Diverse Test haben diese Universal-Kamera hochgelobt und auch meine ersten Erfahrungen waren durchwegs positiv.
Es gibt aber einige - wie ich meine - Firmwareprobleme (zumindest bei meinem Exemplar). Während des Betriebes plötzlich und unerwartet lässt sich die Kamera nicht mehr bedienen, sie reagiert überhaupt nicht.
Kein Zoomen, keine Scharfstellung, keine Belichtungsmessung...nichts. Sie lässt sich auch nicht auslösen und reagiert auf keinen Tastendruck.

Wie ein perfekter Softwareabsturz (nur ohne Blue Screen)! Nach Aus- und wieder Einschalten (Reset) funktioniert wieder alles. So etwas habe ich bisher mit Digitalkameras nicht erlebt.
Leider ist der Fehler sporadisch und damit schwer nachvollziehbar. Ein Vorführen, bzw. Reproduzieren ist unmöglich. Deshalb halte ich ein Zurückschicken der Kamera für keine geeignete Lösung. Sie würden sie testen, nichts finden und wieder zurücksenden an mich. Bisher ist der Fehler etwa 5 bis 6-mal aufgetreten, aber dann war der Ärger erheblich in der mitte von unwiederholbaren Bildserien. Ich muss das Problem unbedingt innerhalb der nächsten 3 Monaten klären wegen der Gewährleistung.
Frage an die Community: hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eventuell neuere Firmware? wie sieht es mit Panasonic-Unterstützung in solchen fällen aus?
Ich danke Euch in Voraus für die Antwort...wie auch immer sie ausfällt.