FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
MHHJ-86
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. August 2013, 10:01

FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von MHHJ-86 » Samstag 24. August 2013, 10:42

Hallo Community,
ich habe mir vor ca. einem Monat die Panasonic FZ 200 gekauft.

Bei den bisherigen Bildern mit Aufnahmen von Personen ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Bilder deutlich heller werden. Nachdem ich zunächst festgestellt habe, dass es u.a. am falsch eingestellten Display lag (Sättigung habe ich komplett nach unten geregelt, dass die Farben und Helligkeit einigermaßen mit meinem kalibrierten Monitor am PC übereinstimmen), kamen mir die Bilder immer noch bei Portraits ziemlich hell und eig. zu hell vor, gerade bei Aufnahmen mit Blitz!

Nachdem ich einige Einstellungen ausprobiert habe kam ich zu folgendem Ergebnis: Im Programm iA erkennt die Kamera ja automatisch, um welche Art Aufnahme es sich handelt. Stellt nun die Kamera fest, dass es sich um ein Portrait handelt (Kopf- Symbol erscheint links oben, wie im SCN- Modus Portrait) + aktiviert die Gesichtserkennung, wird die Helligkeit des Bildes bereits vor der Aufnahme automatisch (deutlich) angehoben. Schwenkt man nun die Kamera von den Gesichtern weg, sodass kein Portrait- Modus mehr ausgewählt ist, wird das Bild im Display automatisch wieder dunkler.

Dies führt dazu, dass ein Bild im SCN- Modus Portrait (mit Kopf- Symbol) links oben gegenüber den anderen Bildern BEI GLEICHEM ISO-WERT, BLENDE, UND BELCIHTUNGSZEIT deutlicher heller und meiner Empfindung nach deutlich zu hell wird, wie gesagt gerade auch bei aktivem Blitz. Die Haut wirkt dadurch deutlich heller als in Wirklichkeit, die Sommerbräune verpufft dadurch. :)

Interessant ist dabei: wenn ich im Programm P (Programmautomatik) die Gesichtserkennung aktiviere (hier wird ja kein SCN- Modus erkennt wie beim Programm iA), verändert er die Helligkeit gegenüber den Bildern ohne Gesichtserkennung nicht. Das heißt für mich, es muss am SCN- Modus Portrait liegen, sodass hier automatisch (wohl zum Zweck einer schöneren Haut o.ä.) die Helligkeit angehoben wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. tritt dieses Problem bei euch auch auf? Es wäre ja nicht da Problem, wenn die Haut natürlich wirken würde, das tut sie jedoch meiner Ansicht nach nicht, sondern ist deutlich zu hell. Kann man diese Erhöhung der Helligkeit irgendwie ausstellen?

Ich bin für jede Meinung und Erfahrung zu diesem Thema dankbar.

MHHJ-86
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. August 2013, 10:01

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von MHHJ-86 » Freitag 1. November 2013, 12:06

Hallo Community,
leider habe ich zu meinem eingesellten Beitrag im August noch keine Antwort erhalten. :(

Da ich (bzw. meine Lebensgefährtin, die bevorzugt die Bilder im Programm- Modus iA macht) mit dem Problem immer noch kämpfe, dass die Kamera im Programm iA und bei der Erkennung eine Gesichts (Kopf- Symbol erscheint links oben, wie im SCN- Modus Portrait) die Bilder automatisch stark aufhellt- vermutlich um einen schönen Hautteint zu erzeugen.

Die Aufnahmen werden dadurch gegenüber Bildern ohne dem Kopf- Symbol links oben (d.h. ohne Aktivierung des SCN- Modus) BEI GLEICHEM ISO-WERT, BLENDE, UND BELCIHTUNGSZEIT heller - und zwar meiner Meinung nach zu hell.

Vermutlich werden die meisten von euch nicht im Modus iA fotografieren. Ihr würdet mir jedoch einen riesen Gefallen tun, dies bei euch mal zu versuchen und mir Rückmeldung geben, ob diese Aufhellung des Bilds bei euch ebenfalls eintritt - und ob ihr das Bild dadurch auch als zu hell empfindet.

(zum Testen Programm iA wählen und ein Gesicht fokussieren, sodass das Kopf- Symbol links oben erscheint. Danach Bildausschnitt leicht verändern, sodass Kopfsymbol nicht meh erscheint- dieses Bild wird bei gleichen Einstellungen dunkler gegenüber dem Bild mit Portrait- Erkennung. Bei meiner Kamera wird übrigens das Bild auf dem Display bereits vor dem Auslösen sichtbar aufgehellt, sobald das Kopf- Symbol links oben erscheint)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von Wolf38 » Freitag 1. November 2013, 12:32

Ich halte grundsätzlich sehr wenig von der iA.
Wenn ich Personen fotografiere dann im Modus P oder A (Blendenpriorität um Schärfentiefe zu reduzieren) und dann fokusiere auf das Gesicht (Augen). Damit habe ich keine Probleme.
Gruß Wolf

Lenno

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von Lenno » Freitag 1. November 2013, 12:53

Im IA Modus hat man so gut wie keine Möglichkeit des Eingreifens
in den Bildparametern da hier die Kamera alles automatisch einstellt.
Für bessere gesteuerte Ergebnisse benutze ein anderes Programm.
Auch ist der Vergleich fotografieren mit Gesicht und ein anschließendes
wegdrehen der Kamera unsinnig, da hier der Belichtungsmesser etwas
anderes anmißt als mit Gesicht. Er kommt dann zu einem anderen
Belichtungsergebnis.

Für Porträts würde ich das Programm A empfehlen, eventuell das
Szeneprogramm Porträt sofern dort nicht der selbe Effekt wie im
iA Modus Auftritt.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8823
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von Der GImperator » Freitag 1. November 2013, 12:55

Für mich ist dein Problem eins, auf das es keine gute Antwort geben kann!
(vielleicht gibts die trotzdem... aber halt nicht von mir ;) )...

...da du dich recht deutlich pro-iA (MUSS-iA) positionierst.

Soooo "i"(ntelligent) ist die "A"utomatik einfach nicht. Aus meiner Sicht verhält sichs so, daß man sich bei konsequenter Entscheidung für iA ihr entsprechend aussetzt und sich dessen bewußt machen sollte.
Der Esel macht "iA". Fotografen machen P,S,A,M :P ;) :lol:

EDIT: beim Szeneprogramm Portrait ist mir mal aufgefallen, daß es sehr sensibel aufs Licht bzw. Lichteinfall reagiert.
In Innenraum fotografiert und mal bloß um nen halben Meter zur Seite neu positioniert; schon hatte das Licht eine andere Einfallswirkung und hat das Foto im Vergleich zu davor verändert... und zwar AUS FOTOGRAFENSICHT willlkürlich/für mich nicht steuerbar bzw. vorher erkennbar.
Nix gut! :? :( (ggf. brauchbar, wenn man die ersten Fotos als Testlauf ansieht; diese für gut befindet und danach nichts mehr ändert).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

MHHJ-86
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. August 2013, 10:01

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von MHHJ-86 » Freitag 1. November 2013, 14:08

Lenno hat geschrieben:...
Auch ist der Vergleich fotografieren mit Gesicht und ein anschließendes
wegdrehen der Kamera unsinnig, da hier der Belichtungsmesser etwas
anderes anmißt als mit Gesicht. Er kommt dann zu einem anderen
Belichtungsergebnis.
Ok, habe ich vielleicht ein wenig blöd formuliert. Natürlich misst die Kamera bei einem deutlichen Wegdrehen eine andere Belichtung, sodass es ein anderes Belichtungsergebnis gibt.
Bei gewissen Motiven mit Gesicht erkennt die Kamera bei kleinsten Änderungen das Gesicht nicht mehr, sodass im iA- Programm nicht mehr der Portrait- SCN Modus (Kopf-Symbol links oben) aktiv ist und sich die Belichtung nicht ändert, sodass die Belichtungswetre (ISO, Blende, Zeit) gleich bleibt.

Ich hatte bei meinen eigenen Tests mit diesem iA- Programm und der Portrait- Erkennung z.B. ein Prospekt mit aufgedrucktem Gesicht fotografiert. Nachdem das Gesicht erkannt wurde, wird das Bild auch vor dem Auslösen bereits auf dem Display merklich heller. Nach dem Auslösen habe ich dann das Geschicht nur minimal verdeckt, sodass die Kamera nicht mehr auf den Portrait- Modus (Kopf-Symbol links oben) springt. Die beiden Bilder mit und ohne Gesichtserkennung sind hinsichtlich der ISO, der Blende und Der Belichtungszeit IDENTISCH, jedoch ist das Bild mit Gesichtserkennung deutlich heller.

Ich wollte eigentlich nur von euch wissen, ob das Bild bei gleichen Werten hinsichtlich ISO, Blende und Zeit bei euch ebenfalls heller wird, wenn die Kamera ein Bild macht im iA- Programm und mit Gesichtserkennung. Möglicherweise hat ja die Kamera bei mir ein Defekt in der Software, nur das will ich herausfinden.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von partisan » Freitag 1. November 2013, 14:26

Ich kann mir Deine Ergebnisse nicht erklären.

Kann die FZ200 auch in RAW schiessen ? (Ich denke mal ja...)

==> Dann probiere das mal aus!

Bei gleicher ISO, Blende und Belichtungszeit muss die Helligkeit dann identisch sein, ganz egal wecher Modus gewählt wurde (iA, P; A, S, M oder was auch immer).
Eigentlich bin ich mir auch sicher, dasss dieses auch für das JPEG gelten muss.

Für die Belichtung ist eben immer nur Iso, Blende und Verschlusszeit zuständig.
Der Sensor ist doch derselbe, und der will belichtet werden
Wo soll die verstärkte Helligkeit denn herkommen, wenn alles Parameter gleich sind ?

***
Zuletzt geändert von partisan am Freitag 1. November 2013, 14:37, insgesamt 4-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von Handwerker » Freitag 1. November 2013, 14:32

ja, die FZ200 kann RAW, denn ich fotografiere immer mit JPG und RAW Bild.

Mit den Szeneprogrammen habe ich keine Erfahrung, da ich meisten Blenden- oder Zeitwahl bevorzuge.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

MHHJ-86
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. August 2013, 10:01

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von MHHJ-86 » Freitag 1. November 2013, 14:46

partisan hat geschrieben:Ich kann mir Deine Ergebnisse nicht erklären.

Kann die FZ200 auch in RAW schiessen ? (Ich denke mal ja...)

==> Dann probiere das mal aus!

Bei gleicher ISO, Blende und Belichtungszeit muss die Helligkeit dann identisch sein, ganz egal wecher Modus gewählt wurde (iA, P; A, S, M oder was auch immer).
Eigentlich bin ich mir auch sicher, dasss dieses auch für das JPEG gelten muss.

Für die Belichtung ist eben immer nur Iso, Blende und Verschlusszeit zuständig (immer gleichen spot im Motiv anmisst, versteht sich... ).
Der Sensor ist doch derselbe, und der will belichtet werden
Wo soll die verstärkte Helligkeit denn herkommen, wenn alles Parameter gleich sind ?

***
Ich kann mir das nur so erklären, dass bei diesem Szene Modus die Software bewusst eingreift und die Helligkeit des Bildes beeinflusst. Wie gesagt, selbst ohne dass ich ein Bild aufnehme sehe ich die Änderung bereits im Display- Modus. Sobald auch schon vor dem Auslösen im iA- Programm ein Gesicht erkannt wird und im Dislpay erscheint das Kopf - Symbol (SCN- Modus Portrait), wird das "Bild" im Display schlagartig heller! Wenn das Kopf-Symbol verschwindet, wird das wird das Display wieder dunkler.

Es kann also nur durch die Software ausgelöst werden. Die Frage ist eben, ob dies bei anderen Nutzern der FZ 200 auch auftritt oder ob es evtl. bei mir ein Software- Problem gibt.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von partisan » Freitag 1. November 2013, 14:52

Darauf was im Display passiert, kommt es nicht an. Darauf ist niemals verlass!
Und ich frage mich, welche software denn da eingreifen soll:
Ok im Szenemodus Protrait (JEPEG) mag:

Der Kontrast etwas reduziert sein,
Die Farben etwas flauer sein,
Etwas weniger geschärft sein...

(genau weiss ich das nicht...)

Aber die Helligkeit verändert? Das bezweifel ich.

Wenn die FZ 200 im Szeneprogramm Raws knipsen kann, mach das doch mal und lade zwei Fotos hoch zum vergleichen :idea:

==> Bei gleicher Perspektive und gleichem Licht und gleichen Parametern (Iso/VZ/Blende) sind dann sicherlich beide Fotos (unbearbeitet) identisch...
egal welcher Modus.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

MHHJ-86
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. August 2013, 10:01

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von MHHJ-86 » Freitag 1. November 2013, 15:02

partisan hat geschrieben:Darauf was im Display passiert, kommt es nicht an. Darauf ist niemals verlass!
Und ich frage mich, welche software denn da eingreifen soll:
Ok im Szenemodus Protrait mag:

Der Kontrast etwas reduziert sein,
Die Farben etwas flauer sein,
Etwas weniger geschärft sein...

(genau weiss ich das nicht...)

Aber die Helligkeit verändert? Das bezweifel ich.
Du kannst es mir gerne glauben, dass dies der Fall ist, anders hätte ich diesen Beitrag ja nicht eingestellt. Ich habe es gerade nochmals mehrfach getestet, mit dem entsprechenden Ergebnis.

Natürlich ist das Display ist nicht aussagekräftig hinsichtlich einer Aussage, wie das Bild nach dem Auslösen aussieht. Aber alleine die Tatsache, dass lediglich durch Umschalten des Bildmodus auf das Portrait - Symbols das Bild auf dem Display schlagartig deutlich heller wird, zeigt ja, dass hier Software- seitig etwas passiert!

Ich fotografiere mit der Kamera hier lediglich in JPEG, nicht in Raw. Deshalb kann ich nicht sagen, wie es im Raw- Format aussieht.

Lenno

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von Lenno » Freitag 1. November 2013, 15:16

Hast du die Kamera schon resettet?
Ich hab die FZ200 nicht, aber bei mir ändert sich weder im iA noch im Szenemodus die Gesichtsfarbe, sie
ist identisch.

MHHJ-86
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. August 2013, 10:01

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von MHHJ-86 » Freitag 1. November 2013, 15:29

Lenno hat geschrieben:Hast du die Kamera schon resettet?
Ich hab die FZ200 nicht, aber bei mir ändert sich weder im iA noch im Szenemodus die Gesichtsfarbe, sie
ist identisch.
Hatte ich auch schonmal versucht, jedoch ohne Erfolg.

Alternativ fällt mir noch ein, dass ich zu einem Fachhändler gehen, der eine FZ 200 ausgestellt hat und bei der ausgestellten Kamera dies zu testen. Jedoch hatte ich gehofft, eine entsprechende Rückmeldung über das Forum zu erhalten.

Lenno

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von Lenno » Freitag 1. November 2013, 15:45

Na vielleicht findet sich doch noch jemand der mal seine Fz auspackt und das probiert.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: FZ 200 Portraits + Gesichtserkennung

Beitrag von partisan » Freitag 1. November 2013, 16:52

Ich frage mich nur:
Warum nicht einfach: Modus A) : Blende auf 2,8, auto iso, Matrixmessung, auto WB, kleines Einzelfokusfeld, AFS oder AFC und aufs Auge fokussieren:
So schwer ist das doch nicht, und genau das macht die Kameraautomatik-iA doch auch nur (wenn überhaupt...)
Aber ok, darum geht es dir ja nicht.... ;)

Noch einmal: ==> Wenn alle Parameter gleich sind, und das Problem wirklich nicht hinter der Kamera steht (nicht böse gemeint! Aber meistens sind eben wir Fotografen die Fehlerquellen) dann hat die Kamera eben einen ganz merkwürdigen bug.

Hilft nur: 2 Raws oder Jpeg mit Exif-Anhang hier im Forum hochladen: :idea:

Wie das geht, und wie du Fotos "out of camera" + exif hier im Forum einstellst: Dabei kann man dir sicherlich bei Bedarf helfen, frage nur.

Lieben Gruß *
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“