TZ25 Unschärfe im linken Bildbereich

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Bernd C

TZ25 Unschärfe im linken Bildbereich

Beitrag von Bernd C » Dienstag 9. Juli 2013, 12:55

Hallo und guten Tag Lumix-Freunde,

seit 1 Jahr nutze ich u.a. auch die TZ25.
Die erste Kamera tauschte ich nach 1 Monat um, weil immer wieder Unschärfen im linken Bildbereich der Fotos auftraten.
Die 2. Kamera brachte ich vor 1 Monat zum Service, weil sie den selben Fehler hat.
Immer wieder hoffte ich, die Ursache herausfinden zu können, doch leider ohne Erfolg und Logik.
Der Fehler tritt in allen Brennweitenbereichen und Blendenwerten auf. Allerdings nie im Makromodus ?!
(ISO fix auf 100, Linse ist sauber und die Kamera wird pfleglich behandelt)

Vom Service wurde kein Fehler festgestellt und vorsichtshalber eine aktuelle SW aufgespielt.
Fehler tritt immer noch auf.
(siehe auch "Vergleich TZ18 vs. TZ25")

Bei SATURN war vor 1 Woche die TZ25 für 149€ im Angebot.
Weil im DSLR-Forum die Bildunschärfe der TZ25 auch diskutiert wird und dies vermutlich mit dem Start einer neuen Serie behoben
sein soll, "opferte" ich die 149€ für eine weitere TZ25. Denn diese trägt die Folge-Seriennummer FC3.... (statt meiner ersten FC2....).
Und siehe da, auch diese zeigt bei manchen Fotos diese Unschärfe.

Jetzt weiß ich aktuell nicht weiter und versuche anhand von Tests, der Ursache auf die Spur zu kommen.
(PC und Monitor kann ich vorab ausschließen, denn an 3 verschiedenen PC´s ist der Fehler deutlich sichtbar)

Ansonsten bin ich mit den Lumix-Kameras sehr zufrieden.

Wenn´s was neues gibt, melde ich mich wieder !
Grüße Bernd C

jessig1
Ehrenmitglied

Re: TZ25 Unschärfe im linken Bildbereich

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. Juli 2013, 13:18

....und wo bleibt ein Beispielbild, daß man auch sehen kann wovon du schreibst?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

tomai007

Beitrag von tomai007 » Dienstag 9. Juli 2013, 15:16

Ich habe die auch für 149,- bei Saturn gekauft.
Konnte bisher nichts feststellen.

Allerdings kommet es mir vor als wäre das Gehäuse aus Kunststoff??
Sie meine anderen Beitrag : Tz 25 Kunsstoffgehäuse...

Gruß Thomas

Casey

Beitrag von Casey » Dienstag 9. Juli 2013, 17:40

Hallo,

ich habe meine TZ 25 ja erst seit Mitte Juni.
Ich habe bisher noch keine Unschärfe im linken unteren Bildrand fesstellen können, habe allerdings auch noch nicht viel photographiert, weil ich noch dabei bin, mich grundlegend mit ihr vertraut zu machen.

Wegen dem Gehäuse, ich habe meine bei Medimax bekommen und würde spontan sagen, das Gehäuse ist aus Metall.
Das Mittelteil ist silberfarben und sicher Metall, Front- und Rückseitenabdeckung sind schwarz (bis aufs Objektiv) und scheinen mir auch Metall zu sein - es könnte aber auch sehr harter und irgendwie behandelter Kunststoff sein - so gut kenne ich mich nicht aus, mit Kunststoff kann man ja mittlerweile eine Menge anstellen.

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Bernd C

Beitrag von Bernd C » Dienstag 9. Juli 2013, 17:55

Bernd C hat geschrieben:Hallo und guten Tag Lumix-Freunde,

seit 1 Jahr nutze ich u.a. auch die TZ25.
Die erste Kamera tauschte ich nach 1 Monat um, weil immer wieder Unschärfen im linken Bildbereich der Fotos auftraten.
Die 2. Kamera brachte ich vor 1 Monat zum Service, weil sie den selben Fehler hat.
Immer wieder hoffte ich, die Ursache herausfinden zu können, doch leider ohne Erfolg und Logik.
Der Fehler tritt in allen Brennweitenbereichen und Blendenwerten auf. Allerdings nie im Makromodus ?!
(ISO fix auf 100, Linse ist sauber und die Kamera wird pfleglich behandelt)

Vom Service wurde kein Fehler festgestellt und vorsichtshalber eine aktuelle SW aufgespielt.
Fehler tritt immer noch auf.
(siehe auch "Vergleich TZ18 vs. TZ25")

Bei SATURN war vor 1 Woche die TZ25 für 149€ im Angebot.
Weil im DSLR-Forum die Bildunschärfe der TZ25 auch diskutiert wird und dies vermutlich mit dem Start einer neuen Serie behoben
sein soll, "opferte" ich die 149€ für eine weitere TZ25. Denn diese trägt die Folge-Seriennummer FC3.... (statt meiner ersten FC2....).
Und siehe da, auch diese zeigt bei manchen Fotos diese Unschärfe.

