Blitz anschalten
Blitz anschalten
ich bin seit einer Zeit der super Camera DMX-FZ-150.
Da ich noch bisher nur Cams im unteren Preissegment hatte, und die beiliegende Beschreibung nicht viel hergibt, frage ich mich, wie ich den Blitz zuschalten kann.
Im Autmatik-Modus (iA) und ausgeklappten Blitz sollte es auch automatisch klappen. Es tut es allerdings nicht. Blitz-Symbol ist auch durchgestrichen - selbst beim "zarten" Drücken des Auslösers.
Kann es sein, dass ich bei erster Inbetriebnahme den Blitz irgendwie manuell dauerhaft ausgeschaltet habe?
Da ich noch bisher nur Cams im unteren Preissegment hatte, und die beiliegende Beschreibung nicht viel hergibt, frage ich mich, wie ich den Blitz zuschalten kann.
Im Autmatik-Modus (iA) und ausgeklappten Blitz sollte es auch automatisch klappen. Es tut es allerdings nicht. Blitz-Symbol ist auch durchgestrichen - selbst beim "zarten" Drücken des Auslösers.
Kann es sein, dass ich bei erster Inbetriebnahme den Blitz irgendwie manuell dauerhaft ausgeschaltet habe?
- lomix
- Ehrenmitglied
Re: Blitz anschalten
hi, schau nach, ob du die Serienbildfunktion aktiviert hast, das ist meist der Fehler, Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
OMG - das war die Ursache. DANKE!!!
aber warum diese Sicherung?
Vllt möchte man Serienbilder auch mit Blitz aufnehmen.
aber warum diese Sicherung?
Vllt möchte man Serienbilder auch mit Blitz aufnehmen.
Nun, die G6 schafft über sieben Bilder die Sekunde im Serienbildmodus.
Bei der FZ sollten es auch so einige sein... was soll ein Blitz da ausrichten?
Bei der FZ sollten es auch so einige sein... was soll ein Blitz da ausrichten?
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
:-/ War jetzt nur so ne Idee von mir.
Könnte mir schon vorstellen, dass Blitz für einige Motive/Situationen brauchbar wäre.
Dann wohl lieber ohne Serie....
Könnte mir schon vorstellen, dass Blitz für einige Motive/Situationen brauchbar wäre.
Dann wohl lieber ohne Serie....
- ChristinaM
Aber würde das technisch gehen - könnte der Blitz überhaupt so schnell wieder bereit sein, dass die Kamera mit Blitz 7x in der Sekunde auslösen kann??
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
-
Lenno
So rum funktioniert es glaube ich nicht, was möglich ist, ist das Strobokop-Blitzen, dazu braucht man folgerichtig einen Stroboskopblitz,
dieser sendet mehrere Blitzimpulse aus, in Kombination mit einer relativ langen Belichtungszeit, so das man Dinge einfrieren kann.
Z.B http://www.andreas-woermann.de/index.ph ... &Itemid=57
ob sich ein solcher Blitz an einer FZ betreiben läßt weiß ich nicht, weil diese Blitze zusätzlich zum Aufsteckanschluss meist ein Synchroniesierungskabel irgendwo in die Kamera einstecken. Mit dem internen Blitz gehen solche Dinge auf jeden Fall nicht.
dieser sendet mehrere Blitzimpulse aus, in Kombination mit einer relativ langen Belichtungszeit, so das man Dinge einfrieren kann.
ob sich ein solcher Blitz an einer FZ betreiben läßt weiß ich nicht, weil diese Blitze zusätzlich zum Aufsteckanschluss meist ein Synchroniesierungskabel irgendwo in die Kamera einstecken. Mit dem internen Blitz gehen solche Dinge auf jeden Fall nicht.
- Fotopanther
Technisch ist das durchaus möglich, schau Dich mal bei den CaNikons und deren Systemblitzen um. Das kann man mit dem ganz normalen Aufsteckblitz machen.ChristinaM hat geschrieben:Aber würde das technisch gehen - könnte der Blitz überhaupt so schnell wieder bereit sein, dass die Kamera mit Blitz 7x in der Sekunde auslösen kann??
