TZ 18 - gibt es schon einen würdigen Nachfolger?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
corsa772

TZ 18 - gibt es schon einen würdigen Nachfolger?

Beitrag von corsa772 » Donnerstag 3. Oktober 2013, 18:13

Guten Abend, ich habe eine DMC-TZ 18 Kamera die ich meist für Konzertfotos ohne Blitz benutze.
Den Modus "Hohe ISO Empfindlichkeit" ist zwar nett aber meist stelle ich die Zeit fest auf 1/50,
Iso 400 und Bildgrösse 5/7 MP ein. Die Kamera ist jetzt 2,5 Jahre auf dem Markt und ein Dutzend
Nachfolgemodelle gibt es bereits. Meine Frage wäre: gibt es eine Kamera der TZ Reihe (oder eines
anderen Herstellers) die ohne Blitz deutlich bessere Fotos schiesst? Oder soll ich noch 2 Jahre warten und mir
dann die TZ61 kaufen? :lol:

Dummas

Re: TZ 18 - gibt es schon einen würdigen Nachfolger?

Beitrag von Dummas » Freitag 4. Oktober 2013, 12:56

Wenn es eine Reisezoomkamera bleiben soll, ist die Suche schwierig.
Die fotografischen Qualitäten in der TZ-Reihe scheinen zu stagnieren, da wirst du keine große Besserung feststellen.

Wenn weniger Zoom akzeptabel ist, lohnt ein Blick auf die Auslaufmodelle der Edelkompakten (zB Fujifilm XF1, Nikon P310/P330, Samsung EX2F oder die Lumix LX Reihe) die lichtstärker als die TZ sind und für Konzertfotos ohne Blitz viel besser geeignet sind.

Grüße

zawiro

Beitrag von zawiro » Samstag 5. Oktober 2013, 08:14

Wenn es wieder eine Kompakte sein soll, dann schau Dir doch mal die Lumix LF1 an. Zwar weniger Zoom, aber lichtstärker, größerer Sensor und sehr handlich (kleiner als die TZ-Modelle)!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

kam

Beitrag von kam » Samstag 5. Oktober 2013, 11:23

Hatte vorher die TZ18 auch und bin jetzt auf die LF1 umgestiegen:
Die Lichtstärke und der größere Sensor machen sich in der Quali gut bemerkbar (so meine ganz persönlich Meinung).
Bisher hab ich das größere Zoom der TZ noch nicht vermißt (und ich war jetzt schön wirklich viel mit der LF unterwegs, auch in den Bergen)!
Allerdings ist meine LF gerade eingeschickt, da sich die Beschichtung an den Ecken abgelöst hat (was mit der Bildquali an und für sich ja nix zu tun hat)!
In meinen Augen ist die LF eindeutig die hochwertigere Kamera! Auch weil sie einen kleiner Sucher für die Not hat.

Fazit: keinen Tag den Umstieg bereut!!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

corsa772

Beitrag von corsa772 » Samstag 5. Oktober 2013, 11:39

Danke für eure Ratschläge, mal sehen wie ich das Weihnachtsgeld oder die nächste Steuerrückzahlung verwende.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“