Kaufberatung
Kaufberatung
Hallo Lumix Nutzer und Kenner,
ich besitze seit vielen jahren die Lumix TZ 6. War immer zufrieden, genauso sind es meine Eltern mit der TZ 8 die ich ihnen vor Jahren emfohlen hatte. Allerdings sind mittlerweile einige Bilder unscharf oder v.a. zu hell überblendet, gerade wenn Natur im Spiel ist, von daher würde ich mir eine neue Kamera anschaffen und will bewährterweise wieder zur TZ Reihe greifen. Habe mich nun informiert und mein Budget wäre ca. 200 - 220 Euro, von daher scheidet die neue TZ 41 eigentlich aus. Aber nun kommt mein Problem...
Preislich sind die TZ 25, TZ 31, TZ 35 oder TZ 36 allesamt auf ähnlichem Niveau, habe auch etliche Test gelesen (wobei es gerade zur TZ35 und TZ36 seltsamerweise kaum deutsche Tests gibt) und die TZ 25 hat z.B. ja weniger optischen Zoom, aber dafür wohl bessere Bildqualität. Hätte jemand einen Rat für mich, was die ideale Kamera ist?
Bin absoluter Nicht-Profi und Hobby Nutzer, meistens im Urlaub und fast immer im Intelligente Automatik Modus. Optischer Zoom ist mir eigentlich schon wichtig, war aber mit dem von der TZ 6 schon zufrieden und bin daher sehr anspruchslos. Bildbearbeitung am PC oder auf der Kamera führe ich nicht durch und auch Wi-Fi, GPS oder gar Touchscreen brauche ich auf keinen Fall.
Schon mal Danke für die Hilfe!
ich besitze seit vielen jahren die Lumix TZ 6. War immer zufrieden, genauso sind es meine Eltern mit der TZ 8 die ich ihnen vor Jahren emfohlen hatte. Allerdings sind mittlerweile einige Bilder unscharf oder v.a. zu hell überblendet, gerade wenn Natur im Spiel ist, von daher würde ich mir eine neue Kamera anschaffen und will bewährterweise wieder zur TZ Reihe greifen. Habe mich nun informiert und mein Budget wäre ca. 200 - 220 Euro, von daher scheidet die neue TZ 41 eigentlich aus. Aber nun kommt mein Problem...
Preislich sind die TZ 25, TZ 31, TZ 35 oder TZ 36 allesamt auf ähnlichem Niveau, habe auch etliche Test gelesen (wobei es gerade zur TZ35 und TZ36 seltsamerweise kaum deutsche Tests gibt) und die TZ 25 hat z.B. ja weniger optischen Zoom, aber dafür wohl bessere Bildqualität. Hätte jemand einen Rat für mich, was die ideale Kamera ist?
Bin absoluter Nicht-Profi und Hobby Nutzer, meistens im Urlaub und fast immer im Intelligente Automatik Modus. Optischer Zoom ist mir eigentlich schon wichtig, war aber mit dem von der TZ 6 schon zufrieden und bin daher sehr anspruchslos. Bildbearbeitung am PC oder auf der Kamera führe ich nicht durch und auch Wi-Fi, GPS oder gar Touchscreen brauche ich auf keinen Fall.
Schon mal Danke für die Hilfe!
- prestige70
Re: Kaufberatung
Wenn du bisher schon gute Erfahrungen mit TZ´s gemacht hast, kann ich dir vom Preis-, Leistungsverhältnis her zur TZ 25 raten, siehe auch Test Color Foto.
Gruß
K. Dieter
Gruß
K. Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Vielen Dank für den Tipp! Voller Schrecken habe ich aber gerade gesehen dass die bei Idealo unter TZ25 angezeigten Modelle beim draufklicken plötzlich zu TZ30 Kameras werden und das günstigste TZ25 Modell momentan über Amazon eBay für 282 Euro zu bekommen ist! Schock! Damit fällt die Kamera natürlich raus, das ist mir wirklich zu teuer 

http://www.getgoods.de/tv-audio-video-f ... a%20-%203D
http://www.hoh.de/foto-und-video/kompak ... a%20-%203D
Ist zwar bei beiden ausverkauft aber man kann ja anfragen, ob sie demnächst wieder zu haben ist.
http://www.hoh.de/foto-und-video/kompak ... a%20-%203D
Ist zwar bei beiden ausverkauft aber man kann ja anfragen, ob sie demnächst wieder zu haben ist.
Wie wär's mit der DMC-TZ36 für derzeit 219,00 EUR bei amazon.de?Carnevale hat geschrieben:Voller Schrecken habe ich aber gerade gesehen dass die bei Idealo unter TZ25 angezeigten Modelle beim draufklicken plötzlich zu TZ30 Kameras werden und das günstigste TZ25 Modell momentan über Amazon eBay für 282 Euro zu bekommen ist! Schock! Damit fällt die Kamera natürlich raus, das ist mir wirklich zu teuer

Oder du wartest noch die IFA ab, um zu sehen, was Panasonic & Co. an Neuigkeiten vorstellt.

Zuletzt geändert von Michael.V am Montag 2. September 2013, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Bei Saturn gab es die TZ 25 Ende Juni für 149,00 €.
Evtl. dort mal vor Ort anfragen, ob irgendeine Filiale noch einen Restpostenbestand hat zu diesem Preis.
Manchmal hat man Glück.
(So hab ich meine im Juni von Medi Max bekommen).
Evtl. dort mal vor Ort anfragen, ob irgendeine Filiale noch einen Restpostenbestand hat zu diesem Preis.
Manchmal hat man Glück.
(So hab ich meine im Juni von Medi Max bekommen).
Zuletzt geändert von Casey am Montag 2. September 2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
IMHO deutet alles auf einen Abverkauf der DMC-TZ25 hin. Evtl. ist ein Nachfolgemodell im Anmarsch!? 

Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael
Werde heute Nachmittag mal eine Tour durch MediMaxx, MediaMarkt und Saturn machen, vielleicht habe ich ja Glück. Eine Anfrage bei HoH und GetGoods dürfte wohl nichts bringen, da die TZ25 ja ein Auslaufmodell ist, da dürfte dann auch nichts neues nachkommen.
Wenn es die 25er nicht gibt, vielleicht findet sich ja fü die TZ36 ein gutes Angebot wie z.b. das von Amazon. Kann jemand die Kamera empfehlen? Mittlerweile ist diese ja quasi die einzige die für mich so wirklich übrig bleibt, nachdem z.B. die TZ35 auch noch mehr kostet.
Wenn es die 25er nicht gibt, vielleicht findet sich ja fü die TZ36 ein gutes Angebot wie z.b. das von Amazon. Kann jemand die Kamera empfehlen? Mittlerweile ist diese ja quasi die einzige die für mich so wirklich übrig bleibt, nachdem z.B. die TZ35 auch noch mehr kostet.
- Tanz(fleder)maus
Hallo, von der Bildqualität ist auch ein etwas älteres Modell mit 12-fachem Zoom, die TZ 10, immer sehr gut bewertet worden.
Die TZ 22 hat jedenfalls im Vergleich mit ihr deutlich verloren.
Ich habe die TZ 10 selbst, nutze sie zwar neben meiner FZ150 nur noch selten, war aber auch mit ihr immer recht zufrieden.
Es gibt sie gebraucht unter 200 Euro (akuell bei Amzon 169 Euro):
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ10 ... words=tz10" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht eine Alternative? Bei den neuen TZ-Modellen soll es ja mit den Akkus nicht weit her sein bzw. z.T. nur noch Aufladung per Kabel möglich sein...
Die TZ 22 hat jedenfalls im Vergleich mit ihr deutlich verloren.
Ich habe die TZ 10 selbst, nutze sie zwar neben meiner FZ150 nur noch selten, war aber auch mit ihr immer recht zufrieden.
Es gibt sie gebraucht unter 200 Euro (akuell bei Amzon 169 Euro):
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ10 ... words=tz10" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht eine Alternative? Bei den neuen TZ-Modellen soll es ja mit den Akkus nicht weit her sein bzw. z.T. nur noch Aufladung per Kabel möglich sein...
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Danke für den Tipp. Habe gerade einen Bildqualitätsvergleich gefunden und bin irgendwie überrascht... Unter http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/" onclick="window.open(this.href);return false; kann man die Modelle einstellen und wenn ich meine TZ6 mit der TZ36 vergleiche, sind die Fotos meiner alten Kamera irgendwie besser - verrückt oder nicht richtig hingeschaut??
- Tanz(fleder)maus
Das kann daran liegen, dass bei neueren Modellen immer mehr Megapixel auf den kleinen Sensoren untergebracht werden, was ab einer gewissen Anzahl zu schlechteren Bildern führen kann (sogenannter "Pixelbrei"). 
Ich habe damals bewusst eine "alte" TZ 10 gekauft und keine TZ 22, weil da nämlich dasselbe Problem bestand, dass das neuere Modell schlechtere Bildqualität lieferte

Ich habe damals bewusst eine "alte" TZ 10 gekauft und keine TZ 22, weil da nämlich dasselbe Problem bestand, dass das neuere Modell schlechtere Bildqualität lieferte

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Bei mir funktioniert die Seite nicht richtig, ich kann zwar Panasonic Cameras anwählen aber dann passiert nichts mehr.
Aber vielleicht übersehe ich auch was, was ich noch anklicken müßte, um den Vergleich zu starten?
Ich habe allerdings bei meiner Suche nach einer Camera die Testberichte auf Chip.de dazu gelesen und dort wurde deutlich, daß sowohl die TZ 10 als auch die TZ 25 mit einer doch deutlich besseren Bildqualität bewertet wurden, als die TZ 22 (Nachfolger TZ 10) oder die TZ 31 und TZ 36 (Nachfolger der TZ 25)
Das war für mich ausschlaggebend, die TZ 25 zu nehmen.
Zu der TZ 6 kann ich allerdings nichts sagen.
Bei der TZ 41 soll die Bildqualität wieder um Einiges besser geworden sein.
Aber vielleicht übersehe ich auch was, was ich noch anklicken müßte, um den Vergleich zu starten?
Ich habe allerdings bei meiner Suche nach einer Camera die Testberichte auf Chip.de dazu gelesen und dort wurde deutlich, daß sowohl die TZ 10 als auch die TZ 25 mit einer doch deutlich besseren Bildqualität bewertet wurden, als die TZ 22 (Nachfolger TZ 10) oder die TZ 31 und TZ 36 (Nachfolger der TZ 25)
Das war für mich ausschlaggebend, die TZ 25 zu nehmen.
Zu der TZ 6 kann ich allerdings nichts sagen.
Bei der TZ 41 soll die Bildqualität wieder um Einiges besser geworden sein.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
Ist JavaScript aktiviert? Ohne funktioniert's leider nicht.Casey hat geschrieben:Bei mir funktioniert die Seite nicht richtig, ich kann zwar Panasonic Cameras anwählen aber dann passiert nichts mehr.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael
Danke Michael, es lag an No Script, da hatte ich nicht alles freigegeben, jetzt klappt es auch bei mir!
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6