Probleme mit der FZ72

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Allonso1

Probleme mit der FZ72

Beitrag von Allonso1 » Montag 21. Oktober 2013, 18:08

Hallo,
vor einem Jahr kaufte ich mir eine FZ62, nachdem ich mir auch das Buch dazu von Frank Späht kaufte, bin ich nach einiger Probiererei, eigentlich einigermaßen hingekommen. Ich fotografierte meistens mit der Automatik, oder mit ein paar Szeneeinstellungen, wie Sonnenuntergang, damit habe ich auch mein größtes Panoramabild gemacht. Wien versunken im Nebel bei Sonnenaufgang. 50cm hoch und 2m breit, bestehend aus 2 hintereinander geknipsten Fotos. Ich verbinde die Fotos mit einem kostenlosen Programm von Microsoft. Nennt sich ICE. Ich hatte die Fotos in das Programm geladen und schon waren die Bilder verbunden. Nur noch zurechtschneiden und speichern, dann hatte ich es im Internet bei Posterjack bestellt. Durch den Nebel in Wien war die Qualität für mich ganz gut.
Ich habe schon viele Panos mit der FZ62 gemacht und öfters auch welche mit hochkannt aufgenommen Bildern bis 20 Stück. Die waren immer gut zusammengerechnet und ich
habe meistens keine Übergänge gesehen.
Jetzt bestellte ich mir eine FZ72 wegen des Megazooms. Also ehrlich gesagt, habe ich mir mehr erhofft. Der Zoom ist super und mit der Qualität der Bilder geht es einigermaßen. Aber ich wollte eigentlich eine Kamera mit Schwenkdisplay, eine Gegenlichtblende kann man nur mit dem 55er Gewinde anbringen und eine Fernbedienung geht nicht, da kein Anschluß dafür da ist.
Aber ich habe ein Problem mit den Bildern für die Panoramas. Ich war das ganze Wochenende unterwegs und habe Bilder fotografiert, die ich dann zu Panoramas zusammenstellen wollte. Aber jedesmal war die Einstellung so unterschiedlich, das schon vom Ansehen zum Beispiel das Himmelsblau so verschieden war. das die Übergänge zu sehen waren. Die FZ62 machte so was nicht.
Vielleicht hat da jemand einen Tip, was man da machen kann
MfG Allonso1

Anfänger2013

Re: Probleme mit der FZ72

Beitrag von Anfänger2013 » Montag 21. Oktober 2013, 20:39

Hallo!
Hast du dir das Buch mal gekauft?
ICh habe auch die FZ72. Das Buch ist sehr hilfreich.

Gruß

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 22. Oktober 2013, 05:57

Für Panoramabilder ist es erforderlich daß alle Bilder mit den selben Einstellungen gemacht werden. Schließlich soll es ein Bild werden und in einem Bild gibt es nur eine Einstellung.
Also Blende, Zeit, Weißabgleich und Brennweite für alle Einzelbilder gleich!
Für den Weißabgleich ist der automatische (AWB) zumindest problematisch bis ungeeignet.
Gruß Wolf

Allonso1

Beitrag von Allonso1 » Dienstag 22. Oktober 2013, 17:19

Hallo Anfänger, das Buch habe ich schon, allerdings hatte ich noch keine Zeit , mich näher damit zu beschäftigen. Am Wochenende war hier ein Bombenwetter, da habe ich die Kamera geschnappt und bin raus.
Heute ist es trüb, da habe ich vielleicht mal Zeit.
Danke für den Tip

Allonso1

Beitrag von Allonso1 » Dienstag 22. Oktober 2013, 17:26

Hallo Wolf,
es ist mir schon bekannt, das die Bilder dieselben Einstellungen haben müssen. Ich habe die Kamera auf Atomatik gestellt und habe dann losgeknipst. Ich weiß nicht, wie der Weißabgleich da eingestellt ist. Mit der FZ62 hat es auch immer geklappt. Ich muß mich wohl doch mal mit den Einstellungen beschäftigen. Mal sehen was in dem Buch zu Kamera steht.
Vielen Dank für den Ratschlag

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 22. Oktober 2013, 18:06

Also wenn Du die Kamera auf Automatik stellst wird sie bei jedem neuen Bild auch eine neue Belichtung errechnen und unter Umständen auch den Fokus neu einstellen. Ebenso wenn AWB (Automatischer Weißabgleich) eingestellt ist wird für jedes Bild der Weißabgleich neu bestimmt. Das kann ev. für die unterschiedlichen Himmelsfarben verantwortlich sein.

Damit Zeit, Blende und Fokus für alle Teilbilder unverändert sind kann man die Werte fixieren (AF/AE LOCK). oder man stellt sie für das erste Bild manuell ein.

Beim Weißabgleich kann man entweder die Farbtemperatur einstellen oder man wählt den manuellen Weißabgleich (empfehlenswert).

PS: ich mache häufig auf Wanderungen 2 bis 3 Bilder die später zu einem Panorama zusammengefügt werden. Dabei fixiere ich selten die Aufnahme Werte und bekomme meist dennoch zufriedenstellende Panoramabilder.
Gruß Wolf

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 22. Oktober 2013, 22:51

Wenn ich drei Bilder zu einem Panorama zusammenbringen möchte, nutze ich die Schwenkmethode:

Bildwichtigsten Teil anvisieren und auslösen.
2 mal bildwichtigsten Teil anvisieren, Auslöser halb drücken, zum Panoramteil schwenken und auslösen.

