Bildqualität TZ18 zu TZ22
Bildqualität TZ18 zu TZ22
Servus Lumix-Forum,
Servus Frank Späth,
ich habe das Buch "Lumix TZ18/TZ22" von Frank Späth gelesen und möchte mich nun für eine der beiden Kameras entscheiden. Bezüglich der Bildqualität werd ich nicht ganz schlau aus dem Buch. Der Fazit heißt dort, daß die TZ18 geringfügig eine bessere Bildqualität hat, als die TZ22. Die Testfotos aus dem Buch sind ja unter http://www.flickr.com/photos/lumixforum zugänglich. Dort ist ersichtlich, daß die Qualität der TZ18 tatsächlich um einiges besser ist, als die TZ22 (bunte Quadrate). Allerdings steht bei der Beschreibung dieser Testfotos, daß diese mit einer TZ20 aufgenommen wurden - und zwar alle? Was stimmt nun?
Die vielen Fotos, welche im Buch abgebildet sind, sind auch nie einem Typ (18 oder 22) zugeordnet, sodaß man ich kein richtiges Bild von den tatsächlichen Unterschieden machen kann.
Irgendwie scheint es mir, daß die viel bemängelte Bildqualitätsverschlechterung der TZ22 in diesem Buch ein bißchen runtergespielt wird?! Oder täusche ich mich da?
Und gibt es auch eine Testreihe bezüglich der Bildqualität zwischen der TZ10 und der TZ18? (weil die TZ10 ja immer wegen der guten Bildqualität gelobt wird)
Ich würde mich freuen ausführliche Informationen darüber zu erhalten.
Viele Grüße
Johannes
Servus Frank Späth,
ich habe das Buch "Lumix TZ18/TZ22" von Frank Späth gelesen und möchte mich nun für eine der beiden Kameras entscheiden. Bezüglich der Bildqualität werd ich nicht ganz schlau aus dem Buch. Der Fazit heißt dort, daß die TZ18 geringfügig eine bessere Bildqualität hat, als die TZ22. Die Testfotos aus dem Buch sind ja unter http://www.flickr.com/photos/lumixforum zugänglich. Dort ist ersichtlich, daß die Qualität der TZ18 tatsächlich um einiges besser ist, als die TZ22 (bunte Quadrate). Allerdings steht bei der Beschreibung dieser Testfotos, daß diese mit einer TZ20 aufgenommen wurden - und zwar alle? Was stimmt nun?
Die vielen Fotos, welche im Buch abgebildet sind, sind auch nie einem Typ (18 oder 22) zugeordnet, sodaß man ich kein richtiges Bild von den tatsächlichen Unterschieden machen kann.
Irgendwie scheint es mir, daß die viel bemängelte Bildqualitätsverschlechterung der TZ22 in diesem Buch ein bißchen runtergespielt wird?! Oder täusche ich mich da?
Und gibt es auch eine Testreihe bezüglich der Bildqualität zwischen der TZ10 und der TZ18? (weil die TZ10 ja immer wegen der guten Bildqualität gelobt wird)
Ich würde mich freuen ausführliche Informationen darüber zu erhalten.
Viele Grüße
Johannes
- Frank Spaeth
- Administrator
Hallo Johannes,
ein paar kurze Infos: Die "TZ20", die in den Exif-Daten meiner Testfotos autaucht, ist die TZ22 (TZ20 ist die internationale Bezeichnung der Kamera - und ich hatte zum Testen ein Modell aus Japan).
Wie ich schreibe und bei den ISO-Fotos auch zeige, ist die TZ18 in Sachen Bildrauschen etwas besser als die TZ22, daher mein generelles Fazit einer leicht besseren Bildqualität der TZ18. Die Qualitätsunterschiede wirst Du vornehmlich bei hohen ISO-Werten feststellen. Wenn Du also viel bei wenig Licht und ohne Blitz arbeitest, bist Du mit der TZ18 besser beraten. Wenn Du noch eine TZ10 bekommst, liegst Du ebenfalls richtig, da auch sie etwas weniger rauscht als die TZ22.
ein paar kurze Infos: Die "TZ20", die in den Exif-Daten meiner Testfotos autaucht, ist die TZ22 (TZ20 ist die internationale Bezeichnung der Kamera - und ich hatte zum Testen ein Modell aus Japan).
