist ist wohl schon abgelaufen ... :(

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 26. August 2013, 18:12

Blöder Fehler!
In jedem Fall würde ich mit der Hotline von Panasonic Kontakt aufnehmen und deren Rat einholen. Auch wenn Du die Kamera einschickst und sie unrepariert zurückkommt, hast Du wenigstens den Fehler dokumentiert und damit die Gewährleistung von zwei Jahren gesichert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

kam

Beitrag von kam » Montag 26. August 2013, 20:37

Puh - zum Glück ist nur die Software abgestürzt. Hatte jetzt auf die ersten Zeilen gedacht, daß Dir die Kamera runtergefallen ist.
Dem ist ja zum Glück nicht so!!!
Wenn es meine wäre: UMTAUSCHEN !!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

DanteEmma

Beitrag von DanteEmma » Mittwoch 28. August 2013, 08:27

Hallo zusammen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Im Display steht dann: "Schalten sie die Kamera aus und wieder ein." Nach diesem Neustart funktioniert sie dann wieder. Ich hab die FZ 200 jetzt seit Januar und nutze sie recht häufig. Der Fehler ist bei mir etwa 10 mal aufgetreten. Gibt es überhaupt schon ein Firmeware update?

Gruß Tobias

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Mittwoch 28. August 2013, 10:25

Hallo,

bei meiner ca 2 Wochen alten FZ200 hatte ich das auch schon einmal , dass die Kamera auf die Zoom-Taste nicht reagierte. Ein und Ausschalten behob den Fehler. Da ich es in 30 Jahren Computerhobby öffters erlebt habe, dass Geräte schonmal einen Reset brauchen habe ich mir erstmal nix dabei gedacht.

Dieser Thread ist aber Grund genug die Kamera in nächster Zeit etwas mehr zu beanspruchen und wenn der Fehler öfter auftritt zurück damit zu Amazon oder Panasonic. Eventuell sollten auch andere hier ihre Erfahhrungen posten, die den Fehler auch schon mal hatten.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Titus

Beitrag von Titus » Mittwoch 28. August 2013, 11:56

Hallo,

die Meldung "Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein" kommt, wenn man bei eingeschalteter Kamera am ausgefahrenen Objektiv herum drückt. Z.B., wenn man den Deckel mit etwas mehr bzw. zuviel Druck aufsetzt. Das ist evtl. so gewollt und wahrscheinlich keine Fehlfunktion. Ich kann das jederzeit reproduzieren.

Gruß
Dieter

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 28. August 2013, 12:59

andirom hat geschrieben:Gibt es eventuell neuere Firmware?
Aktuell ist für die DMC-FZ200 leider kein Firmware-Update ersichtlich. :?

:arrow: Firmware update service
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Foxi

Beitrag von Foxi » Mittwoch 28. August 2013, 13:06

Regelrecht abgestürzt ist meine FZ200 bisher (1,5 Monate) 3 Mal. Aber immer wenn ich sie an den Rechner gehängt hatte (USB). Da hat dann nur Akku raus nehmen geholfen.
Die Meldung mit dem Aus/Einschalten bekam ich einmal zu Gesicht mitten in einer Videoaufnahme. Und dabei hab ich garantiert nicht aufs Objektiv gedrückt.
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Huygens

Beitrag von Huygens » Freitag 30. August 2013, 18:51

Auch bei mir stürzt die FZ200 (Firmware) sporadisch ab. M. E. spricht das was hier gesagt wurde für ein Firmware-Problem. Mit einem Umtausch der Kamera wird es sich deshalb leider nicht beheben lassen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“