Jetzt weiß ich aktuell nicht weiter und versuche anhand von Tests, der Ursache auf die Spur zu kommen.
(PC und Monitor kann ich vorab ausschließen, denn an 3 verschiedenen PC´s ist der Fehler deutlich sichtbar)

Ansonsten bin ich mit den Lumix-Kameras sehr zufrieden.

Wenn´s was neues gibt, melde ich mich wieder !
Grüße Bernd C
Dateianhänge
unscharf2.JPG
unscharf2.JPG (317.47 KiB) 1820 mal betrachtet
unscharf3.JPG
unscharf3.JPG (380.36 KiB) 1820 mal betrachtet
unscharf1.JPG
unscharf1.JPG (328.63 KiB) 1820 mal betrachtet

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. Juli 2013, 19:09

Hallo,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich mal, daß das ein ganz normaler Schärfeverlust am Rand des Objektives ist. Das hat im Prinzip jedes Objektiv.
Mach doch mal eine Versuchsreihe , zB ein kariertes Papier Format füllend bei unterschiedlicher Brennweite und Blende?
Damit wirst du vermutlich sehen, daß dieser Schärfeverlust rundherum ist.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Bernd C

Beitrag von Bernd C » Donnerstag 11. Juli 2013, 15:08

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich mal, daß das ein ganz normaler Schärfeverlust am Rand des Objektives ist. Das hat im Prinzip jedes Objektiv.
Mach doch mal eine Versuchsreihe , zB ein kariertes Papier Format füllend bei unterschiedlicher Brennweite und Blende?
Damit wirst du vermutlich sehen, daß dieser Schärfeverlust rundherum ist.

Gruß Jürgen

den Test mit einer Standard-Vorlage werde ich demnächst machen und hoffe auf ein erkennbares Ergebnis.

Leider kommt die Unschärfe auf den überspielten Fotos (Dateigröße verkleinert) nicht so deutlich raus.
(außer beim Herbstfoto)
Auf meinem 27"-Monitor ist deutlich zu erkennen, dass die Unschärfe nicht erst am Rand beginnt, sondern manchmal schon ab Bildmitte.

Vergangene Woche machte ich 2 Fotos vom selben Standort kurz hintereinander, ohne den Zoom zu verändern.
Das 1. Foto zeigte die Unschärfe, das 2. nicht.
Der einzige Unterschied in den EXIF-Daten: 1. Foto Verschlusszeit 1/1000 und das 2. Foto 1/800.

Also ich kann mir keinen Reim daraus machen.
Das fotografierte Gebäude bewegte sich ja nicht, zumal bei 1/800 eine "Bewegungsunschärfe" hätte stärker sein müssen
und an der Schärfentiefe konnte es auch nicht scheitern, da der Zoom umgerechnet auf KB bei ca. 28mm stand.

Grüße und danke - ich teste weiter !
Bernd C

hellwi

Beitrag von hellwi » Donnerstag 11. Juli 2013, 17:21

Zumindest im Bild 1 (Dach) sieht man, dass rechts im Bild von einem Schärfeverlust nicht viel zu sehen ist. So gesehen finde ich das Ergebnis schon recht heftig. Wenn dann auch noch beide Kameras das gleich Verhalten zeigen, dann ist das schon recht merkwürdig. Von einem normalen Schärfeverlsut am Rand würde ich persönlich auch nicht von ausgehen.

Bernd C

Beitrag von Bernd C » Donnerstag 19. September 2013, 15:15

hellwi hat geschrieben:

Zumindest im Bild 1 (Dach) sieht man, dass rechts im Bild von einem Schärfeverlust nicht viel zu sehen ist. So gesehen finde ich das Ergebnis schon recht heftig. Wenn dann auch noch beide Kameras das gleich Verhalten zeigen, dann ist das schon recht merkwürdig. Von einem normalen Schärfeverlsut am Rand würde ich persönlich auch nicht von ausgehen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo, ich melde mich nochmals zu diesem Thema !

Seit meiner Schilderung zur ztw. Unschärfe im linken Bildbereich, habe ich gut 2000 Fotos mit der TZ25 gemacht.
Durchschnittlich kann ich sagen, dass 3 von 100 diese Unschärfe aufweisen.
Tests brachten keinen Erfolg, denn alle Fotos von Gitterlinien, Stilleben o.ä. waren perfekt.

Nachdem die Unschärfe nichts mit der Brennweite zu tun hat, kam mir der Gedanke, ob es evtl. an der Bildstabilisierung liegen könnte.
Wird bei der TZ25 dazu der Sensor, oder die Linse bewegt ?
Kann es sein, dass ich just in dem Moment der Sensor-/Linsenbewegung ausgelöst habe ?
Lässt das die Elektronik der Kamera zu ?
Denn verwackelt sind die Fotos ja nicht, sondern nur auf der linken Bildseite unscharf.

Mit dem kleinen Ausschuss kann ich leben.
Bei wertvollen Motiven mache ich dann eben 2 Fotos - 1 passt auf jeden Fall.

Grüße !
Bernd C

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“