An einer Fz oder auch G-Kamera ist das leider nicht möglich, die kürtzeste Belichtungszeit, die Du hier bei einem G-Modell bekommst, ist im normalen Blitzbetrieb 1/4000 sek. Leider kein Serienblitz. Dafür brauchst Du keine Highspeedsynchronisation, das kann der Blitz auch so.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
- Fotopanther
Nein David, einen Strotoskobblitz braucht man zum Serienblitzen nicht, das geht mit einem ganz normalen Aufsteckblitz. Zumindest bei Canon, aber ich vermute, bei Nikon klappt das auch.Lenno hat geschrieben:So rum funktioniert es glaube ich nicht, was möglich ist, ist das Strobokop-Blitzen, dazu braucht man folgerichtig einen Stroboskopblitz,
Bei den Lumixen klappt es leider nicht, hier funktioniert noch nicht mal ein vernünftiger TTL-Modus.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
- Fotopanther
Ich muss mich korrigieren: Im normalen Blitzbetrieb sind lediglich 1/160 sek möglich. Nur im Langzeitsynchronisationsmodus sind teorhetisch 1/400sek möglichFotopanther hat geschrieben:Technisch ist das durchaus möglich, schau Dich mal bei den CaNikons und deren Systemblitzen um. Das kann man mit dem ganz normalen Aufsteckblitz machen.ChristinaM hat geschrieben:Aber würde das technisch gehen - könnte der Blitz überhaupt so schnell wieder bereit sein, dass die Kamera mit Blitz 7x in der Sekunde auslösen kann??
An einer Fz oder auch G-Kamera ist das leider nicht möglich, die kürtzeste Belichtungszeit, die Du hier bei einem G-Modell bekommst, ist im normalen Blitzbetrieb 1/4000 sek. Leider kein Serienblitz. Dafür brauchst Du keine Highspeedsynchronisation, das kann der Blitz auch so.
Der Fotopanther
Der Fotopanther
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
-
Lenno
Ich dachte auch nicht an Serienblitzen, da ich dachte das dies gar nicht möglich sei, ich dachte immer das der Blitz schon beim ersten Bild verpufft ist, und die weiteren Serienbilder bekommen nichts mehr ab.
Aber vielleicht geht das mit so High-Tec-Blitzen, allerdings läuft man dann bestimmt mit Akku-Patronen-Gurt durch die Gegend um die Blitzleistung aufrecht erhalten zu können.
Die Synchronisationszeit hast du ja schon angesprochen, da kommen die Lumixen eh nicht in Frage.
Aber vielleicht geht das mit so High-Tec-Blitzen, allerdings läuft man dann bestimmt mit Akku-Patronen-Gurt durch die Gegend um die Blitzleistung aufrecht erhalten zu können.
Die Synchronisationszeit hast du ja schon angesprochen, da kommen die Lumixen eh nicht in Frage.
- Fotopanther
Also der Hightec-Blitz ist ein "normales" 430er Canon-Speedlight, ein Aufsteckblitz für jede Canon-Kamera. Kein Hightech-Blitz.Lenno hat geschrieben:Ich dachte auch nicht an Serienblitzen, da ich dachte das dies gar nicht möglich sei, ich dachte immer das der Blitz schon beim ersten Bild verpufft ist, und die weiteren Serienbilder bekommen nichts mehr ab.
Bei den Lumixen ziehen sich die Kameras den Strom schon selber aus den Akkus, da wird der kamerainterne Blitz nicht mehr viel Leistung haben....
Darum fotografiere ich grundsätzlich mit einem externen Blitz. Und das geht recht fix, da er sehr schnell wieder parat ist.
Der Fotopanther
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Ich sehe kein Problem des Kameratyps, sondern der Einstellung und des Blitzes. Ich kann mit schnellem Finger mit meinem kleinen Metz 24 drei Aufnahmen /s mit Blitz auslösen. Das ist etwa die L-Seriengeschwindigkeit. Ich muss nur nah genug am Motiv sein bzw. die ISO hochdrehen, so dass der Blitz nur einen Bruchteil seiner vollen Leistung abgibt. Selbstentladung spielt keine Rolle.
Mit einem kräftigen Blitz, der schnell aufgeladen wird, wäre auch bei Pana Serienfunktion möglich. Pana hat es aber blockiert. Manchmal übertreiben die Konstrukteure die Restriktionen.
Horka
Mit einem kräftigen Blitz, der schnell aufgeladen wird, wäre auch bei Pana Serienfunktion möglich. Pana hat es aber blockiert. Manchmal übertreiben die Konstrukteure die Restriktionen.
Horka
Handliche Kameras
- Fotopanther
3 Bilder in der Sekunde? Bei "manueller" Auslösung? Respekt!Horka hat geschrieben:Ich sehe kein Problem des Kameratyps, sondern der Einstellung und des Blitzes. Ich kann mit schnellem Finger mit meinem kleinen Metz 24 drei Aufnahmen /s mit Blitz auslösen. Das ist etwa die L-Seriengeschwindigkeit. Ich muss nur nah genug am Motiv sein bzw. die ISO hochdrehen, so dass der Blitz nur einen Bruchteil seiner vollen Leistung abgibt. Selbstentladung spielt keine Rolle.
Horka
Trotzdem ist das keine Serienfunktion.
Der Fotopanther
www.naturfotographie.net
G91, G9 II