TZ2 macht lila Streifen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
sthones

TZ2 macht lila Streifen

Beitrag von sthones » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:27

Hallo,

ich habe hier zwei Lumix TZ2 vor mir stehen, die beide das selbe Symptom zeigen: Nach dem Einschalten (sofort oder nach wenigen Sekunden) zeigen sie im Monitor ein lila Streifenmuster, welches z.t. entfernt mit dem eigentlich erwarteten Bild zu tun hat. Sobald ich das Menü öffne, oder ein älteres Foto aus dem Speicher anzeige, werden diese ordentlich angezeigt.
Es scheint sich also um ein Problem des Sensors zu handeln, der weder Farben noch Fokus korrekt erfassen kann.

Angehängt mal ein Beispielfoto.
P1120895.JPG
Tausch der Akkus oder Speicherkarte, sowie Zuruecksetzen der Einstellungen ändert nichts.

Hat sowas schonmal jemand gesehen? Ist das ein bekanntes Problem? Immerhin habe ich gleich zwei davon (das sind 100% meiner TZ2).
Gibt es noch irgendwas, was man testen könnte, um das Problem loszuwerden?

Gruß
sthones

Ghostgerd

Re: TZ2 macht lila Streifen

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:43

Wenn das was du schon gemacht hast, Akku, Speicherkarte
Denke da wirste am besten mal beim Service anrufen
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Maestra

Beitrag von Maestra » Freitag 28. Oktober 2011, 10:00

Hallo sthones,
hat Dir der Service weiterhelfen können?
Stehe vor exact dem gleichen Problem. Habe 2008 eine TZ2 gekauft, meine Schwster dasselbe Modell auch.
Meine ist vor 6 Monaten kaputt gegangen, die meiner Schwester gestern.
Ist dieses Problem igendwie anderweitig bekannt?

Lumi

Beitrag von Lumi » Samstag 29. Oktober 2011, 14:43

Unsere kleine TZ3 spinnt seit einiger Zeit ebenfalls. Natürlich ist die Garantie vorbei.
Trozdem macht sie dann doch noch ordentliche Fotos.
LG Heike

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 30. Oktober 2011, 08:00

Genau das Phänomen kenne ich von meiner alten A80.

Ich habe sie daraufhin mal (ziemlich) komplett zerlegt, und alle Folienstecker an die ich herankam bewegt oder wenn ging gelöst und neu verbunden. Das ist ziemliches Feinwerk, schon bei der A80, die ja noch recht groß ist für eine Kompakte. Bis jetzt habe ich den Eindruck dass es besser geworden ist. Ab und zu habe ich am oberen Rand noch (10-20 Pixel) solche Verzerrungen. Aber bisher noch nicht wieder so stark. Ca. 4 Wochen her, und etwa 3 mal danach eingesetzt.

Aber ich denke daher, dass ein Service durchaus etwas retten kann, es könnte sich wirklich nur um Kontaktprobleme handeln....

Grüße
Jörg

sthones

Beitrag von sthones » Sonntag 13. November 2011, 20:40

Ich hatte die beiden TZ2 aus dem ersten Eintrag dieses Threads bei einem Panasonic Service-Center. Dort habe ich je einen Kostenvoranschlag bekommen:
Austausch des Sensors 'VEK0L03 CCD UNIT' zu je 137 EUR.

Daraus habe ich mal wieder gelernt: Moderne Geräte lassen sich nicht mehr zu 'realen' Preisen reparieren, sondern sind bei Problemen als Schrott anzusehen.

Gruss
sthones

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“