Bilder u. Video mit der TZ41

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
TonyMakkaroni

Bilder u. Video mit der TZ41

Beitrag von TonyMakkaroni » Samstag 14. September 2013, 14:33

Hallo liebe Gemeine
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer TZ41. Die letzten Jahre habe ich mit einer Kodak Easyshare DX7630 fotografiert. Diese machte mit ihren 6M Pixeln ordentliche Bilder. Jetzt wollte ich mich verbessern und legte mir die TZ41 zu. Da ich Bilder und kleinere Videos mache schien mir diese die richtige Entscheidung zu sein.
Ich habe mir natürlich das Buch von H. Spaeth gekauft. Da muss ich mich noch "durchbeissen". Da ich aber heute Abend ein paar wichtige Fotos/Videos machen muss, bitte ich euch um Rat.
Bis jetzt habe ich nur Bilder und Videos im iA Modus gemacht (Profis mögen mich nun belächeln). Das schien mir aber für den Anfang das leichteste.
Nun zu meinen Problemen:
1. Wenn ich einen Schnappschuss mache und sich eine Person im Hintergrund durch das Bild bewegt ist das Motiv zwar scharf aber die bewegende Person verzerrt. Kann man die Kamera nicht vielleicht so einstellen, dass alles scharf ist auch wenn sich etwas bewegt?
2. Ich habe einen Hochzeitstanz gefilmt ( höchste Auflösung 1090p, iA Modus)). Das Licht war schummrig, bzw. auf das Brautpaar war ein Spot von oben gerichtet. Bei dem Video sind die meisten Szenen verschwommen und das ganze Filmaterial wirkt sehr griselig
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips, für heute Abend, auf den Weg mitgeben.
Lohnt es sich eine zusätzliche LED Lampe fürs Filmen in Räumen, sich anzuschaffen?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: Bilder u. Video mit der TZ41

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. September 2013, 14:48

Du sprichst hier hauptsächlich oder ausschließlich von Innenraumaufnahmen !?!
Diese Szenarien sind für die kleinen Sensoren der TZs und FZs Schwerstarbeit und du kommst schnell in Grenzbereiche.

Grobe Eckdaten-Tipps kann ich dir geben.
- Versuche mal im Modus S zu fotografieren. Mach ein paar Versuchsbilder mit sich bewegenden Personen, um die für die entsprechende Lichtsituation ausreichend kurze Belichtungszeit herauszufinden. Fang mal an mit 1/250s und verkürze nach Bedarf (solange, wie es noch nicht zu unterbelichtet wird).
- Reguliere die Iso auf 200 oder 400 für mehr Lichtempfindlichkeit. Mehr als 400 empfehle ich nicht. In absoluter Not geh auf 800. Da wirst du aber im Rausch- und. Nachschärfebereich tätig werden müssen für einigermaßen Qualität.
- Fotografiere möglichst im Weitwinkelbereich.
- Weißabgleichseinstellung bezogen auf die Lichtverhältnisse nicht vergessen.
- Nutze Stativ für Videoaufnahmen oder suche dir etwas zum auflegen der Cam.
Mit den Videoprogrammen der TZ41 weiß ich nicht Bescheid. Vielleicht kann dir ein TZ-User hier noch nen Rat geben, mit welchem Preset/Programm du in derlei Situationen die beste Videoquali erzielst.
- Wenn du KEINE Bewegung im Bild hast, empfehle ich dir den Modus P. Hier kannst du die Blende einstellen (niedriger Wert läßt mehr Licht rein; höherer Wert gibt dir mehr Tiefenschärfe). In P kannst du zusätzlich die Belichtung auch noch stufenweise erhöhen oder senken.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

TonyMakkaroni

Re: Bilder u. Video mit der TZ41

Beitrag von TonyMakkaroni » Samstag 14. September 2013, 15:02

Vielen Dank, dein Kommentar bringt mich ein Stück weiter.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“