FZ100 nehmen oder lassen?
-
digitalfan
FZ100 nehmen oder lassen?
Hallo zusammen!
Mir wurde als Wiedereinsteiger eine FZ100 für 100,- Euro angeboten.
Sollte man da zuschlagen,oder ist selbst geschenkt noch zu teuer?
Ich kann mich nicht entscheiden!!!
Mir wurde als Wiedereinsteiger eine FZ100 für 100,- Euro angeboten.
Sollte man da zuschlagen,oder ist selbst geschenkt noch zu teuer?
Ich kann mich nicht entscheiden!!!
Viele Grüße
von
Michael
von
Michael
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: FZ100 nehmen oder lassen?
na ja 100,-e ist ja immer noch nicht geschenkt
Mein Tipp: Ich würde die Finger davon lassen!! Ich hatte die FZ100 und war von der Bildqualität alles andere als begeistert.
Da würde ich mich eher nach einer günstigen FZ150 umsehen.
Mein Tipp: Ich würde die Finger davon lassen!! Ich hatte die FZ100 und war von der Bildqualität alles andere als begeistert.
Da würde ich mich eher nach einer günstigen FZ150 umsehen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
digitalfan
Allerdings kostet selbst eine günstige gebrauchte FZ150 mindestens 150€ mehr.
Das soll sich wirklich lohnen?
Das soll sich wirklich lohnen?
Viele Grüße
von
Michael
von
Michael
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
was nützt es wenn du 150,-€ sparst und du dich nur ärgerst?
Anderer Vorschlag: kauf sie und wenn du nicht zufrieden bist versuch sie wieder zu verkaufen.....aber eigentlich kann ich nur abraten.
Vielleicht gibs noch andere Meinungen hier!!
Anderer Vorschlag: kauf sie und wenn du nicht zufrieden bist versuch sie wieder zu verkaufen.....aber eigentlich kann ich nur abraten.
Vielleicht gibs noch andere Meinungen hier!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
-
digitalfan
Oh,das hört sich aber übel an.
Allerdings,wenn man ältere Testberichte liest,dann schneidet die Kamera doch gar nicht mal so schlecht ab.
Wenn man dann Usermeinungen liest ,wird die Kamera oft gnadenlos nieder gemacht.
Darum kann ich mich nicht entscheiden.
Allerdings,wenn man ältere Testberichte liest,dann schneidet die Kamera doch gar nicht mal so schlecht ab.
Wenn man dann Usermeinungen liest ,wird die Kamera oft gnadenlos nieder gemacht.
Darum kann ich mich nicht entscheiden.
Viele Grüße
von
Michael
von
Michael
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
und warum machst du nicht einfach ein paar Probeaufnahmen. Dann siehst du was sie kann und ob die Unterschiede zu deinen Erwartungen zu groß sind.
Gruß Jürgen
und warum machst du nicht einfach ein paar Probeaufnahmen. Dann siehst du was sie kann und ob die Unterschiede zu deinen Erwartungen zu groß sind.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Die FZ100 ist schon eine gute Kamera, mit der man sehr gute Bilder machen kann.
Ich besitze sie selbst noch.
So weit ich weiß, war das damals die erste Kamera, bei der Panasonic eine neue Sensortechnologie ausprobiert hat. Die interne Bildverarbeitung war aber noch nicht so ausgereift wie z. B. in der FZ150.
Bei guten Lichtverhältnissen macht sie top Bilder. Im direkten Vergleich zur FZ150, gerade bei weniger optimalen Verhältnissen, würde sie wohl sichtbar schlechter abschneiden.
Ich besitze sie selbst noch.
So weit ich weiß, war das damals die erste Kamera, bei der Panasonic eine neue Sensortechnologie ausprobiert hat. Die interne Bildverarbeitung war aber noch nicht so ausgereift wie z. B. in der FZ150.
Bei guten Lichtverhältnissen macht sie top Bilder. Im direkten Vergleich zur FZ150, gerade bei weniger optimalen Verhältnissen, würde sie wohl sichtbar schlechter abschneiden.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
-
digitalfan
Ich hatte schon mal eine FZ150,die ich wirklich toll fand.
Allerdings meinte ich plötzlich eine DSLR haben zu müssen.
Von der bin ich inzwischen kurriert.
Eigentlich wollte ich danach die Fotografie an den Nagel hängen.
