Hallo
Meine Tauchkamera macht Ärger
das Objektive fährt unkontrolliert rein und raus und bleibt beim Ausschalten ausgefahren
Beim Anschalten kommt die Mewldung Systemfehler Zoom
Selbsthilfe möglich oder teurer Reparatur ( aber wo)
Würde auch ne andere Kamera kaufen- weiss aber nicht welche Nachfolgemodelle mit dem Unterwassergehäuse der TZ 10 zurechtkommen
Danke für eure Hilfe
TZ 10 Systemfehler Zoom
-
crimefight
Re: TZ 10 Systemfehler Zoom
Hallo crimefight,
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!
Das ist bitter.crimefight hat geschrieben:Meine Tauchkamera macht Ärger
das Objektive fährt unkontrolliert rein und raus und bleibt beim Ausschalten ausgefahren
Beim Anschalten kommt die Mewldung Systemfehler Zoom
Mit Selbsthilfe machst du dir evtl. noch mehr kaputt. Hol dir am besten einen Kostenvoranschlag beim Panasonic Händler (Suchkriterium: Kameras & Camcorder) in deiner Nähe.crimefight hat geschrieben:Selbsthilfe möglich oder teurer Reparatur ( aber wo)
Das UW-Gehäuse DMW-MCTZ10E ist nur für die TZ8 oder TZ10 vorgesehen. Die aktuellen TZ-Modelle haben andere Abmessungen und dementsprechend eigene UW-Gehäuse.crimefight hat geschrieben:Würde auch ne andere Kamera kaufen- weiss aber nicht welche Nachfolgemodelle mit dem Unterwassergehäuse der TZ 10 zurechtkommen
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
-
crimefight
Danke für die Tips
Na, wenns anders nicht geht
dann wohl Ksotenvoranschlag
Na, wenns anders nicht geht
dann wohl Ksotenvoranschlag
Evtl. besser ...
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael
-
crimefight
Technischer Service Eichhorst
antwortet
80€ für Reparatur Objektiv
Bie höherem Aufwand wird kontaktiert - ansonsten 8€ für Rückversand
realistisch????
Gebrauchte gute Kamera für 130€ - wenn da nicht auch mal was passiert
antwortet
80€ für Reparatur Objektiv
Bie höherem Aufwand wird kontaktiert - ansonsten 8€ für Rückversand
realistisch????
Gebrauchte gute Kamera für 130€ - wenn da nicht auch mal was passiert
Diese Problem (Systemfehler/Schärfeeinstellung) ist bei mir auch vorgekommen. In einem anderen Forum (ich weiss nicht mehr wo) wurde folgendes beschrieben:
Beim Einschalten der Kamera das Objktiv nahe an einen Gegenstand halten (innerhalb des Makrobereichs). Danach stellt sich das Objektiv wieder richtig ein und der Systemfehler verschwindet.
Um das Objektiv vorgängig einzufahren, habe ich mit eingeschalteter Kamera auf den Bildbetrachtungsmode umgeschaltet. Sobald das Objektiv drin ist, die Kamera abschalten, Bildbetrachtungsmode wieder auf Aufnahme schalten und danach wie oben beschrieben weiterfahren.
Bei mir hat das auf anhieb geholfen.
Beim Einschalten der Kamera das Objktiv nahe an einen Gegenstand halten (innerhalb des Makrobereichs). Danach stellt sich das Objektiv wieder richtig ein und der Systemfehler verschwindet.
Um das Objektiv vorgängig einzufahren, habe ich mit eingeschalteter Kamera auf den Bildbetrachtungsmode umgeschaltet. Sobald das Objektiv drin ist, die Kamera abschalten, Bildbetrachtungsmode wieder auf Aufnahme schalten und danach wie oben beschrieben weiterfahren.
Bei mir hat das auf anhieb geholfen.