Wie ich schreibe und bei den ISO-Fotos auch zeige, ist die TZ18 in Sachen Bildrauschen etwas besser als die TZ22, daher mein generelles Fazit einer leicht besseren Bildqualität der TZ18. Die Qualitätsunterschiede wirst Du vornehmlich bei hohen ISO-Werten feststellen. Wenn Du also viel bei wenig Licht und ohne Blitz arbeitest, bist Du mit der TZ18 besser beraten. Wenn Du noch eine TZ10 bekommst, liegst Du ebenfalls richtig, da auch sie etwas weniger rauscht als die TZ22.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Re: Bildqualität TZ18 zu TZ22
Wobei beide Kameras leider nicht die Einstellung der Rauschunterdrückung ermöglichen.
Solange das so ist, muss ich abraten auch wenn ich sonst mit der TZ18 zufrieden bin - die Rauschunterdrückung ist wirklich nervig bei einigen Bildern.
Solange das so ist, muss ich abraten auch wenn ich sonst mit der TZ18 zufrieden bin - die Rauschunterdrückung ist wirklich nervig bei einigen Bildern.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Habe ja die TZ18, schwankte zwischen TZ18 und TZ22
Nach Internet lesen entschied ich mich für die TZ18 wegen besserer BQ und Preis
TZ22 hat nette Spielereien die ich aber nicht wirklich brauche,...
Möchte ja auch noch später die FZ150 kaufen
Nach Internet lesen entschied ich mich für die TZ18 wegen besserer BQ und Preis
TZ22 hat nette Spielereien die ich aber nicht wirklich brauche,...
Möchte ja auch noch später die FZ150 kaufen
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Das war so in etwa auch mein Gedankengang weshalb ich die TZ18 gekauft habe. Wobei ich mir die 150 in absehbarer Zeit nicht leisten können werde, auch wen ich von den Bildern hier im Forum echt begeistert bin.
Die TZ18 ist soweit auch eine echt gute Kamera, eben bis auf die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten (die die Vorgänger im Übrigen hatten!).
Die TZ18 ist soweit auch eine echt gute Kamera, eben bis auf die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten (die die Vorgänger im Übrigen hatten!).
Vielen Dank für eure Infos !!!
hab mich nun für die TZ18 entschieden. Ich trau den MOS-Sensor nicht so recht über den Weg
hab mich nun für die TZ18 entschieden. Ich trau den MOS-Sensor nicht so recht über den Weg
Na dann Gratulation!
Hab auch eine, vielleicht kann man ja mal Erfahrungen austauschen.
Wie erwähnt, stört mich an dem Gerät vor allem die Rauschunterdrückung. Der ebenfalls leider fehlende RAW-Modus wäre ein Ersatz dafür, allerdings ist der bei den TZs ja nicht vorgesehen. Auch eine Auto-ISO Einstellung fehlt..
Berichte mal bitte, wie du damit umgehst
azmo
Hab auch eine, vielleicht kann man ja mal Erfahrungen austauschen.
Wie erwähnt, stört mich an dem Gerät vor allem die Rauschunterdrückung. Der ebenfalls leider fehlende RAW-Modus wäre ein Ersatz dafür, allerdings ist der bei den TZs ja nicht vorgesehen. Auch eine Auto-ISO Einstellung fehlt..
azmo
ich werd mich die nächste Zeit erst mal einarbeiten, berichte dann aber gern darüber.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo, ich habe die TZ10 die hat eine Auto-ISO Einstellung, habe die Cam gerade nicht zur Hand, sonst würde ich Dir sagen können wo sich diese Einstellung befindet.azmo hat geschrieben:Na dann Gratulation!
Auch eine Auto-ISO Einstellung fehlt..
azmo
Der Automatik kann man bei Bedarf "auf die Finger klopfen", indem man bspw. die maximale Empfindlichkeit für die ISO-Automatik vorgibt oder die Schattenkorrektur in drei Stufen
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /6394.aspx
Den letzten Satz habe ich diesem Link entnommen Bitteschööön
Zuletzt geändert von grinsinnelins am Dienstag 15. November 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die TZ18 hat das nicht. AutoISO oder Manuell, aber keine Einstellung für AutoISO Beschränkung. Auch keine NR Einstellung. Leider war das bevor ich die Kamera gekauft habe nicht so offensichtlich für mich, sonst hätte ich es mir vielleicht noch einmal überlegt.