Klappt gut, wenn man sich vorher Gedanken über die Übergänge macht.

Horka
Handliche Kameras

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 11:08

@Horka
Deine Methode ist sicherlich die einfachste und auch schnellste wenn man sich auf 2 bis 3 Bilder beschränkt. Belichtung und Fokus müßten so in allen Teilbildern gleich sein. Unklar ist mir nur ob beim halb herunterdrücken des Auslösers auch der Weißabgleich mit gespeichert wird.
Gruß Wolf

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 23. Oktober 2013, 18:57

Hat denn die FZ72 keinen Panorama-Modus ? Zumindest das Problem der ungleichmäßigen Belichtung sollte dann gelöst sein.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 19:36

hellwi hat geschrieben:Hat denn die FZ72 keinen Panorama-Modus ?
Laut Datenblatt hat sie.
Aber Allonso1 macht offensichtlich multirow Panoramen und das geht nur extern.
Gruß Wolf

Anfänger2013

Beitrag von Anfänger2013 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 22:22

du kannst auch bei der kamera im menü das format umstellen 4:3 auf 16:9 und da kannst du auch panorama machen. habe das buch fast durch. und die wichtigen sachen lese ich gerade noch mal.
was ich nicht so verstehe uberall wird von brennweite geredet. aber wo und wie sehe ich das?
oder giebt es einen faktor zum umrechnen? weil sie zeigt ja nur zoom an. muss ich meinen zoom mal x nehmen? oder wie

Allonso1

Beitrag von Allonso1 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:32

Der Panoramamodus ist von der Qualität nicht so gut. Wenn das Wetter zum Feiertag gut ist, werde ich mal das M-Programm versuchen, wie in der Computerbild bei dem dazugehörigen PanopamaProgramm vorgeschlagen wird. Mal sehen, ob ich damit zurechtkomme.
bis dahin Tschüss Allonso1

Allonso1

Beitrag von Allonso1 » Dienstag 12. November 2013, 21:00

Hey, habe nun keine Probleme mehr mit der FZ72, da ich sie wieder zurückgeschickt habe.
Ich habe die Hoffnung, das die Lumix FZ200 einen Nachfolger bekommt, da ich bei der Fz72 ein Schwenkdisplay vermisst habe, außerdem hätte ich gern einen Anschluß für einen Fernauslöser und wie bei der FZ62 eine Verbindung für eine Gegenlichtblende und den 60fachen Zoom der FZ72. Sonst war Diese nicht schlecht und ich bin auch immer besser mit Ihr zuerechtgekommen, aber ihr fehlten eben diese Dinge, die ich aufzählte.
Für meine jetzige Knipserei reicht mir die FZ62, die ich noch besitze. Ich war eigentlich nur neugierig auf den 60fachen Zoom und was die FZ72 so zu bieten hat. Ich hätte sie auch gern behalten, aber ich habe keinen Geldscheißer :lol: .
Wenn es keinen Nachfolger gibt, dann findet sich irgendwann eine andere Cam.
Gruß Allonso

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 13. November 2013, 12:57

Allonso1 hat geschrieben:Hey, habe nun keine Probleme mehr mit der FZ72, da ich sie wieder zurückgeschickt habe.
Ich habe die Hoffnung, das die Lumix FZ200 einen Nachfolger bekommt, da ich bei der Fz72 ein Schwenkdisplay vermisst habe, außerdem hätte ich gern einen Anschluß für einen Fernauslöser und wie bei der FZ62 eine Verbindung für eine Gegenlichtblende und den 60fachen Zoom der FZ72. Sonst war Diese nicht schlecht und ich bin auch immer besser mit Ihr zuerechtgekommen, aber ihr fehlten eben diese Dinge, die ich aufzählte.
Für meine jetzige Knipserei reicht mir die FZ62, die ich noch besitze. Ich war eigentlich nur neugierig auf den 60fachen Zoom und was die FZ72 so zu bieten hat. Ich hätte sie auch gern behalten, aber ich habe keinen Geldscheißer :lol: .
Wenn es keinen Nachfolger gibt, dann findet sich irgendwann eine andere Cam.
Gruß Allonso
Warum bestellt man sich dann so eine Kamera? Die Dinge die vermisst werden sollten doch zuvor schon bekannt gewesen sein ?

Allonso1

Beitrag von Allonso1 » Mittwoch 13. November 2013, 18:11

hey, ich habe mir schon überlegt, ob ich mir diese Kamera bestelle, obwohl dieses und jenes fehlten, aber ehrlich gesagt war die Neugier wegen des Zoom's dann größer und im Laden hatte ich auch schon die Cam in den Händen. Irgendwie hatte ich den Zwang, mit der Digicam zu fotografieren. Als ich dann die ersten Panoramas aus hintereinanderfotografierten Bildern zusammenstellte, mußte ich dann feststellen, das das bei der FZ62 besser gelang, obwohl es auch nicht immer gut war.
Am besten ging das mit der Sony-HX20V.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“