Jetzt kam das meiner Meinung nach gute Angebot für die FZ100 rein.
Ich glaube,wenn man die Kamera vernünftig einstellt,kommen auch gute Bilder dabei raus.
Ich glaube,ich werde das Risiko mal eingehen.
Allerdings meinte ich plötzlich eine DSLR haben zu müssen.
Von der bin ich inzwischen kurriert.
Eigentlich wollte ich danach die Fotografie an den Nagel hängen.
Jetzt kam das meiner Meinung nach gute Angebot für die FZ100 rein.
Ich glaube,wenn man die Kamera vernünftig einstellt,kommen auch gute Bilder dabei raus.
Ich glaube,ich werde das Risiko mal eingehen.
Viele Grüße
von
Michael
von
Michael
Also für das Geld kannst du sie nehmen. Nach vielen Erfahrungsberichten anderer Benutzer soll die FZ 150 besser sein, aber für 100,- € hast du dann auch eine solide Kamera die viel kann. Ich habe ja selbst die FZ 100. Oft hat sie mir schöne Fotos gemacht und in manchen Situationen hätte ich gerne mehr Bildqualität, wobei das natürlich auch an den Fähigkeiten des Fotografen liegt. 
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
Bis max. ISO 400 eine klasse Kamera, da ist kaum ein Unterschied zu den aktuelleren.
Och Mensch... schau doch mal hier im Forum was für sensationelle Aufnahmen Wolfgang (wozim) mit ihr gelungen sind.
Video kann sie natürlich wegen des CMOS Sensor's auch richtig gut.
Für 100 Euro würde ich die nehmen, ...wenn ich meine FZ38 nicht hätte.

Och Mensch... schau doch mal hier im Forum was für sensationelle Aufnahmen Wolfgang (wozim) mit ihr gelungen sind.
Video kann sie natürlich wegen des CMOS Sensor's auch richtig gut.
Für 100 Euro würde ich die nehmen, ...wenn ich meine FZ38 nicht hätte.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
digitalfan
ICH HABE SIE GENOMMEN!!!Binärius hat geschrieben: Für 100 Euro würde ich die nehmen, ...wenn ich meine FZ38 nicht hätte.![]()
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
von
Michael
von
Michael
-
digitalfan
Noch ein Nachtrag!
Ich habe das Buch (noch) nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass Frank Späth das Buch zur FZ100 geschrieben hat,um sie schlecht zu schreiben
Ich habe das Buch (noch) nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass Frank Späth das Buch zur FZ100 geschrieben hat,um sie schlecht zu schreiben
Viele Grüße
von
Michael
von
Michael
-
Poepi
Hallo,
ich hatte auch die FZ100 und habe sie wieder verkauft. Bei richtig schönes Wetter kann man sie gebrauchen, das wars aber auch. Habe mir vor 10 Tagen die fz38 als zweit Kamera gekauft. Aber auch wieder umgehend verkauft. Die ist ja noch schrecklicher. Nur sehr gut im Rauschen.
Gruß
Gerhard
ich hatte auch die FZ100 und habe sie wieder verkauft. Bei richtig schönes Wetter kann man sie gebrauchen, das wars aber auch. Habe mir vor 10 Tagen die fz38 als zweit Kamera gekauft. Aber auch wieder umgehend verkauft. Die ist ja noch schrecklicher. Nur sehr gut im Rauschen.
Gruß
Gerhard
-
hellwi
Zumindest was die Bildqualität kann da was nicht stimmen. Bekannterweise war die FZ100 zur FZ38 ein gewaltiger Rückschritt. Aus diesem Grund hatte ich auch auf den Kauf einer FZ100 verzichtet und noch eine FZ38 gekauft.Poepi hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Gerhard
- wozim
- Administrator
Wer die FZ100 so zerreisst, hat damit nie ernsthaft fotografiert.
Natürlich hatte sie einige Schwächen, aber wenn man diese kannte, konnte man mit ihr sehr gut fotografieren.
Die meisten Fehler wurden, wie bei allen Kameras, von den Nutzern gemacht.
Jens Einschätzung ist absolut zutreffend.
Natürlich hatte sie einige Schwächen, aber wenn man diese kannte, konnte man mit ihr sehr gut fotografieren.
Die meisten Fehler wurden, wie bei allen Kameras, von den Nutzern gemacht.
Jens Einschätzung ist absolut zutreffend.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF