ich habe mir vor ca. einem Monat die Panasonic FZ 200 gekauft.
Bei den bisherigen Bildern mit Aufnahmen von Personen ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Bilder deutlich heller werden. Nachdem ich zunächst festgestellt habe, dass es u.a. am falsch eingestellten Display lag (Sättigung habe ich komplett nach unten geregelt, dass die Farben und Helligkeit einigermaßen mit meinem kalibrierten Monitor am PC übereinstimmen), kamen mir die Bilder immer noch bei Portraits ziemlich hell und eig. zu hell vor, gerade bei Aufnahmen mit Blitz!
Nachdem ich einige Einstellungen ausprobiert habe kam ich zu folgendem Ergebnis: Im Programm iA erkennt die Kamera ja automatisch, um welche Art Aufnahme es sich handelt. Stellt nun die Kamera fest, dass es sich um ein Portrait handelt (Kopf- Symbol erscheint links oben, wie im SCN- Modus Portrait) + aktiviert die Gesichtserkennung, wird die Helligkeit des Bildes bereits vor der Aufnahme automatisch (deutlich) angehoben. Schwenkt man nun die Kamera von den Gesichtern weg, sodass kein Portrait- Modus mehr ausgewählt ist, wird das Bild im Display automatisch wieder dunkler.
Dies führt dazu, dass ein Bild im SCN- Modus Portrait (mit Kopf- Symbol) links oben gegenüber den anderen Bildern BEI GLEICHEM ISO-WERT, BLENDE, UND BELCIHTUNGSZEIT deutlicher heller und meiner Empfindung nach deutlich zu hell wird, wie gesagt gerade auch bei aktivem Blitz. Die Haut wirkt dadurch deutlich heller als in Wirklichkeit, die Sommerbräune verpufft dadurch.
Interessant ist dabei: wenn ich im Programm P (Programmautomatik) die Gesichtserkennung aktiviere (hier wird ja kein SCN- Modus erkennt wie beim Programm iA), verändert er die Helligkeit gegenüber den Bildern ohne Gesichtserkennung nicht. Das heißt für mich, es muss am SCN- Modus Portrait liegen, sodass hier automatisch (wohl zum Zweck einer schöneren Haut o.ä.) die Helligkeit angehoben wird.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. tritt dieses Problem bei euch auch auf? Es wäre ja nicht da Problem, wenn die Haut natürlich wirken würde, das tut sie jedoch meiner Ansicht nach nicht, sondern ist deutlich zu hell. Kann man diese Erhöhung der Helligkeit irgendwie ausstellen?
Ich bin für jede Meinung und Erfahrung zu diesem Thema dankbar.